Kosten und Preise für Ihren Imagefilm

Bei einer ersten Angebots-Anfrage mit gewünschten Kostenvoranschlag für eine Werbefilm/Unternehmensfilmproduktion existieren oft sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Leistungen für einen professionellen Imagefilm notwendig sind und was diese kosten. In diesem Leitfaden bringen wir Klarheit.

Kosten in der Konzeption | Filmdreh | Musik | Animation | Kontakt Filmteam

Wenn Sie bisher noch keine Erfahrung darin haben, Imagefilme zu drehen, dann sind Sie bei uns ganz richtig: wir, DIE FILMAGENTUR, sind darauf und damit auf Sie spezialisiert. Wir drehen seit fünfzehn Jahren in ganz Deutschland (feste Standorte in Berlin, Dresden, Köln, Stuttgart und München) kommerzielle Imagefilme (Beispiele) und Recruitingfilme und verfügen durch 2000 erfolgreiche und pünktlich fertig gestellte Filmproduktionen über ein riesiges Know-How. In Vorbereitung auf Ihre Produktion bieten wir Ihnen außerdem unsere Schritt für Schritt Konzept-Vorlage für Ihre neue Imagefilmproduktion kostenlos zum Download an.


Zusammenfassung: Kosten und Preise von Imagefilmen

Der Preis für einen Imagefilm hängt davon ab, wie umfangreich die Filmproduktion in Hinblick auf die Anzahl der Drehtage und zusätzliche Leistungen ist. Zu den zusätzlichen Leistungen gehört z.B. ein größeres Filmteam, spezielle Filmdrehtechnik, Schauspieler, Animationen, komponierte Filmmusik, etc. Dieser Umfang hängt auch davon ab, wie nah und echt der Film die Realität abbildet (zum Beispiel als Reportage oder Dokumentation direkt in einem Unternehmen) oder wie künstlich inszeniert der Film eine fiktionale Realität z.B. in einem Filmstudio zeigt.


Wie viel kostet zum Beispiel ein drei minütiger Imagefilm?

Imagefilme sind Dienstleistung pur. Das heißt es gibt wenige fixe und viele variable Kosten. So ist es möglich bei einem Budget von 10.000-15.000€ sowohl einen 10min-Film (wie eine Reportage oder eine dokumentarische Videoproduktion) als auch einen 30 Sec-Film (wie ein aufwendiger Werbespot) zu produzieren. Bei der Kalkulation von Imagefilmen entstehen drei wichtige Kostenstellen.

Preisübersicht (zzgl. MwSt) für eine beispielhafte Imagefilmproduktion:

niedriger Preis

bis 8.500,-€
  • 1 kurzer Drehtag
  • einfache Konzeption
  • ein Kameramann
  • Filmschnitt
  • eingekaufte Musik

mittlerer Preis

ab 8.500,-€
  • 1-3 Drehtage
  • umfassende Konzeption
  • strategische Beratung
  • detailierter Projektplan
  • professionelles Filmteam
  • professionelle Beleuchtung
  • Filmschnitt
  • Farbkorrektur
  • professionelle Sprecher
  • Grafik im CD-Design
  • eingekaufte Musik
  • Publishing (LinkedIn, YouTube etc.)

höherer Preis

ab 30.000,-
  • ab 4 Drehtagen
  • umfassende Konzeption mit Vor-Ort-Workshops
  • detailierter Projektplan
  • Beleuchtungskonzept
  • professionelles größeres Filmteam
  • aufwendige Beleuchtung passend zum CD
  • Professionelle Farbkorrektur im Grading-Studio
  • Schauspieler
  • Fotoshooting
  • komplexe Animationen
  • Grafik im CD-Design
  • prominente Sprecher
  • komponierte Filmmusik
  • Publishing (LinkedIn, YouTube etc.)

Beachten Sie hier bitte die Abhängigkeit des Preises einerseits von der Anzahl der Drehtage und anderseits vom Ausstattungsmaß/Leistungsumfang.

Unsere Kontaktdaten

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Dienstleister für Ihren zukünftigen Werbefilm, Imagefilm oder Recruitingfilm? Wir freuen uns auf Ihre Ausschreibungsunterlagen oder Preisanfrage. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine modulare Kalkulation.

DIE FILMAGENTUR

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 030 60984160 
anfrage@diefilmagentur.de
Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsführer: Fabian Schmidt
 
Image

Was kostet die Konzeption eines Imagefilms?

In der Vorproduktion muss der Inhalt (Aussagen, Bilder, Motive, Personen, strategische Zielrichtung) des Films festgelegt werden. In dieser Phase fallen vor allem Tagesätze für das Projektmanagement für uns als Agentur an. So entstehen hier vor allem Kosten für konzeptionelle Vorarbeiten, Konzeptmeetings, Brainstormings, Treatments, interne Breifings in Vorbereitung auf den Filmdreh) Konkurrenzanalysen und Entwürfe von Sprechertexten. Aus der Erfahrung von über 2000 abgeschlossenen Filmproduktionen gestalten wir diesen Prozess absolut strukturiert und planvoll. Zusammen mit den internen Abstimmungen nimmt diese Phase oft den zeitlich (aber nicht preislich) umfangreichsten Part ein.

Daraus ergeben sich dann die inszenatorischen und technischen Anforderungen an die Filmproduktion selbst. In die Konzeption der Filmproduktion fällt auch die Frage, wo und für wen der Imagefilm letztendlich veröffentlicht wird. Denn die Nutzung eines Films hat einerseits Auswirkungen auf die Konzeption, Dramaturgie und Bildsprache. Andererseits hat sie auch Auswirkungen auf die Gagen der Schauspieler, die Lizenzkosten für den Komponisten und die Buy-Outs für Off-Sprecher. Denn es macht einen Unterschied, ob ein Spot im Fernsehen oder mit großem Budget in einem sozialen Netzwerk (YouTube, LinkedIn, Facebook) entweder nur veröffentlicht oder auch beworben wird.

Die Konzeptionsphase teilt sich bei uns immer auf in zwei Teiphasen. In der ersten Phase werden alle inhatlichen Aspekte besprochen. In der zweiten Phase werden alle organisatorischen Fragen zur Filmdrheplanung geklärt. Wir schreiben also den Drehplan, geben Hinweise und Checklisten zur Organisation des Filmdrehs etc.

Wie ist der Ablauf einer Filmproduktion?

1. Tag nach Beauftragung

Konzeption

In der Konzeptionsphase wird zunächst analysiert, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Inhalte und Botschaften ihr vermittelt werden sollen, wie es um Ihr Ist- und Soll-Image steht und in welchem kommunikativen Umfeld der Film gezeigt wird. Im zweiten Schritt der Konzeption beginnen wir Ihre konkrete Filmdrehplanung. Wer muss wann und wo sein? Was gibt es zu planen? Wie wird mit schlechtem Wetter umgegangen? etc.

 

1. Tag nach Beauftragung

Durchführung der Drehtage, z.B.: 3 Tage

Filmdreh

Am Filmdrehtag setzten wir zusammen wir mit Ihnen die Filmproduktion. Wir halten uns dabei natrülich an den zuvor festgelegten Zeitplan und setzten das Geplante um und reagieren spontan auf ungeplante Herausforderungen und ungeahnte Möglichkeiten.

2-4 Wochen bis zur Veröffentlichung

Filmschnitt

Der Filmschnitt ist eigentlich Teil der Post-Produktion insgesamt untergeordnet. Wir beginnen mit einem Rohschnitt, arbeiten Feedbacks ein, erstellen alle Animationen, vertonen den Film mit Sprechern, Geräuschen, Musik etc. Bei der Arbeit mit Interviews arbeiten wir mit KI-gestützen Transkripten zur zügigen Abstimmung.

2-4 Wochen bis zur Veröffentlichung

Veröffentlichung

In dieser Phase setzten wir mit Ihnen die Veröffentlichung des Films um. Was hier genau gemacht werden muss, sollte schon in der Konzeptionsphase grob fest gehalten werden. Vielfach wird der Film einfach "nur" auf den bestehenden Kommunikationskanälen eingesetzt. Entsprechend der Konzeption können wir Sie hier aber auch ganz umfangreich unterstützen: Kanäle erstellen, Filme hochladen, SEO-Themen bearbeiten, Werbeanzeigen schalten, Erfolge messen etc.

Wenn nicht in einem Unternehmen direkt gedreht wird, sondern an externen Locations, kommen hier noch zusätzliche Locationscoutings und Drehortmieten zu den Kosten hinzu. Eine enorme Wirkung für einen gelungenen Film haben interessante Drehorte, die im Gedächnis bleiben und eben nicht klassisch in einem Büro oder ähnlichem gedreht sind.

Kosten Studiodreh
Diese Testimonialfilme wiederum konnten durch wenige Vorarbeiten in der Konzeption (denn der Inhalt wird vor allem durch das Interview vorgegeben) relativ günstig gedreht werden, da in Form einer Reportage (Interviews + "beweisende" Schnittbilder) gearbeitet wird. Der Filmstil ermöglicht ein kleines Film-Team und es wird nur mit wenigen Animationen gearbeitet. Außerdem entfallen bei Filmproduktionen im Unternehmen die Kosten für die Suche und Miete von geegineten Locations. Wir bieten übrigens die Aufnahme von Interviews meist aus gleichzeitig zwei Kameraperspektiven an. Das erhöht den visuellen Abwechslungsreichtum lässt sich später leichter schneiden.

 

Im Vergleich dazu ist dieser Kampagnen-Film für einen Verband aus Berlin kostenintensiver: Hier musste erst ein Drehbuch geschrieben und abgestimmt, Schauspieler und Location gesucht werden. Außerdem wurde mit einem größeren Team gedreht.

Bei großen Locations kann man immer mit spannenden Drohnenflügen Indoor und Outdoor für einen bleibenden Eindruck sorgen:

Aufwendiger gestaltet sich die Konzeptionsphase auch, wenn der Film thematisch/inhatlich vielfältig und komplex ist, weil reale Abläufe (in der Zukunft oder aktuell) dargestellt werden müssen. Wie in diesen beiden Filmen für EVONIK rund um die Digitalisierung und Industrie 4.0.

Eigentlich ist erst nach dieser Konzeptionsphase bekannt, welche Kosten im gesamten Projekt anfallen. Wir bieten daher auch die Konzeption losgelöst vom Filmdreh und Filmschnitt an. Das heißt: wenn Ihnen noch nicht ganz klar ist, welche Gestalt in Hinblick auf Inhalt und Umfang die Filmproduktion einnehmen soll, ist es auch möglich zuerst nur diese Konzeption mit uns umzusetzen. Am Ende steht dann eine konkrete Filmprojektbeschreibung, die dann zur Realisierung auch an andere Filmproduktionsfirmen abgegeben (ausgeschrieben) werden kann.

Wir können dann exakt auf technischer, bildlicher und organisatorischer Ebene definieren, welche Leistungen von den Produktionsfirmen geleistet werden müssen. Wenn diese Informationen in einer Ausschreibung oder Anfrage nämlich nicht genau genug festgelegt sind, kann es passieren, dass Sie  nicht vergleichbare Angebote erhalten. Wenn in der frühen Produktionsphase trotzdem schon ein ungefährer Gesamtpreis bekannt sein soll, bieten wir Ihnen zunächst aber auch gern eine Basis-Kalkulation an, mit der es sicher möglich ist einen guten Film zu produzieren.

Lesen Sie hier, wie Sie in drei Schritten zu einer Imagefilm-Konzeption gelangen und ein aussagekräftiges Agentur-Briefing erstellen können.

Definition Imagefilm

Preise und Kosten während des Filmdrehs: Team, Technik, Logistik

Es fallen natürlich auch bei der tatsächlichen Filmproduktion Kosten an. Besonders für die Miete und Logistik der Filmtechnik, sowie Arbeitszeit- und Logistikkosten für das Drehpersonal, Komparsen und Schauspieler, Requisiten und Ausstattung. Hier sollte nicht zu sehr gespart werden, denn aus dem optischen Eindruck eines Films leitet der Zuschauer natürlich immer Rückschlüsse auf die Qualität und das Preis-Leistungsverhältniss Ihrer Angebote ab. Wir versuchen aber immer den personellen und technischen Aufwand an der Tatsache auszurichten, dass die meisten Imagefilme nicht auf einer großen Kinoleinwand, sondern im Web, auf Messen und Veranstaltungen gezeigt werden.

Um es an einem Beispiel zu erklären: man könnte das Budget in brillante Filmaufnahmen/Szenen an 2 Motiven/Locations pro Tag stecken, die von einem großem Team gedreht werden (10 Personen oder mehr). Der Nachteil bei der Arbeit mit viel Personal- und Technkeinsatz ist aber, dass weniger Filmaufnahmen pro Tag entstehen, weil die Arbeit langsamer voran geht. So müssen mehr und größere Lampen aufgebaut werden, eine größere Kamera dauert länger im Aufbau und  Einrichtung und ein Kamera-Schienen-System muss länger auf- und abgebaut werden etc.. Im Vergleich dazu könnte man mit einem Team von "nur" 2-3 Personen, die sehr gut ausgebildet, erfahren und eingespielt sind 5 Motiven/Locations schaffen - mit weniger Budgeteinsat. Der Film würde enorm durch die visuelle Vielfalt und den inhaltlichen Mehrwert, den man als Zuschauer geboten bekommt, gewinnen - auch wenn die Aufnahmen nicht ganz so hochwertig aussehen würden wie die mit größerem Team.

Unser Ziel ist es in jedem Fall, einen maximalen optischen Eindruck zu erzielen und Ihr Budget so effektiv wie möglich zu nutzen. Wir sind erfahren darin, erstklassige Technik kostengünstig und schnell einzusetzen, damit Ihre Filme zügig, hochwertig und zielgenau beim Zuschauer wirken. Wie in diesem Film von uns, mit einer starken Beleuchtung, dynamischen Filmschnitt und einer komponierten Filmmusik:

Dieser Film ist aufgrund seiner hochwertigen visuellen Inszenierung deutlich teurer produziert. Ein großer Unterschied in der visuellen Bild- bzw. Filmqualität liegt in der künstlichen Ausleuchtung von Drehorten. Um dem Film eine bestimmte Stimmung und Dramatik zu verleihen, kann beispielsweise mit eigenem Filmlicht gearbeitet werden, also ohne die normale Beleuchtung des Raumes, in dem gedreht wird. Der Einsatz von eigenem Filmlicht bedeutet jedoch ein größeres Filmteam, Kosten für die Filmtechnikmiete und Logistik sowie insgesamt langsameren Fortschritt beim Drehortwechsel, da jedes Set und Motiv neu und aufwendig mit mehreren Personen ausgeleuchtet werden muss.

Es ist sicher keine Überraschung für Sie: der eigentliche Filmdreh nimmt bei dem kompletten Ablauf der Filmproduktion zeitlich den geringsten Part ein. Zwischen erster Anfrage und fertigem Film sind einige Schritte zu gehen.

Ablauf

Preise und Kosten während der Postproduktion: Filmschnitt, Vertonung, Animationen

3. ...entstehen auch in der letzten Produktionsphase oftmals ähnlich hohe Kosten, wie beim Filmdreh selbst. Das geschieht durch den Filmeditor und den Schnittplatz, der mit spezieller Filmtechnik (Die Filmagentur arbeitet z.B. mit AVID-Schnittsystemen und Final Cut Pro X) ausgestattet ist. Hier entstehen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten und damit verbundene Kosten für digitale Effekte, Motion-Designs, professionelle und prominente Sprecher, Tonstudiomiete, Farbkorrektur, Musikkomposition und Mischung.

Nicht zu unterschätzen ist außerdem der Aufwand, den die Erstellung des letztendlichen, von Ihnen gewünschten Datenträgers erfordert. Wird eine 35mm Filmkopie, eine DVD, eine Blu Ray, eine webfähige Datei oder ein sendefertiges TV-Band benötigt? Ebenfalls ein Kostenfaktor ist hier der Filmschnitt von Interviews. Es stellt für uns einen großen zeitlichen Unterschied dar, ob wir einfach "nur" Filmaufnahmen ohne Ton zu einem spannenden Film schneiden oder ob zehn Interviews angeschaut, gekürzt und zu einem sinnvollen Film zusammengeschnitten werden sollen.

Preise und Kosten von Animationen in Imagefilmen

In der letzten Phase der Filmproduktion, beim Filmschnitt, entstehen außerdem Kosten bei Animationen. Hier gibt es eine Reihe von Typen und Realismusgraden, die unterschiedlich viel kosten. Eine einfache schematische 2D-Animation für einen Erklärfilm ist hier natürlich preiswerter, als eine fotorealistische 3D-Animation (bei der meist echtes CAD-Material als Gundlage dient). Vor allem in Produktfilmen und Unternehmensfilmen sind diese 3D-Animationen gefragt.

Klassische Softwarevisualisierungen, Logo-Intro-Outro-Animationen, Kartenanimationen und einfache Schrifteinblendungen kommen so gut wie in jedem Film zum Einsatz. Gern arbeiten wir hier mit Tracking-Animationen, also Texten und Grafiken, die direkt in das gedrehte Bild animiert werden. Das sieht schick aus und ersetzt zum Teil den (trockenen) Sprechertext, weil hier genauso wichtige Keywords gezeigt werden können.

Übrigens: Kosten Realfilm vs. Animationsfilm

Die Kosten und Preise für einen Animatiosnfilm sind nicht immer niedriger, "nur" weil nicht gedreht wird. Die Zeichnung von Grafiken und die Umsetzung in ansprechenden Animationen ist nicht unbedingt preiswerter als ein real gedrehter Film.

Budgets und Kosten für Imagefilm-Musik

Ein Thema, das leider oft zu wenig im Fokus einer Filmproduktion steht, ist die Filmmusik. Hier gibt es die Möglichkeit GEMA-Freie Filmmusik kostenlos zu nutzen oder für Preise zwischen 10€ und 700€ pro Musikstück in einer Online-Musik-Bibliothek zu kaufen. Der Preis hängt von der Qualität des Musikstücks, der Größe Ihres Unternehmens und dem Nutzungszweck des Films (intern, Web, TV, DVD, etc.) ab. Diese Filmmusik passt aber eigentlich nie 100% perfekt zum eigenen Film, da sie nicht speziell für diesen komponiert wurde. Der Komponist kannte also weder die zu vermittelnde Botschaft, noch konnte er das Timing des Stücks an den Schnitt des Films anpassen. Außerdem ist der Einkauf von fertigen Musikstücken manchmal nicht sinnvoll, wenn sie bei mehreren Filmen verwendet werden sollen. Denn: in aller Regel werden Musiklizenzen nur pro Film eingekauft. Bei jedem neuen Film muss die Nutzungslizenz neu bezahlt werden.

Der Königsweg ist, den fertigen Film von einem Filmmusikkomponisten individuell und emotional veronten zu lassen. Vor allem wenn die Musik die Handlung, das Timing, die Dynamik des Films transportiert oder sich Geräusche aus dem Film im Soundtrack zum Imagefilm wiederfinden, kann das einen enormen Qualitätsschub für einen Film bedeuten. Schauen und hören Sie gerne in diese beiden Beispiele mit eigens komponierter Filmmusik:

Nutzung des Films

Nach Abschluss der Filmproduktion bieten wir kostenlose Start-Services zur Verbreitung der Videos. So können wir Sie darin beraten den Film fachgerecht online zu stellen. Dazu gehört z. B. das Einrichten von Kanälen bei YouTube, die richtige Identifikation und Ansprache von Zielgruppen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und die Schaltung von Werbeanzeigen für das Video. Wir haben hier Einiges zum Thema Videomarketing zusammengefasst.

VIDEOMARKETING3

Im Anschluss an die Veröffentlichung eines Videos sollte natürlich auch immer eine Analyse der Nutzung des Videos stehen. Alle Online-Video-Plattformen bieten inzwischen umfangreiche Tools zur Auswertung. Besonders schön ist es dann, wenn die Verweildauer im Film selbst hoch bleibt, wie in diesem Film für ein mittelständisches Unternehmen. Humor, Lockerheit, Dialekt, Ehrlichkeit und Authentizität sind immer wichtige Elemente eines sympathischen und emotionalen Imagefilms:

Imagefilm_Nutzen_und_Kosten

Ihre Kalkulation und Angebotseinholung

Wir erstellen  Ihnen gern eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation zum Festpreis innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Wir bieten meist zunächst eine Basiskalkulation für die komplette Filmproduktion entsprechend Ihrer Anfrage. Die wird ergänzt durch optionale Leistungen, wie prominente Sprecher, individuelle Musik (Soundlogos, Komposition, Mischung), Animationen (z.B. Einblendungen von Grafiken, Texten, Logo-Animationen, CAD-Animationen, schematische 2D-Animationen, fotorealistische 3D-Animationen), größeres Filmteam, weitere Drehtage, zusätzliche Änderunggschleifen, Filmaufnahmen mit Flugdrohnen, professionelle Schauspieler, hochwertige Kameras, größerer Lichttechnikeinsatz etc. Falls Sie bei Projektbeginn noch nicht wissen, welche der optionalen Leistungen Sie brauchen, können Sie sie auch unkompliziert im Laufe der Produktion nachträglich dazu buchen. In unserem Angebot finden sie außerdem rechtlich verbindlich die garantierten Nutzungsrechte für Ihren fertigen Film. Wir beraten Sie hier übrigens mit unterschiedlichen Services, um die Kosten im Blick zu hehalten:

Welche Kriterien sind bei der Anbieter-Auswahl bei einer Ausschreibung wichtig?

Weil es sehr oft gefragt wird, hier noch einige Hinweise zur Auswahl der richtigen Werbefilmfirma für Ihre Filmproduktion. Denn neben den finanziellen Aspekten gibt es noch viele andere Kriterien, die wichtig sind:

  • Kann die Agentur Referenzfilme für das angefragte/angebotene Budget vorweisen? Referenzen können schnell Qualität täuschen, wenn Sie zu vollkommen anderen Bedingungen oder für viel höhere Budgets entstanden sind. 
  • Was für einen zwischenmenschlichen Eindruck macht ihr direkter Ansprechpartner? Ist anzunehmen, das ihr Verhältnis auch in stressigen Phasen des Projekts konstruktiv und serviceorientiert bleibt? Und haben Sie Kontakt zu einem Praktikanten oder einer erfahrenen, entscheidungsbefugten Führungskraft?
  • Macht die Aufmachung der übermittelten Unterlagen nach Ihrer Anfrage einen guten Eindruck? 
  • Haben Sie in Hinblick auf das Projektmanagement das Gefühl, dass hier professionell, effektiv und termingenau gearbeitet wird? Ein Hinweis: wenn schon in der Angebotsphase von der angefragten Agentur ein unsicherer Eindruck vermittelt wird, weil viele Nachfragen und Details angefordert werden, die noch gar nicht nötig sind, bedeutet das für Sie vielleicht auch während der Produktion viele kleinteilige doppelte Absprachen und Mails.
  • Beherrscht die Agentur technisch Ihr Handwerk? Arbeitet Sie mit eigener Technik, die sie gut kennt oder wird fremd gemietet?
  • Noch ein Hinweis zum Schluss: machen Sie Ihre Entscheidung für einen Dienstleister nicht unbedingt von der lokalen Nähe abhängig. Der Erfolg von einer Produktion hängt von sehr vielen Faktoren ab, die oft nur eine nationale professionelle Filmproduktionsfirma perfekt beherrscht. Wenn Sie es wünschen, sind wir jederzeit vor Ort bei Ihnen. Egal ob für Meetings, verschiedene Drehtage oder Feedbackgespräche. Es lässt sich alles einrichten und organisieren. Wir sind es gewohnt ständig weite Strecken zu fahren, es gibt keine größere Stadt in Deutschland, in der wir noch nicht gedreht haben. Wir kennen uns in großen Industrieanlagen und Reinräumen von Halbleiterfabriken genauso gut aus, wie in hektischen Demonstration oder mit prominenten Interviewpartnern. Das kann ein lokales Kamerateam vor Ort fast nie leisten. Nun fragen Sie vielleicht: was ist, wenn doch nochmal kurzfristig etwas nachgedreht werden muss? Wir können Ihnen versichern: nach über 500 Filmprojekten in über zehn Jahren kam das so gut wie nie vor. Woran das liegt? An unserer Erfahrung, schon beim eigentlichen Dreh zu wissen, welche Aufnahmen benötigt werden. Und wenn doch einmal aus anderen Gründen ein Nachdreh nötig ist, scheuen wir auch die erneute weite Anfahrt nicht oder suchen für die Aufnahme einen geeigneten Filmproduktions-Partner vor Ort und briefen sie technisch und inhaltlich auf die benötigten Aufnahmen.

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