Drucken

Konzeption eines Imagefilms: Vorlage zum Briefing und zum Drehbuch

Sie fragen sich: Wie schreibt man ein Drehbuch für einen Imagefilm? Sie suchen Ideen und Konzepte für Ihre Filme? Erfahren Sie hier in einer Vorlage, welche Punkte ein Drehbuch enthalten sollte - den Rest übernehmen wir dann für Sie! DIE FILMAGENTUR bietet vollumfänglich alle notwendigen Leistungen einer hochwertigen Filmproduktion: wir kümmern uns um Ihre (Fein-)Konzeption (entwickeln Drehbücher, Storyboards, Shotlists, Treatments, Exposees, Sprechertexte, Filmstile), drehen mit eigener Filmtechnik (Kameras, Stative, Beleuchtung, Kräne, Dollys, Tontechnik, Flugdrohnen) in ganz Deutschland (feste Standorte in Berlin (Hauptsitz), Köln, Dresden, Leipzig und Stuttgart) und kümmern uns um die komplette Postproduktion (Filmschnitt, Redaktion, Vertonung, GEMA-freie Musik, Animation, ("Hollywood")-Sprecher, Color-Grading).

 

Bewegtbild wird zum Leitmedium im Kommunikationsmanagent, das zeigen viele Studien. Wo früher noch klassische TV-Produktionsfirmen und einzelne Kameramänner Filme für Unternehmen drehten, sind heute Filmproduktionsfirmen wie wir gefragt, die mit langjähriger strategischer Beratung und zuverlässigen Projektmanagement einer klassischen Agentur überzeugen und Ihren professionellen Ansprüchen genügen.

 


Zusammenfassung Konzeption

Damit ein Film in allen Kanälen (Web, Youtube, Messen, Veranstaltungen, Kino, TV) "funktioniert", also die Botschaften beim Zuschauer ankommen und Emotionen geweckt werden, muss mit Ihnen genau geklärt werden: Wer ist die Zielgruppe und welche Botschaften soll diese verstehen? Nur wenn beide Ziele bestmöglich getroffen werden, liefert der Film einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. In dieser Konzeption liegt der Schlüssel für einen guten Film, der dann am Set von uns einfach "nur" noch gedreht werden muss.

 


 In drei Schritten zur perfekten Imagefilm-Konzeption

Um einen erfolgreichen Film zu produzieren sollten Sie sich vor allem folgende Fragen stellen. Sicher haben Sie noch nicht für jede eine Antwort, hier unterstützen wir Sie natürlich gerne bei der Suche. In Vorbereitung auf Ihre Produktion bieten wir Ihnen außerdem unsere Schritt für Schritt Konzept-Vorlage für Ihre neue Imagefilmproduktion und Preis-Vorlage kostenlos zum Download an. Oder verschaffen Sie sich schnell einen Überblick:

 

1. Schritt: Inhalte und Zielgruppen

 

 

Oder wie bei diesem Film, der detailiert viele verschiedene Schirtte und Botschaften zum Thema Digitalisierung beschreibt:

 

 

 

Definition Imagefilm

 

Unser Tipp: Wir raten Unternehmen tendenziell dazu, Filme konventioneller zu produzieren und mit Fakten, guten Bildern und einer sympathischen Machart zu punkten. Denn man darf nicht vergessen, oft geht es für den Zuschauer um eine wichtige Entscheidung: die Investition in ein neues, teures Produkt oder Software, die Entscheidung für einen neuen Dienstliester, vielleicht sogar einen neuen Job. Seine Erwartungshaltung an ihr Unternehmen und damit den Film ist entsprechend groß. Er will überzeugende Fakten und Vertrauen gewinnen. Zu verrückte Inszenierungen, sei es besonders witzig oder besonders werblich / schick, gehen da gerade bei großen, seriösen Unternehmen und Behörden und gerade im B-to-B Marketing oft am Ziel vorbei. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein inhaltlich ausgerichteter Film langweilig sein muss!

Nach der Veröffentlichung von Imagefilmen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu negativer Berichterstattung über misslungene Filmproduktionen. Das passiert immer dann, wenn die Inhalte nichts mit der Realität vor Ort zu tun haben, das Video mit einem kuriosen Filmkonzept nicht geglückt ist, oder mit zu wenig Budget zu viel gewollt wurde. Vor diesen Fallstricken können wir Sie mit unserer Erfahrung bewahren.

2. Schritt: Rahmenbedingungen abklären

 

Dieser Recruiting-Film von uns wiederum gibt nur einen schnellen Überlick über die wichtigsten Themen:

 

 

Im Zuge der Corona-Pandemie kommt im Moment ein ganz neuer Typ des Unternehmensfilms auf: anstatt eines schnellen kurzen Films, sind jetzt auch umfassende Formate, gefragt, die den Wegfall von umfangreichen Vor-Ort-Präsenationen und Messeauftritten kompensieren. Das geht zum Beispiel mit unserem Full-Service für ein Corporate Video Event:

 

3. Schritt: Die richtige Agentur finden und Produktion beginnen

In die Phase der Konzeption fällt auch die Frage nach dem richtigen Partner für Ihre Filmproduktion. Neben finanziellen Aspekten sind eine Reihe weiterer Kriterien wichtig: 

Noch ein Hinweis zum Schluss: machen Sie Ihre Entscheidung für einen Dienstleister nicht unbedingt von der lokalen Nähe abhängig. Der Erfolg von einer Produktion hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nur eine nationale professionelle Filmproduktionsfirma perfekt beherrscht. Wenn Sie es wünschen, sind wir jederzeit vor Ort bei Ihnen. Egal ob für Meetings, verschiedene Drehtage oder Feedbackgespräche. Es lässt sich alles einrichten und organisieren. Wir sind es gewohnt ständig weite Strecken zu fahren, es gibt keine größere Stadt in Deutschland, in der wir noch nicht gearbeitet haben. Wir kennen uns in großen Industrieanlagen und Reinräumen von Halbleiterfabriken genauso gut aus, wie in hektischen Demonstration oder aufwendigen Veranstaltungen mit prominenten Interviewpartnern. Das kann ein lokales Kamerateam vor Ort fast nie leisten. Nun fragen Sie vielleicht, was ist, wenn doch mal kurzfristig etwas nachgedreht werden muss? Wir können Ihnen versichern: nach über 500 Filmprojekten in über zehn Jahren kam das so gut wie nie vor. Woran das liegt? An unserer Erfahrung, schon beim eigentlichen Dreh zu wissen, welche Aufnahmen benötigt werden. Und wenn doch einmal aus anderen Gründen ein Nachdreh nötig ist, scheuen wir auch die erneute weite Anfahrt nicht oder suchen für die Aufnahme einen geeigneten Filmproduktions-Partner vor Ort und briefen sie technisch und inhaltlich auf die benötigten Aufnahmen.

 

 

Konzeption von Livestream-Videos

Durch das Verbot von analogen Events, großen Vor-Ort-Veranstaltungen und Branchen-Messen entfällt für viele Unternehmen die Möglichkeit neue Produkte und Dienstleistungen bei neuen oder bestehenden Kunden vorzustellen. Durch die Produktion eines Videos kann diese Situation etwas aufgefangen werden: vor allem die Aufzeichnung eines Livestreams mit einer Live-Präsentation durch einen professionellen Moderator, Fach-Experten aus Ihrem Haus vor eigener Kulisse in Ihrem Unternehmen oder in einem gemieteten und eingerichteten TV-Studio durch uns kann ein medialer Höhepunkt für Ihre Kunden geschaffen werden. Laden Sie Ihre Kunden mit einem Mailing zum Livestream Event ein, bewerben Sie es mit einer eigenen Landingpage und / oder einen kleinen durch uns produzierten Ankündigungs-Trailer.  Zeigen Sie mit einem Live-Video, was Sie zu bieten haben und wie sie sich mit diesem modernen Kommunikationsmittel auf neue Herausforderungen einstellen. Die Konzeption eines Livestreams ähnelt zunächst der eines klassischen Imagefilms oder Videos. Wer sit die Zielgruppe und was soll sie verstanden haben, wenn sie den Filmg esehen hat? In der praktischn Umsetzung stellen sich aber ganz neue konzeptionelle Fragen:

Da Ihre Kunden von der Qualität eines Werbemittels auf die Qualität Ihres Produktes schließen, sollte der Stream professionell produziert werden. Lesen Sie hier, welche Leistungen wir bei einem professionellen Livestream konkret anbieten.

Kontaktdaten

DIE FILMAGENTUR ist eine Videoproduktuionsfirma und Filmproduktionsdienst. Sie sind auf der Suche nach einem Diensleister für Ihren zukünftigen Werbefilm? Kontaktieren Sie uns. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation (Kostenvoranschlag, Angebot) mit allen Preisen und Leistungen.

 

Kontaktdaten zu Ihrem Filmproduzent

 Berlin Dresden I Leipzig I München I Stuttgart I Köln

Die Filmagentur

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 60984160

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsführer: Fabian Schmidt

 

FabianSchmidt DieFilmagentur klein

 

Aktuelle Nachrichten aus unserer Agentur:

Unsere Imagefilmproduktion in ganz Deutschland: Die #Einheitsbotschafter 2021

DIE FILMAGENTUR produziert in den nächsten 3 Monaten 16 Filme zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit. Dieses Filmprojekt ist für uns inhatlich, wie visuell und organisatorisch etwas ganz Besonderes. Auf dieser Seite möchten wir daher einen Überblick über den Stand der Arbeiten geben.

[Mehr...]

Filmproduktion aus Celle

Beim Physioteam Riemke in Celle konnte DIE FILMAGENTUR zeigen, wie vielfältig sie ist. Das ganze Team hat uns herzlich in Celle für diese Filmporduktion empfangen – eine muntere, aufgeweckte und bunte Truppe, die Lust hat, mit ihrer Arbeit als Physiotherapeuten, Menschen zu helfen. Ihren Humor und die lockere Art sieht man auch in den Filmen.

[Mehr...]

Wie ihre Erklärfilmproduktion zum Erfolg wird

Erklärvideos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind eine Bereicherung für jeden Marketingmix. Nicht zuletzt, weil sie besonders vielseitig einsetzbar sind. So können Erklärvideos direkt als Werbespot fungieren, aber auch komplexe Dienstleistungen und Abläufe erklären oder gängige FAQ’s beantworten.

[Mehr...]

Was gehört in einen Imagefilm?

Bei einem Imagefilm handelt es sich nach unserer Auffassung um ein Video, dass das komplette Unternehmen vorstellt. Jedes Unternehmen ist anders. Welche Themen gehören also in einen Imagefilm? 

[Mehr...]

Imagefilme mit FPV-Drohnen-Aufnahmen

Wir werden im kommenden Jahr viel mit FPV-Drohnen arbeiten: die Technik kommt eigentlich aus dem Racing-Sport und hat sich soweit verbessert, dass sie nun zu dem restlichen Filmmaterial passt, dass wir meist sonst noch für einen Film drehen.
Mit den kleinen Drohnen können wir in Inneräumen fliegen und das geschieht ohne Verletzungsgefahr durch abgeschirmte Rotoren.

[Mehr...]

 

Sehen Sie hier einen filmischen Überblick für unsere Arbeit: