Beste Imagefilm Beispiele 2023: kreativ, emotional & professionell

Das sind unsere besten Imagefilm Beispiele in 2023: welche Konzepte funktioniert gut? Welches Treatment ist kreativ & überraschend? Was bewährt sich in der Praxis, wie arbeiten große Unternehmen, wie EVONIK, OTTO, CureVac, Spie, das DLR oder das Fraunhofer Institut mit Imagefilmen? Lassen Sie sich für Ihren eigenen Imagefilm von unseren Ideen und Konzepten inspirieren oder lesen Sie hier noch mehr zur Konzeption, Erstellung und Preisen von Imagefilmen.


Alle Beispiele - Highlight-Auswahl


Was macht ein gutes Imagefilm Beispiel aus?

Was einen normalen Imagefilm zu einem guten Imagefilm oder sogar dem "Besten" Beispiel macht, kann man natürlich objektiv kaum beantworten. Dafür sind Imagefilme so individuell wie die Unternehmen selbst. Es gibt aber ein paar Kriterien, die man anlegen kann:

  1. Wirkt der Film frisch, modern und zeitgemäß?
  2. Ist der Film abwechslungsreich oder langweilig, weil immer wieder das Gleiche gesagt und gezeigt wird?
  3. Vermittelt der Film eine Stimmung und Gefühl in Blick auf markante Emotionen, wie: Vertrauen, Kompetenz, Modernität, Kreativität, Esprit, Professionalität?
  4. Ist der Film vielfältig gestaltet? Ist also jede Szene gleich aus, oder ist ein große Vielfalt und Dynamik in der Bildsprache zu erkennen in Hinbick auf Bildmotive, Blickachsen, Kameraperspektiven,  Animationen,, Drohnenaufnahmen, Zeitlupen und Zeitraffer etc.
  5. Gibt es eine Handlung oder Story, die im Kopf bleibt? Bei vielen Unternehmensfilmen ist es durch die Vielfalt der Informationen, die untergebracht werden müssen, gar nicht möglich eine "richtige" Geschichte zu erzählen. Daher ist das Kriterium nicht bei jedem Film anzusetzten.

Was kosten die Imagefilm-Beispiele?

Hier finden Sie hier einem umfangreichen Artikel, mit welchen Kosten und Preisen zu rechnen ist. Die Kosten hängen stark davon ab, wie viele Drehtage eingesetzt werden und welche Produktionsumfang mit Blick auf Team, Technik, Inszenierung und Postproduktion (Animationen, Sprecher, Musik) gebucht sind.

 

Unsere Kontaktdaten für Ihre Preisanfragen und Ausschreibungen:

DIE FILMAGENTUR

Ihr Ansprechpartner: Fabian Schmidt

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 60984160

anfrage@diefilmagentur.de

Imagefilm Beispiel: Konzept mit Storytelling & Schauspielern

Hintergrundinformationen zum Film

Bei diesem Konzept haben wir für die Initiative Pro Recyclingpapier aus Berlin haben wir einen Kampagnen-Werbefilm produziert, der den Zuschauer zum Umdenken bewegen soll: Würden mehr Unternehmen statt hochweißen Papier Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einsetzten, würde das einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Energie- und Wasserverbräuchen leisten. Unternehmen warten heute mit umfangreichen Konzepten zum Schutz der Umwelt auf, drucken diese Konzepte aber auf umweltschädliches hochweißes Papier. Ein Wiederspruch in sich. Wir haben die großartige Aufgabe bekommen diese Thematik in einem szenisch fiktionalen und hochemotionalen Film zu verpacken. Das könnte man in einem klassischen informativen werbefilm machen, bei dem sachlich harte Fakten aufgezeigt werden. Wir haben uns aber für einen Storytelling-Ansatz entschieden. Mit dem kommen wir am nächsten an die Lebenswelt der Zuschauer. Wir haben anschließend zum vorgegenen Preis Umsetzungsideen entwickelt, das Drehbuch geschrieben, die Charaktere im Film geschaffen und geformt, Drehorte gesucht, Schauspieler gecastet, den Dreh komplett umgesetzt, geschnitten, vertont und natürlich Farb-Korrigiert. Mit dem Ergebnis sind wir hoch-zufrieden. Denn der Film schafft einen schwierigen Spagat: einerseits ist er ein dynamischer schneller Film als Kammerspiel zwischen zwei Führungskräften in einem Unternehmen. Zum anderen ist er ein unterhaltsamer Spot, der komplexe Zusammenhänge vermittelt und Bedenken, die in Unternehmen gegenüber grauem Recyclingpapier vorgetragen werden, entkräftet. Der Film gibt engagierten Mitarbeitern somit auch gute Argumente an die Hand, um für Akzeptanz in Unternehmen zu werben. Zum Ende des Films wartet die Geschichte noch mit einer echten Pointe auf. Der Zuschauer bekommt einen „richtigen“ Film und nicht „nur“ einen schwachen Spot, bei dem er die Werbebotschaften vorgesetzt bekommt.

