Konzeption eines Imagefilms: In drei Schritten zum Breifing und Drehbuch

Sie suchen Ideen und Konzepte für Ihre Filme? Erfahren Sie hier in einer Vorlage, welche 3 Punkte ein Drehbuch für ein Breifing an eine Agentur enthalten sollte. Den Rest übernehmen wir für Sie. DIE FILMAGENTUR bietet vollumfänglich alle notwendigen Leistungen einer hochwertigen Filmproduktion: wir kümmern uns um Ihre Konzeption (entwickeln Drehbücher, Storyboards, Shotlists, Treatments, Exposees), drehen mit eigener Filmtechnik (Kameras, Stative, Beleuchtung, Kräne, Dollys, Tontechnik, Flugdrohnen) in ganz Deutschland (feste Standorte in Berlin (Hauptsitzt), Dresden, Leipzig, Stuttgart) und kümmern uns um die komplette Postproduktion (Filmschnitt, Redaktion, Vertonung, GEMA-freie Musik, Animation, ("Hollywood")-Sprecher, Colour-Grading).

Bewegtbild wird zum Leitmedium im Kommunikationsmanagent. Das zeigen unsere Studien. Wo früher noch klassische TV-Produktionsfirmen und einzelne Kameramänner Filme für Unternehmen drehten, sind heute Filmproduktionsfirmen wie wir gefragt, die mit langjähriger strategischer Beratung und zuverlässigen Projektmanagement einer klassischen Agentur überzeugen und Ihren professionellen Ansprüchen genügen.

 


Zusammenfassung Konzeption

Damit ein Film in allen Kanälen (Web, Youtube, Messen, Veranstaltungen, Kino, TV) "funktioniert", also die Botschaften beim Zuschauer ankommen und Emotionen geweckt werden, muss mit Ihnen genau geklärt werden: Wer ist die Zielgruppe und welche Botschaften soll der Zuschauer verstehen? Nur wenn beide Ziele bestmöglich getroffen werden, liefert der Film einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. In dieser Konzeption liegt der Schlüssel für einen guten Film, der dann am Set von uns einfach "nur" noch gedreht werden muss.


 

In drei Schritten zur perfekten Imagefilm-Konzeption

Um einen erfolgreichen Film zu produzieren sollten Sie sich vor allem diese Fragen stellen. Sicher haben Sie noch keine Antwort auf alle Fragen. hier unterstützen wir Sie natürlich bei der Suche nach der richtigen Antwort.

1. Schritt: Inhalte und Zielgruppen

  • Welches Hintergrundwissen hat Ihre Zielgruppe, wenn sie Ihren Film sieht und mit welche Erwartungen und Informationsbedürfnissen sieht die Zielgruppe diesen Film.
  • Welche Botschsaften und Themen soll der Zuschauer verstanden haben, wenn er den Film gesehen hat?
  • Bei einem klassischen Werbespot beschränkt sich diese Botschaft meist auf eine Aussage oder ein Lebensgefühl. Bei umfangreichen Produktfilmen kann das aber eine ganze Liste von Funktionen sein.
  • Welche Argumente und Fakten belegen diese Botschaft? Hier sind Alleinstellungsmerkmale und Argumente und Gegenargumente gefragt, die den Zuschauer überzeugen.
  • Welche negativen Images sind mit Ihrer Marke, mit dem Produkt oder Arbeitsplatz verbunden? Muss man diese negativen Punkte im Film vielleicht entkräften oder zumindest nennen?
  • Welche Locations, Drehorte, Personen, Grafiken, Produkte oder Abteilungen sollten im Film gezeigt werden oder stehen zur Verfügung? Wir haben besprechen dann mit Ihnen die Auswahl und entscheiden, wo etwas gedreht werden kann. Manchmal bieten sich gar keine Locations an, dann weicht man z.B. in ein Studio, Außen-Location, Animationen o.ä. aus.
  • Welchen Filmtyp bevorzugen Sie? Imagefilm, Produktfilm, Unternehmensfilm, Werbespot, Recruiting-Video, Animationsfilm?
  • Tipp: Manchmal hilft es im Rahmen eines Brainstormings eine Themen-Cloud zu erstellen, die zum Projekt passen.

Definition Imagefilm

  • Gibt es Beispielfilme, die Ihnen gefallen oder gar nicht gefallen? Schauen Sie dazu auch gern in unsere Referenzen: hier.
  • Und: womit soll der Film später vor allem in Erinnerung bleiben: durch interessante Informationen oder durch eine besonders unkonventionelle Machart. Hinweis: beides geht meist nicht, weil wir uns als Filmemacher zur Schärfung einer Botschaft konzeptionell auf eine Botschaft konzentrieren müssen. Also entweder: Informationen so klar und eingängig wie möglich kommunizieren oder einen besonders außergewöhnlichen Film produzieren.

Unser Tipp: Wir raten Unternehmen tendenziell dazu, Filme konventioneller zu produzieren und mit Fakten, guten Bildern und einer sympathischen Machart zu punkten. Denn man darf eines nicht vergessen: Bei vielen Dingen geht es für den Zuschauer um eine wichtige Entscheidung: die Investition in ein neues teures Produkt oder Software, die Entscheidung für einen neuen Dienstliester, vielleicht sogar ein Job. Seine Erwartungshaltung an ihr Unternehmen und damit den Film ist entsprechend groß. Er will überzeugende Fakten und Vertrauen gewinnen. Zu verrückte Inszenierungen, sei es besonders witzig oder besonders werblich / schick, gehen da gerade bei großen, seriösen Unternehmen und Behörden oft am Ziel vorbei. Das heißt nicht, dass ein Film dann langweilig sein soll.

Nach der Veröffentlichung von Imagefilmen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu negativer Berichterstattung über misslungene Filmproduktionen. Das passiert immer dann, wenn die Inhalte nichts mit der Realität vor Ort zu tun haben, das Video mit einem kuriosen Filmkonzept nicht geglückt ist, oder mit zu wenig Budget zu viel gewollt wurde. Vor diesen Fallstricken können wir Sie mit unserer Erfahrung bewahren.

2. Schritt: Rahmenbedingungen abklären

  • Wie wünschen Sie sich die Vertonung des Films? Benötigen Sie Musik, sollen Interviews zu hören und zu sehen sein, benötigen Sie einen Sprecher?
  • Welche Attribute passen für Sie zu Ihrem Film? Schnell, hipp, unkonventionell, hochglanz, edel, anspruchsvoll, konventionell, professionell, gesetzt? 
  • Wie lang soll der Film ungefähr sein?
  • In welcher Sprache und bis wann wird der fertige Film benötigt?

3. Schritt: Die richtige Agentur finden und Produktion beginnen

In die Phase der Konzeption fällt auch die Frage nach dem richtigen Partner für Ihre Filmproduktion. Neben finanziellen Aspekten sind eine Reihe weiterer Kriterien wichtig: 

  • Welche Referenzfilme kann Ihnen eine Agentur für das angebotene Budget vorweisen. Denn: es nützten Ihnen keine tollen Referenzfilme der angefragten Filmproduktionsfirma, wenn die mit einem viel höheren Budget und vielleicht sogar noch mit einem anderen Team produziert wurden.
  • Welchen zwischenmenschlichen Eindruck haben sie von Ihrem direkten Ansprechpartner? Bleibt das Verhältnis auch in stressigen Phasen während des Projekts konstruktiv und Service-orientiert?
  • Welchen Gesamteindruck macht die Aufmachung der übermittelten Unterlagen nach Ihrer Anfrage? 
  • Haben Sie in Hinblick auf das Projektmanagement das Gefühl, dass hier professionell, effektiv und termingenau gearbeitet wird? Ein Hinweis: wenn schon in der Angebotsphase von der angefragten Agentur ein unsicherer Eindruck vermittelt wird, weil viele Nachfragen und Details angefordert werden, die noch gar nicht wichtig sind, bedeutet das für Sie vielleicht auch während der Produktion viele kleinteilige doppelte Absprachen und Mails.
  • Beherrscht die Agentur technisch Ihr Handwerk? Arbeitet Sie mit eigener Technik, die sie gut kennt oder wird fremd gemietet? 
  • Wir bieten in der Phase des Filmschnitts ein password-geschütztes Online-Tool, mit dem Sie Ihren Film online anschauen, Time-Code-genau kommentieren und mit Kollegen, Interviewpartnern und Projektpartnern teilen können. Das erleichtet den teils kleinteiligen Prozess der Absprachen bei zum Teil vielen Filmen an denen vielleicht gleichzeitg gearbeitet wird, ganz erheblich.

 Noch ein Hinweis zum Schluss: machen Sie Ihre Entscheidung für einen Dienstleister nicht unbedingt von der lokalen Nähe abhängig. Der Erfolg von einer Produktion hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nur eine nationale professionelle Filmproduktionsfirma perfekt beherrscht. Wenn Sie es wünschen, sind wir jederzeit vor Ort bei Ihnen. Egeal ob für Meetings, verschiedene Drehtage oder Feedbackgespräche. Es lässt sich alles einrichten und organisieren. Wir sind es gewohnt ständig weite Strecken zu fahren, es gibt keine größere Stadt in Deutschland, in der wir noch nicht gedreht haben. Wir kennen uns in großen Industrieanlagen und Reinräumen von Halbleiterfabriken genauso gut aus, wie in hektischen Demonstration oder mit prominenten Interviewpartnern. Das kann ein lokales Kamerateam vor Ort fast nie leisten. Nun fragen Sie vielleicht: was ist, wenn doch nochmal kurzfristig etwas nachgedreht werden muss? Wir können Ihnen versichern: nach über 500 Filmprojekten in über zehn Jahren kam das so gut wie nie vor. Woran das liegt? An unserer Erfahrung, schon beim eigentlichen Dreh zu wissen, welche Aufnahmen benötigt werden. Und wenn doch einmal aus anderen Gründen ein Nachdreh nötig ist, scheuen wir auch die erneute weite Anfahrt nicht oder suchen für die Aufnahme einen geeigneten Filmproduktions-Partner vor Ort und briefen sie technisch und inhaltlich auf die benötigten Aufnahmen.

 

Preise

DIE FILMAGENTUR ist eine Videoproduktuionsfirma und arbeitet für Sie jederzeit in ganz Deutschland (mit festen Standorten in Berlin, Leipzig, Stuttgart un Dresden). Sie sind gerade auf der Suche? Kontaktieren Sie uns. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation mit allen Preisen und Leistungen.


Kontaktdaten und Ansprechpartner

Die Filmagentur

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 60984160

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Beispiele Imagefilm DIE FILMAGENTUR

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