Wir haben die Aufgabe bekommen, zur Unterstützung bei persönlichen Gesprächen, Messen, der Website und für die internationale Pressearbeit der Firma EVONTA einen Film zu drehen, der das Prinzip und die Vorteile der Anlage EVONTA e-3 vorstellt.

Die EVONTA e-3 ist eine elektronische Beizungsanlage: Bevor Saatgut ausgesät wird, muss es intensiv chemisch bearbeitet werden, um es gegen Pilzbefall, Bakterien und Viren zu schützen. Statt mit gesundheitsschädlicher Chemie befreit die EVONTA e-3 das Saatgut aber mit Elektronen und Plasma von allen Krankheitserregern. Innerhalb weniger Sekunden verlässt das Saatgut dann die Anlage vollständig desinfiziert, gesund und trocken. Das ist umweltfreundlicher, schneller und günstiger als die altmodische chemische Beizung.

Um diesen einem Film bestmöglich zu verdeutlichen, folgten wir einem relativ klassischen konzeptionellen Ansatz: inhaltlich beschreiben wir im Film zunächst die Probleme, präsentieren dann die Lösung mit der neuen EVONTA E-3 und erklären dann deren einzelnen Vorteile, um den Film am Ende mit einer Zusammenfassung zu schließen.

Der Film selbst bietet dabei viele visuelle und akustische Extras, um den Zuschauer so vom Film und der Firma EVONTA einen sehr professionellen und hochwertigen Eindruck vermitteln. Natürlich benötigt diese Vorgehensweise ein höheres Budget, aber das Kommunikationsmittel "Film" sollte in seiner Machart immer das Image des zu werbendes Produktes/der Marke widerspiegeln.

Nach einer intensiven Konzeptionsphase arbeiteten wir während der Produktion mit vielen Zeitlupenaufnahmen, hatten einem umfangreichen, mehrtägigen Filmdreh an vielen Locations, erstellten eine sehr hochwertige Logo-Animation, eine Tag-Cloud zur Beschreibung der Probleme, eine digitalen CAD-Animation zur Beschreibung der einzelnen Features und zum Verständnis der Größe der Anlage, eine eigens komponierten Musik, eine professionelle Farbkorrektur und ließen den Offtext von einem professionellen Sprecher in deutsch und englisch einsprechen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Beim Dreh selbst hatten wir außerdem noch zwei sehr ergiebige Interviews mit Anwendern des Produkts gefilmt. Um unseren Imagefilm aber nicht mit Informationen zu überladen entschieden wir uns, einen zweiten Film zu schneiden, der sich nur um diese beiden Interviews dreht und quasi den "use case" beschreibt. Regisseur Alexander Schulz begründet diesen Schritt folgendermaßen: "Der erste Film stellt mehr einen typischen Werbefilm dar: emotional und komprimiert auf die wesentlichen Features wird das Produkt vorgestellt und beim Zuschauer Interesse geweckt, sich näher mit diesem zu beschäftigen. Der Interviewfilm hingegen verfolgt einen anderen, authentischeren Ansatz: ohne werblichen Offtext oder inszenatorische Effekte erzählen zwei Anwender einfach, was sie vom Produkt halten. Das beseitigt beim Zuschauer nicht nur Zweifel, sondern sorgt für eine viel höhere Informationsvermittlung als beim eher schlagwortlastigen Werbefilm. Letztendlich ergänzen sich beide Filme perfekt, der eine dient dem Einstieg ins Thema, der andere dann näheren Beschäftigung damit."

 

 

 

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PRODUKTFILM FÜR EVONTA: INNOVATION IN BEWEGTEN BILDERN

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