Imagefilm Beispiel: Industrie & Digitalisierung

Hintergrundinformationen zum Film

Für das Full Service Test Center IMA Dresden produzierten wir im Verlauf dieses Jahres einen Gesamtimagefilm und neun Kurzclips. Hier konnten wir unser ganzes Portfolio als Video-Agentur ausspielen und als Full-Service-Dienstleister die komplette Produktion realisieren.

Zunächst aber ein paar Worte zum Auftraggeber: Die IMA testet alles, was kaputt gehen kann: vom Hüftgelenk über den Eisenbahnwaggon bis hin zum Flügel einer Windanlage muss dort jedes Material zeigen, was es aushält. Dazu dienen große, selbstgebaute Maschinen in mehreren Hallen am Standort Dresden.

Um auch zukünftige Kunden davon zu überzeugen, dass die IMA der richtige Partner für die Produktentwicklung ist, sollten die Filme zeigen, was in diesen Hallen so passiert und inwieweit die Digitalisierung dabei eine große Rolle spielt. Hier haben wir intensiv beraten und schnell war klar, dass die Film ganz ohne Offtext auskommen und allein von Bildern leben sollen. Zur Unterstützung gibt es einen großen Anteil von 2D- und 3D-Animationen, eine aufwendige Keyvisual-Animation zum Thema Digitalisierung am Ende des Films und noch einige wenige Texteinblendungen in den Kurzclips.

Das Projekt war riesig: 6 Drehtage, 10 Filme, ein hoher technischer Aufwand beim Dreh, unzählige Animationen, eine professionelle Farbkorrektur und eigens komponierte Musik unter der Verwendung von bei der IMA aufgenommenen Sounds - kein Wunder, dass die Produktion über ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption
  • Ideen-Findung
  • Ist- und Soll-Imageanalyse
  • Drehortbesichtigung und Drehplanung
  • Filmdreh
  • Filmschnitt
  • Animation
  • Vertonung

Am Ende war die IMA wie wir hochzufrieden mit dem Ergebnis und jetzt müssen die Filme im täglichen Einsatz zeigen, was sie können. In jedem Fall hat die intensive Zusammenarbeit großen Spaß gemacht und wir freuen uns sowieso immer, wenn wir etwas für den Wirtschaftsstandort Dresden - also unsere Heimat - tun können.

In Thüringen bekamen wir außerdem vor Ort in Meiningen, in der Gemeinde Geratal und in Erfurt Einblicke in das Energiemanagement von Kommunen mit Kom.EMS und in die Arbeit an und mit dem Energiemanagementsystem.

Diese Filme funktionieren nach den gleichen Prinzip und lassen sich etwas preiswerter produzieren, da es keine aufwendigen Animationen gibt:

Imagefilm Beispiel: Identität & Komplexität

Hintergrundinformationen

Eines unserer größten Industriefilmprojekte letztes Jahr waren die vier Filme für die Griesemann Gruppe mit Hauptsitz bei Köln in Wesseling. Das hier ist der Hauptimagefilm. Die Gruppe plant, baut und wartet im Wesentlichen Anlagen in riesigen Chemieparks und benötigtet neben einem Gesamtimagefilm über die zusammenwachsende Gruppe auch drei Recruitingfilme für verschiedene Arbeitsbereiche. Und bei diesen Filmen war dann nicht nur der Auftraggeber riesig, sondern auch der Aufwand für uns: elf Drehtage in ganz Deutschland, dutzende Protagonisten, viele viele Ansprechpartner an vielen Standorten, über 100 Motive, 24 Stunden gedrehtes Filmmaterial, aufwendige 3D-Animation, gefährliche Locations, wie auf dem Kölner Dom oder in komplexen laufenden Produktionsanlagen und auf Baustellen etc. Die Herangehensweise beim Imagefilm war dabei, den charismatischen Chef – Herr Griesemann selbst – über sein Unternehmen sprechen zu lassen, ihn also zur Stimme seines eigenen Films zu machen. Das schafft gerade bei einem Familienunternehmen, dass so vielfältig und komplex aufgestellt ist für den Zuschauer Nähe, Orientierung, Authentizität und damit Glaubwürdigkeit. Und das hat mit Herrn Griesemann zum Glück auch reibungslos funktioniert, da er nicht nur eine angenehme Stimme, sondern auch keinerlei Kamerascheu besitzt. Vielen Dank für die spanende Zusammenarbeit bis hier her!

Imagefilm Beispiel: Werbefilm für Software - weniger ist mehr

Hintergrundinformationen

Imagefilm Beispiel: Werbefilm für Software - weniger ist mehr

Eine gute Idee kann es sein erklärende Inhalte über Interviews zu vermitteln. Wie kann ein komplexes und kompliziertes Thema für alle Menschen zugänglich gemacht werden? Diese Frage beantwortet DIE FILMAGENTUR mit einem Imagefilm zum Energiemanagementsystem Kom.EMS der THEGA-Thüringen. Mit einer Kombination aus aussagekräftigen Bildern, fokussierten Interviews, veranschaulichenden Animation und Sprechertext konnten auch weitgreifende Zusammenhänge verständlich und klar vermittelt werden. Animationen in der Verbindung mit Sprechertexten sorgen oftmals für eine besonders gute Visualität. Dabei werden Animationen genau in dem Stil designt, der zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Filmproduktion passt.

In Thüringen bekamen wir außerdem vor Ort in Meiningen, in der Gemeinde Geratal und in Erfurt Einblicke in das Energiemanagement von Kommunen mit Kom.EMS und in die Arbeit an und mit dem Energiemanagementsystem.

Imagefilm Beispiel: Recruiting mit Humor

Hintergrundinformationen

Es ist Zeit für einen Imagefilm dachte sich die Geschäftsführung von dem mittelständigen Ingenieurbüros und beauftragte uns, in drei Drehtagen die Essenz des Unternehmens einzufangen. Die Essenz des Unternehmens? Genau, denn die IGC wollte keinen klassischen Imagefilm, sondern etwas ganz Besonderes: wir sollten die Atmosphäre im Unternehmen, die Stimmung der Mitarbeiter, die Arbeitsmotivation abbilden – und zwar ohne den üblichen Imagefilmsprech, sondern ganz authentisch, kurz und humorvoll.

Obwohl dieses Wort bei den meisten Briefings inzwischen zu einer leeren Floskel geworden ist und „authentisch“ oft nur bedeutet, dass nicht die IST- sondern nur die SOLL-Atmosphäre abgebildet werden darf, eröffneten sich uns bei der IGC ganz andere Möglichkeiten!

Denn dieses Unternehmen ist ein Arbeitgeber wie aus den Bilderbuch, es ist, wie die Geschäftsführer selber bemerken, für die Mitarbeiter da und nicht andersrum. Das zeigt sich durch eine lockere, freundliche Atmosphäre, viele gemeinsame Freizeitmöglichkeiten, einen großen Sportraum, zwei Umkleiden inklusive Duschen, kostenfreie Massagen, Yoga- und Faszienkurse, Klavierunterricht etc. – und natürlich vor allem durch die familiäre Stimmung bei den Angestellten.

Der Imagefilm sollte das zeigen und möglichen Neukunden somit Neugierig auf die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen machen, indem sie wohl am liebsten gleich selber anfangen würden. Denn zufriedene Mitarbeiter wirken sich natürlich auch auf die Qualität der Projekte aus. Darüberhinaus soll der Film ganz klar auch bei zukünftigen Mitarbeitern für Überzeugungsabreit sorgen.

