Drucken

Konzeption eines Imagefilms: Vorlage zum Briefing und zum Drehbuch

Sie fragen sich: Wie schreibt man ein Drehbuch für einen Imagefilm? Sie suchen Ideen und Konzepte für Ihre Filme? Erfahren Sie hier in einer Vorlage, welche Punkte ein Drehbuch enthalten sollte - den Rest übernehmen wir dann für Sie! DIE FILMAGENTUR bietet vollumfänglich alle notwendigen Leistungen einer hochwertigen Filmproduktion: wir kümmern uns um Ihre (Fein-)Konzeption (entwickeln Drehbücher, Storyboards, Shotlists, Treatments, Exposees, Sprechertexte, Filmstile), drehen mit eigener Filmtechnik (Kameras, Stative, Beleuchtung, Kräne, Dollys, Tontechnik, Flugdrohnen) in ganz Deutschland (feste Standorte in Berlin (Hauptsitz), Köln, Dresden, Leipzig und Stuttgart) und kümmern uns um die komplette Postproduktion (Filmschnitt, Redaktion, Vertonung, GEMA-freie Musik, Animation, ("Hollywood")-Sprecher, Color-Grading).

 

Bewegtbild wird zum Leitmedium im Kommunikationsmanagent, das zeigen viele Studien. Wo früher noch klassische TV-Produktionsfirmen und einzelne Kameramänner Filme für Unternehmen drehten, sind heute Filmproduktionsfirmen wie wir gefragt, die mit langjähriger strategischer Beratung und zuverlässigen Projektmanagement einer klassischen Agentur überzeugen und Ihren professionellen Ansprüchen genügen.

 


Zusammenfassung Konzeption

Damit ein Film in allen Kanälen (Web, Youtube, Messen, Veranstaltungen, Kino, TV) "funktioniert", also die Botschaften beim Zuschauer ankommen und Emotionen geweckt werden, muss mit Ihnen genau geklärt werden: Wer ist die Zielgruppe und welche Botschaften soll diese verstehen? Nur wenn beide Ziele bestmöglich getroffen werden, liefert der Film einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. In dieser Konzeption liegt der Schlüssel für einen guten Film, der dann am Set von uns einfach "nur" noch gedreht werden muss.

 


 In drei Schritten zur perfekten Imagefilm-Konzeption

Um einen erfolgreichen Film zu produzieren sollten Sie sich vor allem folgende Fragen stellen. Sicher haben Sie noch nicht für jede eine Antwort, hier unterstützen wir Sie natürlich gerne bei der Suche. In Vorbereitung auf Ihre Produktion bieten wir Ihnen außerdem unsere Schritt für Schritt Konzept-Vorlage für Ihre neue Imagefilmproduktion und Preis-Vorlage kostenlos zum Download an.

1. Schritt: Inhalte und Zielgruppen

 

 

Oder wie bei diesem Film, der detailiert viele verschiedene Schirtte und Botschaften zum Thema Digitalisierung beschreibt:

 

 

 

Definition Imagefilm

 

Unser Tipp: Wir raten Unternehmen tendenziell dazu, Filme konventioneller zu produzieren und mit Fakten, guten Bildern und einer sympathischen Machart zu punkten. Denn man darf nicht vergessen, oft geht es für den Zuschauer um eine wichtige Entscheidung: die Investition in ein neues, teures Produkt oder Software, die Entscheidung für einen neuen Dienstliester, vielleicht sogar einen neuen Job. Seine Erwartungshaltung an ihr Unternehmen und damit den Film ist entsprechend groß. Er will überzeugende Fakten und Vertrauen gewinnen. Zu verrückte Inszenierungen, sei es besonders witzig oder besonders werblich / schick, gehen da gerade bei großen, seriösen Unternehmen und Behörden und gerade im B-to-B Marketing oft am Ziel vorbei. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein inhaltlich ausgerichteter Film langweilig sein muss!

Nach der Veröffentlichung von Imagefilmen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu negativer Berichterstattung über misslungene Filmproduktionen. Das passiert immer dann, wenn die Inhalte nichts mit der Realität vor Ort zu tun haben, das Video mit einem kuriosen Filmkonzept nicht geglückt ist, oder mit zu wenig Budget zu viel gewollt wurde. Vor diesen Fallstricken können wir Sie mit unserer Erfahrung bewahren.

2. Schritt: Rahmenbedingungen abklären

 

Dieser Recruiting-Film von uns wiederum gibt nur einen schnellen Überlick über die wichtigsten Themen:

 

 

3. Schritt: Die richtige Agentur finden und Produktion beginnen

In die Phase der Konzeption fällt auch die Frage nach dem richtigen Partner für Ihre Filmproduktion. Neben finanziellen Aspekten sind eine Reihe weiterer Kriterien wichtig: 

Noch ein Hinweis zum Schluss: machen Sie Ihre Entscheidung für einen Dienstleister nicht unbedingt von der lokalen Nähe abhängig. Der Erfolg von einer Produktion hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nur eine nationale professionelle Filmproduktionsfirma perfekt beherrscht. Wenn Sie es wünschen, sind wir jederzeit vor Ort bei Ihnen. Egal ob für Meetings, verschiedene Drehtage oder Feedbackgespräche. Es lässt sich alles einrichten und organisieren. Wir sind es gewohnt ständig weite Strecken zu fahren, es gibt keine größere Stadt in Deutschland, in der wir noch nicht gearbeitet haben. Wir kennen uns in großen Industrieanlagen und Reinräumen von Halbleiterfabriken genauso gut aus, wie in hektischen Demonstration oder aufwendigen Veranstaltungen mit prominenten Interviewpartnern. Das kann ein lokales Kamerateam vor Ort fast nie leisten. Nun fragen Sie vielleicht, was ist, wenn doch mal kurzfristig etwas nachgedreht werden muss? Wir können Ihnen versichern: nach über 500 Filmprojekten in über zehn Jahren kam das so gut wie nie vor. Woran das liegt? An unserer Erfahrung, schon beim eigentlichen Dreh zu wissen, welche Aufnahmen benötigt werden. Und wenn doch einmal aus anderen Gründen ein Nachdreh nötig ist, scheuen wir auch die erneute weite Anfahrt nicht oder suchen für die Aufnahme einen geeigneten Filmproduktions-Partner vor Ort und briefen sie technisch und inhaltlich auf die benötigten Aufnahmen.

 

 

Kontaktdaten

DIE FILMAGENTUR ist eine Videoproduktuionsfirma und Filmproduktionsdienst. Sie sind auf der Suche nach einem Diensleister für Ihren zukünftigen Werbefilm? Kontaktieren Sie uns. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation (Kostenvoranschlag, Angebot) mit allen Preisen und Leistungen.

 

Kontaktdaten zu Ihrem Filmproduzent

Außerdem in: Dresden I Leipzig I Stuttgart I Köln

Die Filmagentur

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 60984160

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsführer: Fabian Schmidt

 

FabianSchmidt DieFilmagentur klein

 

 

Stöbern Sie gern in unseren Filmbeispielen und lassen sich inspirieren:

 

Beispiele Imagefilm DIE FILMAGENTUR

Sehen Sie hier einen filmischen Überblick für unsere Arbeit: