Etwas älter, aber ein gutes Beispiel für virales Marketing. Die Aspekte eines viralen Clips sind hier von Nike richtig umgesetzt:

  • Außergewöhnliche Aktion (ist das überhaupt möglich?)
  • authentisch (laienhafte Bild- und Audioqualität)
  • Integration der Marke des Absenders (Nike Logo auf Trainingsjacke)
  • Abstrahierung und Überbetonung der Produkteigenschaften (ungewöhnlich gute Leistungen mit Nike-Schuhen)
  • Verbindung der positiven Produkteigenschaften mit den besonderen Leistungen einer bekannten Persönlichkeit (Kobe Bryant - Basketballer)
  • kurz (1 min)

 

 

Einzig der Aspekt Remix-Fähigkeit bzw. Antwortpotential kann negativ ausfallen. Es gibt auch hier Kids, die es nachmachen:

 

 

Der Clip von Nike mit Ronaldhino zählt heute mit zu den erfolgreichsten Virals. Auch hier sind die oben beschriebenen Aspekte ähnlich umgesetzt.

 

 

Weitere Informationen zum viralen Marketing und Mundpropaganda Marketing finden Sie unter http://www.weandx.de/virales-marketing

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.