Von dieser Seite war es für uns als Filmagentur also sehr einfach, denn beim Dreh mussten wir quasi nur „die Kamera draufhalten“, alle IGC-Mitarbeiter machten begeistert mit und die Atmosphäre übertrug sich auf unsere Bilder. Schwieriger war da schon der Kundenwunsch, auch einen humorvollen Film zu erhalten. Denn Humor ist eine der schwierigsten inszenatorischen Disziplinen. Nicht nur dass er hochgradig Geschmackssache ist, er bedeutet auch eine Gratwanderung: wie ironisch darf man sein, ohne sich über die Mitarbeiter oder das Unternehmen lustig zu machen? Wann werden Witze zu Kalauern? Wieviel „Humor“ darf man durch entsprechende Anweisungen den Szenen und Interviews „aufzwingen“, wieviel muss von selber kommen?

Wir entschieden uns dafür, beim Dreh selbst die Aktionen vor der Kamera nicht zu sehr zu beeinflussen. Also keine gescripteten Gags, keine gespielten Szenen. Stattdessen hofften wir darauf, dass sich die lockere Atmosphäre der Arbeit bei der IGC auch in den Schnitt überträgt. Als kleines Hilfsmittel planten wir allerdings einen Offtext, der zum einen die verschiedenen Interviews inhaltlich verbindet, als auch die ein oder andere Pointe vorbereitet oder verstärkt. Zudem sollte eigens komponierte Musik die Stimmung noch unterstreichen. Glücklicherweise ging das Kalkül auf und ermöglichte uns in der Montage die richtige Mischung zwischen Information und Humor, der Film wurde weder langweilig noch zu einer Insider-Gagshow und kam bei der IGC sehr gut an. Ein ungewöhnliches, tolles Projekt was unser Verständnis für Imagefilme wieder ein Stück weitergebracht hat.

Besonders an diesem Film ist außerdem, dass er sowohl Neukunden, als auch potentielle Bewerber für das Unternehmen begeistern soll. Daher findet sich in dem Film ein recht hoher Anteil mit Informationen für neue Mitarbeiter wieder.

Natürlich müssen Recruitingfilme nicht immer mit Humor arbeiten. Wichtig ist bei unseren Recruitingfilme, dass jeder Film für sich Authentizität und Individualität des Arbeitgebers ausdrückt.

Imagefilm Beispiel: Komplexe Produktion aus einer Hand

Hintergrundinformationen

DIE FILMAGENTUR produziert 40 Filme zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit eine große Filmreihe in ganz Deutschland. Dieses Filmprojekt ist für uns inhatlich, wie visuell und organisatorisch etwas ganz Besonderes.

Das Land Sachsen-Anhalt hat derzeit die Bundesratspräsidentschaft inne und richtet damit auch die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Als neues Element zum Tag der Deutschen Einheit sind auf Initiative von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, dem amtierenden Bundesratspräsidenten, in jedem Bundesland zwei Einheitsbotschafterinnen oder Einheitsbotschafter ernannt worden. Die sollen u.a. in Filmen vorgestellt werden.

DIE FILMAGENTUR konnte bei diesem Projekt mit einem ganz besonderen Film-Konzept überzeugen, die Beauftragung für sich gewinnen und hat nun die Aufgabe in allen 16 Bundesländern die 32 Einheitsbotschafter zu besuchen und eine Filmproduktion mit Ihnen umzusetzen. Ein arbeitsreicher Sommer steht uns als bevor. Dazu besuchen wir spektakuläre Locations und geschichtsträchtige Orte, wie z.B. die Elbphilharmonie in Hamburg oder die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.
 

In den Filmen beschreiben die Einheitsbotschafterinnen und Einheitsbotschafter u.a., was für sie Deutschland ausmacht, was für sie die Deutsche Einheit bedeutet, sie nennen Beispiele für das Zusammenwachsen von Ost und West oder welches Projekt, welche Familiengründung, welches Erlebnis ohne die Deutsche Einheit nicht möglich gewesen wäre. Hier gib es alle Filme zu diesem Projekt:

Aktuelle Beispiele in chronologischer Reihenfolge:

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.