Imagefilme: Preise und Kosten von Videoproduktionen

|| Preise bei Konzeption-Filmdreh-Schnitt | Zahlen | Ausschreibung | Kontakt Berlin - Dresden - Stuttgart -Zürich | Beispiele ||

 

Bei vielen Angebots-Anfragen und Kosten-Voranschlägen für Imagefilm-Videoproduktionen stellen wir fest, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber existieren, wie hoch die Preise und Kosten für Filmproduktionen liegen. Daher hier ein kleiner Leitfaden, um Budgets besser einschätzen zu können.

 

Wenn Sie bisher vielleicht auch noch keine Erfahrung darin haben Preise für Videos abzuschätzten, dann sind Sie hier ganz richtig: wir, DIE FILMAGENTUR, sind genau darauf und auf Sie spezialisiert und beraten Sie deshalb sehr umfangreich vom ersten Moment an. Wir drehen seit 10 Jahren in ganz Deutschland (feste Standorte in Berlin, Dresden, Stuttgart und Zürich) kommerzielle Imagefilme, Werbespots, und BtoB-Bewegtbild (Industriefilme, Produktfilme, 2D- und 3D-Animationen) und verfügen über ein risiges Know-How für alle großen Branchen und unterschiedlichen Kundengruppen zwischen kommunaler Behörde und internationalem Konzern.

 


Zusammenfassung: Preise

Der Preis für einen Imagefilm hängt davon ab, wie umfangreich die Filmproduktion in Hinblick auf die Anzahl der Drehtage und die Erfahrung sowie Größe des Filmteams ist. Der Umfang der videoproduktion hängt auch davon ab, wie nah und echt der Film die Realität abbildet (z.B. als Reportage oder Dokumentation) oder wie künstlich inzeniert der Film eine inszenierte Realität zeigt (szenisch fiktionaler Film mit Schauspielern, Studio, Hochglanz-Werbeproduktion). Außerdem können zusätzliche Leistungen, wie Schauspieler, Reisekosten, Drehortmieten, spezielle Filmdrehtechnik (Kamera, Licht, Drohne) und eine aufwendige Post-Produktion mit vielen langen Interviews die geschnitten werden müssen, Animationen (schematisch 2D oder fotorealistisch 3D), guter komponierter Musik und Sprechern den Preis beeinflussen.


Imagefilme sind Dienstleistung pur und kein fixes Produkt zum Kaufen. Das heißt, es gibt wenige fixe Kosten, der Anteil an variablen Kosten ist hingegen sehr hoch, da die Menge der individuell eingesetzten Arbeitsleistung und der Technikeinsatz einer Videoproduktionsfirma von Ihren Zielen abhängt. So ist es möglich bei einem Budget von 10.000€ sowohl einen 10min-Film (z.B. eine Reportage oder dokumentarische Videoproduktion) als auch einen 30 Sec-Film (aufwendiger Werbespot) zu produzieren. Die Kosten pro Filmminute hängen also eher daon ab, wie viel (spektakuläres) in der Filmzeit zu sehen ist. Bei der Kalkulation von Imagefilmen entstehen drei wichtige Kostenstellen.

Preis Kosten Imagefilm Filmproduktion Dresden

Übersicht Preis-Verteilung

Leistungsumfang  Drehtage netto-Preis ab:
 Low  1 4.000€
 Medium  2-3 10.000€
 High  1-2 20.000€

 

Beachten Sie hier bitte die Abhängigkeit des Preises einerseits von der Anzahl der Drehtage und anderseits die Abhängigkeit vom Ausstattungsmaß/Leistungsumfang. So ist es zum Beispiel auch möglich, dass ein Imagefilm 10.000€ kostet, obwohl nur an einem 1 Tag gedreht wird.

 

Übrigens: wir bieten individuelle Vor-Ort Workshops zu Beginn einer neuen Filmproduktion bei Ihnen im Unternehmen an. Neben einem Einblick in Mechanismen, Trends der Bewegtbildproduktion, erstellen wir mit Ihnen Konzepte und Ideen für ein eigenes Filmprojekt. Mit dieser Konzeption ist es dann leichter möglich, qualifizierte und exkate Anfragen an Filmproduktionsfirmen und Ausschreibungen zu erstellen.

