Sie wollen einen Kurzfilm drehen lassen? Dan sind Sie hier richtig. Wir beschreiben Ihnen hier, wie Sie einen Film durch eine professionelle Filmproduktionsfirma erstellen lassen können.


 

Definition Kurzfilm

Bei einem Kurzfilm handelt es sich um einen ca. 2-3min Film über ein Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen. Ein Kurzfilm kann dokumentarisch nah an der Realität eine Geschichte erzählen, oder eine szenisch fiktionale Geschichte sein, die mit einem Drehbuch und Schauspielern arbeitet. Die Produktion eines Kurzfilms dauert

4-12 Wochen und kann zu ganz kleinen Preisen von 3.000€ bis 5.000€ oder ganz erheblichen Budgets bis 200.000€ produziert werden. Wie hoch die Kosten im Detail sind, hängt stark von der Anzahl der Drehtage und den damit verbundenen Kosten für das Filmteam und Filmdrehtechnik ab.

 


 

Ein Kurzfilm kann ein Werbespot, ein Informationsfilm, eine Kurzdoku, ein Firmenportrait, ein Recrutingfilm, ein Eventfilm, ein Industriefilm und vieles mehr sein. Ein Kurzfilm definiert sich also weniger über die Länge als über den Inhalt.

 

Wir unterscheiden zur besseren Orientierung in zwei Spielarten des Kurzfilm. Einmal Story-Driven und einmal Atmosphere-Driven.

Der Atmosphere-Driven-Kurzfilm ist ein inszenatorisch mitreißender Film, der in spannenden Bildern und imposantem Ton ein Image vermittelt, ohne dabei eine konkrete Geschichte zu erzählen. So wie beispielsweise dieser Film, den wir für die Funkwerk AG produziert haben: Produktion für Funkwerk Der Story-Driven-Kurzfilm erzählt hingegen eine Geschichte. Diese muss nicht einmal unbedingt direkt mit dem Unternehmen selbst zu tun haben, aber das gewollte Image transportieren. So wie beispielsweise dieser Film, den wir für die Luxus-Uhrenmarke Glashütte Original produziert haben: Glashütte Timetraveller

Beide Typen sollten aber immer eine Kernbotschaft enthalten, die im Film bewiesen wird und die das Image des Unternehmens zielgerichtet verdeutlicht oder verändert.

 

Kommunikation oder Nicht-Kommunikation bedeutet immer, eine Handlungsweise beim Rezipienten anzustoßen, zu stoppen oder zu beeinflussen. Das kann der Kauf eines Produktes genauso sein, wie beispielsweise ein Beitrag zur allgemeinen (politischen) Meinungsbildung. Die Kernbotschaft sollte also ein Soll-Image beim Empfänger erzeugen. Nur so ist das Budget für eine Imagefilmproduktion auch sinnvoll eingesetzt. Denn was nützt ein Film, der keine Reaktion oder Verhaltensänderung beim Rezipienten auslöst?

 

Der beste Kurzfilm ist nicht der Film mit der interessantesten Inszenierung, den besten Motiven oder der spannendsten Geschichte, sondern der, der zu den strategischen Zielen des Unternehmens passt.

 

Die Preise für eine Imagefilmproduktion hängen stark davon ab, wie viel Arbeitszeit bei der Vorproduktion (Konzeption, Drehbuch, Storyboard, Meetings und Drehortbesichtigungen), beim Filmdreh (Drehtage, Teamgröße, Logistik, Filmdrehtechnik, Drohnenaufnahmen) und beim Filmschnitt (Filmschnitt, Interivewschnitt, Vertonung, 2D-/3D-Animationen, Retuschen) eingesetzt wird.

Konzeption von Kurzfilmen

Die Konzeption nimmt zeitlich den längsten Part ein, denn in dieser Phase werden die Weichen für einen gelungenen Film gestellt. Das Video muss dem Zuschauer eine klare Botschaft kommunizieren, sonst läuft er ins Leere. Diese Botschaft sollte dabei glaubhaft mit Argumenten bewiesen und nicht nur behauptet werden.

 

Außerdem sollte die Botschaft allgemein und nicht zu speziell sein. Lieber: „Uns können Sie vertrauen!“ als „Das Produkt xy mit den ganz bestimmten Eigenschaften yz ist aus diesen und jenen Gründen besonders langlebig und damit vertrauenswürdig!“ - denn zu komplizierte Botschaften sind nicht zu verstehen und erst recht nicht zu merken. In einem konkreten Produktfilm hingegen eignen sich konkrete Fakten zum argumentativen Verkauf, z.B. in der BtoB-Kommunikation wiederum viel besser.

 

Steht die Kernbotschaft fest, konzeptionieren wir dann einen Kurzfilm, der diese Botschaft vermittelt. Wir schlagen also ein Genre, eine Struktur, einen Inszenierungstyp, eine Auswahl von Motiven etc. vor – immer im Sinne der Gesamtaussage. Denn gerade dieses Denken in Unternehmenszielen unterscheidet Filmagenturen von gewöhnlichen Filmproduktionsfirmen, die einfach "nur" auf der Suche nach schönen Bildern sind, ohne dabei das große Ganze zu betrachten und sich die Frage des „Warum?“ zu stellen.

 

DIE FILMAGENTUR ist eine Videoproduktuionsfirma und Filmproduktionsdienst aus Deutschland (mit festen Standorten in Berlin, Dresden, Leipzig, Stuttgart). Sie sind auf der Suche nach einem Diensleister für Ihren zukünftigen Werbefilm? Kontaktieren Sie uns. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation (Kostenvoranschlag, Angebot) mit allen Preisen und Leistungen.


Kontaktdaten und Ansprechpartner

Die Filmagentur

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Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsführer: Fabian Schmidt

FabianSchmidt DieFilmagentur klein


 

Über den Ablauf einer Filmproduktion haben wir hier übrigens einen Leitfaden geschrieben. Stöbern Sie gern in unseren Beispielen und lassen sich inspirieren:

Beispiele Imagefilm DIE FILMAGENTUR

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