Preise und Kosten während der Konzeption: Meetings und Vorvisualisierungen

1. ...muss in der Vorproduktion der Inhalt des Films festgelegt werden. Dafür wird zunächst in den konzeptionellen Vorarbeiten, Konzeptmeetings, Brainstormings, Treatments, Konkurrenzanalysen, Entwürfen von Sprechertexten und eventuellen gezeichneten Storyboards der Filmdreh so genau wie nötig und möglich vorbereitet. Abgerechnet wird hier je nach Umfang der Geschichte, der redaktionellen Recherche und Vorarbeit mit Tagessätzen, die auch in anderen Werbe- und Kommunikationsagenturen üblich sind.

 

In dieser Phase wird auch der Typ des Bewegtbildformats festgelegt. Möglich sind da: Imagefilm, Produktfilm, Messefilm, Werbespot, virtueller Bericht, Erklärvideo, Animation, virale Videos, Dokumentationen, Kurzfilme, Schulungen etc. und Mischformen. Daraus ergeben sich die inszenatorischen und technischen Anforderungen an den Film. Denn es muss schon vor dem Beginn des Film überlegt werden, wo er letztendlich für wen veröffentlich wird. Vor allem die Gagen der Schauspieler, die Lizenzkosten für den Komponisten und die Buy-Outs für Off-Sprecher kosten hier Ihr Geld. In einigen Fällen muss auch ein eigenes Screendesign erstellt werden, dass durch Animationen, Grafiken und Sounddesign das bisherige CD für Web und Print für die Bewegtbildkommunikation ergänzt. Wenn nicht in einem Unternehmen direkt gedreht wird, also an fiktiven Locations, kommen hier noch zusätzliche Locationscoutings und Drehortmieten hinzu.

 

Beispiel 1: Dieser Film kann durch wenige Vorarbeiten (Inhalt wird vor allem durch das Interview vorgegeben) relativ günstig gedreht werden, da vor Ort in Form einer Reportage wenig umgestaltet werden muss, der Filmstil ein kleines Team ermöglicht und da keine aufwendige Musik oder Animationen eingesetzt wurden.

 

 

Im Vergleich dazu ist dieser Film für eine Kampagne kostenintensiver: Hier musste erst ein Drehbuch geschrieben und abgestimmt, Schauspieler und Location gesucht werden:

 

 

Eigentlich ist erst nach dieser Konzeptionsphase bekannt, welche Kosten im gesamten Projekt anfallen. Wir bieten daher die Konzeption losgelöst vom Filmdreh und Filmschnitt an. Das heißt: wenn Ihnen noch nicht ganz klar ist, welche Gestalt in Hinblick auf Inhalt und Umfang die Filmproduktion einnehmen soll, ist es auch möglich zuerst nur diese Konzeption mit uns umzusetzen. Am Ende steht dann eine konkrete Filmprojektbeschreibung, die dann zur Umsetzung auch an andere Filmproduktionsfirmen abgegeben (ausgeschrieben) werden kann. Wir können dann exakt auf technischer, bildlicher und organisatorischer Ebene definieren, welche Leistungen von den Produktionsfirmen geleistet werden müssen. Wenn diese Informationen in einer Ausschreibung oder Anfrage nicht genau genug definiert sind, kann es passieren, dass Sie sehr unterschiedliche Angebote erhalten. Wenn in der frühen Produktionsphase trotzdem schon ein ungefährer Gesamtpreis bekannt sein soll, bieten wir Ihnen zunächst aber gern auch eine Basis-Kalkulation an mit der es sicher möglich ist einen guten Film zu produzieren.

 

Lesen Sie hier, wie Sie in drei Schritten zu einer Imagefilm-Konzeption gelangen und ein aussagekräftiges Agentur-Briefing erstellen können. Definition Imagefilm

Preise und Kosten während des Filmdrehs: Team, Technik, Logistik

2. ...entstehen bei der tatsächlichen Filmproduktion Kosten. Hier entstehen besonders Kosten für die Miete und Logistik der Filmtechnik, sowie Arbeitszeit- und Logistikkosten für das Drehpersonal, Komparsen und Schauspieler, Requisiten und Ausstattung. Wie hoch dieser Einsatz ist, hängt wiederum sehr stark von Ihren visuellen und inhaltlichen Zielen und dem möglichen Gesamtbudget ab.

 

Preis Imagefilm Berlin

 

Preis Imagefilm Berlin

 

Um zu verstehen, was damit gemeint ist, hilft ein Beispiel: Wenn im Film das Hauptgebäude Ihres Unternehmens von außen gefilmt werden soll, kann das ein auszubildender Mediengestalter aus der Hand mit einer einfachen Videokamera machen. Das geht schnell, kostet nicht viel und sieht dementsprechend aus. Die Aufgabe kann aber auch eine lichtsetztender Kameramann mit einer 35mm- Filmkamera auf einem auf Dolly-Schienen bewegtem 12,5m langen Film-Kran übernehmen. Während sich die 3D-Kamera um die eigene Achse dreht, überprüft der Regisseur das Kamerabild auf seinem geeichten HD-Kontrollmonitor und achtet darauf, dass Ihr Wunschschauspieler, der 10.000€ am Tag kostet, mit dem richtigen Timing zusammen mit den 120 Komparsen aus dem Hauseingang läuft. Außerdem achtet ein Heer von Technikern und Kreativen darauf, dass alle Kostüme sitzen, die Special-Effects stimmen und dass die 6000Watt Tageslichtbeleuchtung für glaubwürdiges Licht sorgt.

 

Man muss kein Profi sein, um zu wissen, dass beide Wege nicht unbedingt zum Ziel führen müssen. Aus dem optischen Eindruck eines Films leitet der Zuschauer Rückschlüsse auf die Qualität und das Preis-Leistungsverhältniss Ihrer Angebote ab. Aber vielleicht reicht es, eine gute digitale HD-Kamera in einen Kran zu hängen und mit einer handvoll Mitarbeiter und Komparsen für Bewegung im Motiv zu sorgen? Unser Ziel ist es auf jeden Fall, mit einem möglichst kleinen Team einen maximalen optischen Eindruck zu erzielen. Wir sind erfahren darin, erstklassige Technik kostengünstig und schnell einzusetzen, damit Ihre Filme zügig, hochwertig und zielgenau beim Zuschauer wirken.

 

Dieser Film ist durch seine hochwertige filmische Inszenierung zum Beispiel deutlich umfangreicher:

 

Preise und Kosten während der Postproduktion: Filmschnitt, Vertonung, Animationen

3. ...entstehen auch in der letzten Produktionsphase oftmals ähnlich hohe Kosten, wie beim Filmdreh selbst. Das geschieht durch den Filmeditor und den Schnittplatz, der mit spezieller Filmtechnik (Die Filmagentur arbeitet z.B. mit AVID-Schnittsystemen) ausgestattet ist. Hier entstehen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten und damit verbundene Kosten für digitale Effekte, Motion-Designs, professionelle und prominente Sprecher, Tonstudiomiete, Farbkorrektur, Musikkomposition und Mischung.

 

In diesem Film wurden neben einer eigens komponierten Musik auch einige digitale Nachbearbeitungen umgesetzt:

 

 

Nicht zu unterschätzen ist außerdem der Aufwand, den die Erstellung des letztendlichen, von Ihnen gewünschten Datenträgers erfordert. Wird eine 35mm Filmkopie, eine DVD, eine Blu Ray, eine Webfähige Datei, oder ein Sendefertiges TV-Band benötigt? Ebenfals ein Kostenfaktor ist hier der Filmschnitt von Interviews. Es stellt für uns einen großen zeitlichen Unterschied dar, ob wir einfach "nur" Filmaufnahmen ohne Ton zu einem spannenden Film schneiden, oder ob 10 Interviews angeschaut, gekürzt und zu einem sinnvollen Film zusammengeschnitten werden sollen.

 

Sie fragen Sich vielleicht, wann wir in diesem Text nun endlich über konkrete Zahlen sprechen. Das können wir leider nicht, aber zumindest eine Orientierung liefern. Vielleicht nur so viel: einen Imagefilm unter 2000€ zu produzieren, ist kaum möglich. Wenn es allerdings reicht, dass für einen halben Tag ein Kameramann mit Technik nach vorheriger Absprache/Konzeption einen Film dreht, der von seiner inhaltlichen Komplexität beim Filmschnitt überschaubar bleibt, sind auch Budgets ab 2000€ möglich. Ab 5.000-8.000€ und einer Filmlänge von 1-3min gibt es schon ganz vernünftige Lösungen, weil dann durch eine Konzeption, individuelle Musik, Animationen und einem gut geplanten Filmdreh ein Image und Botschaft gezielt geprägt werden kann. Ab fünfstelligen Budgets sind technisch und visuell sehr hochwertige Produktionen möglich.

 

Preise von Animationen

In der letzten Phase der Filmproduktion, beim Filmschnitt, entstehen außerdem Preise und Kosten bei Animationen. Hier gibt es eine Reihe von Typen und Realismusgraden, die unterschiedlich viel kosten. Eine einfache schematische 2D-Animation für einen Erklärfilm ist hier natürlich preiswerter als eine fotorealistische 3D-Animation bei der meist echte CAD-Daten als Gundlage dienen und von uns verarbeitet werden können. Vor allem in Produktfilmen und Unternehmensfilmen sind diese 3D-Animationen gefragt.

 

 

 

 

 

Klassische Softwarevisualisierungen, Logo-Intro-Outro-Animationen, Kartenanimationen und einfache Schrifteinblendungen kommen so gut wie in jedem Film zum Einsatz. Gern arbeiten wir hier mit Tracking-Animationen, also Texten und Grafiken, die direkt in das gedrehte Bild animiert werden. Das sieht schick aus und ersetzt zum Teil den (langweiligen) Sprechertext, weil hier genauso wichtige Keywords gezeigt werden können.

 

 

 

 

 

 

,_

 

Kalkulation und Angebotseinholung

Wir erstellen  Ihnen gern eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation zum Festpreis innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Wir bieten meist zunächst eine Basiskalkulation für die komplette Filmproduktion entsprechend Ihrer Anfrage. Die wird ergänzt durch optionale Leistungen, wie prominente Sprecher, individuelle Musik (Soundlogos, Komposition, Mischung), Animationen (z.B. Einblendungen von Grafiken, Texten, Logo-Animationen, CAD-Animationen, schematische 2D-Animationen, fotorealistische 3D-Animationen), größeres Filmteam, weitere Drehtage, zusätzliche Änderunggschleifen, Filmaufnahmen mit Flugdrohnen, professionelle Schauspieler, hochwertige Kameras, größerer Lichttechnikeinsatz etc. Einige Kunden wissen bei der Angebotsunterzeichnung noch nicht, ob Sie diese optionalen Leistungen brauchen und buchen die dann je nach Bedarf im Laufe des Projekts hinzu. In diesem Angebot finden sie außerdem rechtlich verbindlich die garantierten Nutzungsrechte für Ihren fertigen Film.

 


Kontaktdaten zu Ihrem Filmproduzenten

Die Filmagentur

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 60984160

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsführer: Fabian Schmidt

 

FabianSchmidt DieFilmagentur klein

 

Ihre Videoproduktion in: Dresden | Stuttgart | Zürich

 

 

Welche Kriterien sind bei der Anbieter-Auswahl bei einer Ausschreibung wichtig?

 

An diesem Punkt stellt sich für Sie natürlich auch die Frage nach der Firma, die zu Ihnen passt. Neben finanziellen Aspekten sind eine Reihe weiterer Kriterien wichtig: 

  • Welche Referenzfilme kann Ihnen eine Agentur für das angebotene Budget vorweisen. Denn: es nützten Ihnen keine beindruckenden Referenzfilme der angefragten Filmproduktionsfirma, wenn die mit einem viel höheren Budget und vielleicht sogar noch mit einem anderen Team produziert wurden, als es Ihnen hier angeboten wurde
  • Welchen zwischenmenschlichen Eindruck haben sie von Ihrem direkten Ansprechpartner? Bleibt das Verhältnis auch in stressigen Phasen während des Projekts konstruktiv und Service-orientiert? Sind Sie mit einem Praktikanten oder einer erfahrenen Führungskraft im Austausch?
  • Welchen Gesamteindruck macht die Aufmachung der übermittelten Unterlagen nach Ihrer Anfrage? 
  • Haben Sie in Hinblick auf das Projektmanagement das Gefühl, dass hier professionell, effektiv und termingenau gearbeitet wird? Ein Hinweis: wenn schon in der Angebotsphase von der angefragten Agentur ein unsicherer Eindruck vermittelt wird, weil viele Nachfragen und Details angefordert werden, die noch gar nicht nötig sind, bedeutet das für Sie vielleicht auch während der Produktion viele kleinteilige doppelte Absprachen und Mails.
  • Beherrscht die Agentur technisch Ihr Handwerk? Arbeitet Sie mit eigener Technik, die sie gut kennt oder wird fremd gemietet?
  • Noch ein Hinweis zum Schluss: machen Sie Ihre Entscheidung für einen Dienstleister nicht unbedingt von der lokalen Nähe abhängig. Der Erfolg von einer Produktion hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nur eine nationale professionelle Filmproduktionsfirma perfekt beherrscht. Wenn Sie es wünschen, sind wir jederzeit vor Ort bei Ihnen. Egeal ob für Meetings, verschiedene Drehtage oder Feedbackgespräche. Es lässt sich alles einrichten und organisieren. Wir sind es gewohnt ständig weite Strecken zu fahren, es gibt keine größere Stadt in Deutschland, in der wir noch nicht gedreht haben. Wir kennen uns in großen Industrieanlagen und Reinräumen von Halbleiterfabriken genauso gut aus, wie in hektischen Demonstration oder mit prominenten Interviewpartnern. Das kann ein lokales Kamerateam vor Ort fast nie leisten. Nun fragen Sie vielleicht: was ist, wenn doch nochmal kurzfristig etwas nachgedreht werden muss? Wir können Ihnen versichern: nach über 500 Filmprojekten in über zehn Jahren kam das so gut wie nie vor. Woran das liegt? An unserer Erfahrung, schon beim eigentlichen Dreh zu wissen, welche Aufnahmen benötigt werden. Und wenn doch einmal aus anderen Gründen ein Nachdreh nötig ist, scheuen wir auch die erneute weite Anfahrt nicht oder suchen für die Aufnahme einen geeigneten Filmproduktions-Partner vor Ort und briefen sie technisch und inhaltlich auf die benötigten Aufnahmen.

Gewinnen Sie in diesem Showreel einen kompakten Überblick über unsere Filmproduktion:

 

 

 

Laden Sie sich gern den kompletten Artikel als Whitepaper und Hand-Out herunter. Über den Ablauf einer Filmproduktion haben wir hier einen Leitfaden geschrieben.

 

Stöbern Sie gern in unseren Filmbeispielen und lassen sich inspirieren:

 

Beispiele Imagefilm DIE FILMAGENTUR

 

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus unserer Agentur:

 

Wie erstellt man einen Kurzfilm

Sie wollen einen Kurzfilm drehen lassen? Dan sind Sie hier richtig. Wir beschreiben Ihnen hier, wie Sie einen Film durch eine professionelle Filmproduktionsfirma erstellen lassen können.

[Mehr...]

Wie berechnen sich die Kosten eines Werbespots

Bei vielen Anfragen werden wir gefragt, wie hoch die Kosten für Werbespots sind und wie dich Preise sich gegenüber einem klassischen Imagefilm unterscheiden. Der Filmdreh eines Werbespots unterscheidet sich technisch und organisatorisch zunächst nicht von anderen Filmproduktionen. Allerdings sind Werbespotproduktionen oftmals aufwendiger und mit höheren Kosten verbunden als klassische Imagefilmproduktionen.

[Mehr...]

Das Bild von Alexander Schulz sorgt für Aufsehen

Über diesen Bericht haben wir uns besonders gefreut: Ein Foto aus Nepal von unserem Regisseur Alexander Schulz wurde auf Spiegel.de vorgestellt und besprochen.

[Mehr...]

Das Macbook als Workstation für Final Cut Pro X

Taugt ein Macbook als Schnittrechner? Oder ist er mit dem Bearbeiten und Rendern von 2k oder sogar 4k Material heillos überfordert?

[Mehr...]

Nominiert für den Sächsischen Staatspreis für Design

Nominiert! Für den Sächsischen Staatspreis für Design sind wir in diesem Jahr mit unserem Film und Kommunikationsinstrument über eine Industrie zur Saatgutbeizung von EVONTA nominiert. Neben der Auszeichnung einer Jury, die den letztendlichen Preisträger nominiert, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Publikumspreis. Dafür kann noch bis zum 14.10.2016 gevotet werden: http://design-in-sachsen.de/einreichungen/150.html 

 

 

Merken

Merken

Merken