Preise von Imagefilm- und Videoproduktionen     

Wir drehen kommerzielle Imagefilme, Werbespots, Werbefilme und BtoB-Bewegtbild (Industriefilme, 2D- und 3D-Animationen). Bei vielen Angebots-Anfragen und Kosten-Voranschlägen stellen wir aber fest, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber existieren, wie hoch die Preise und Kosten für Filmproduktionen liegen. Daher hier ein kleiner Leitfaden, um Budgets besser einschätzen zu können.

 

Übrigens: wir bieten individuelle Vor-Ort Workshops zu Beginn einer neuen Filmproduktion an. Neben einem Einblick in Mechanismen, Trends und Möglichkeiten der Imagefilm- und Bewegtbildproduktion, erstellen wir mit Ihnen Konzepte und Ideen für ein eigenes Filmprojekt. Mit dieser Konzeption ist es dann leichter möglich, qualifizierte und exkate Anfragen an Filmproduktionsfirmen und Ausschreibungen zu erstellen.

 

Imagefilme sind Dienstleistung pur und kein fixes Produkt zum Kaufen. Das heißt, es gibt wenige fixe Kosten, der Anteil an variablen Kosten ist hingegen sehr hoch, da die Menge der individuell eingesetzten Arbeitsleistung und der Technikeinsatz einer Videoproduktionsfirma von Ihren Zielen abhängt. So ist es möglich bei einem Budget von 10.000€ sowohl einen 10min-Film als auch einen 30 Sec-Film zu produzieren.

 

Bei der Kalkulation von Imagefilmen entstehen drei wichtige Kostenstellen.

Preis Kosten Imagefilm Filmproduktion Dresden

Kosten während der Konzeption: Meetings und Vorvisualisierungen

1. ...muss in der Vorproduktion der Inhalt des Films festgelegt werden. Dafür wird zunächst in den konzeptionellen Vorarbeiten, Konzeptmeetings, Brainstormings, Treatments, Konkurrenzanalysen, Entwürfen von Sprechertexten und eventuellen gezeichneten Storyboards der Filmdreh so genau wie nötig und möglich vorbereitet. Abgerechnet wird hier je nach Umfang der Geschichte, der redaktionellen Recherche und Vorarbeit mit Tagessätzen, die auch in anderen Werbe- und Kommunikationsagenturen üblich sind.

 

In dieser Phase wird auch der Typ des Bewegtbildformats festgelegt. Möglich sind da: Imagefilm, Produktfilm, Messefilm, Werbespot, virtueller Bericht, Erklärvideo, Animation, virale Videos, Dokumentationen, Kurzfilme, Schulungen etc. und Mischformen. Daraus ergeben sich die inszenatorischen und technischen Anforderungen an den Film. Denn es muss schon vor dem Beginn des Film überlegt werden, wo er letztendlich für wen veröffentlich wird. Vor allem die Gagen der Schauspieler, die Lizenzkosten für den Komponisten und die Buy-Outs für Off-Sprecher kosten hier Geld. In einigen Fällen muss auch ein eigenes Screendesign erstellt werden, dass durch Animationen, Grafiken und Sounddesign das bisherige CD für Web und Print für die Bewegtbildkommunikation ergänzt. Wenn nicht in einem Unternehmen direkt gedreht wird, also an fiktiven Locations, kommen hier noch zusätzliche Locationscoutings und Drehortmieten hinzu.

 

Eigentlich ist erst nach dieser Konzeptionsphase bekannt, welche Kosten im gesamten Projekt anfallen. Wir bieten daher die Konzeption losgelöst vom Filmdreh und Filmschnitt an. Das heißt: wenn Ihnen noch nicht ganz klar ist, welche Gestalt in Hinblick auf Inhalt und Umfang die Filmproduktion einnehmen soll, ist es auch möglich zuerst nur diese Konzeption mit uns umzusetzen. Am Ende steht dann eine konkrete Filmprojektbeschreibung, die dann zur Umsetzung auch an andere Filmproduktionsfirmen abgegeben (ausgeschrieben) werden kann. Wir können dann exakt auf technischer, bildlicher und organisatorischer Ebene definieren, welche Leistungen von den Produktionsfirmen geleistet werden müssen. Wenn diese Informationen in einer Ausschreibung oder Anfrage nicht genau genug definiert sind, kann es passieren, dass Sie sehr unterschiedliche Angebote erhalten. Wenn in der frühen Produktionsphase trotzdem schon ein ungefährer Gesamtpreis bekannt sein soll, bieten wir Ihnen zunächst aber gern auch eine Basis-Kalkulation an mit der es sicher möglich ist einen guten Film zu produzieren.

Kosten während des Filmdrehs: Team, Technik, Logistik

2. ...entstehen bei der tatsächlichen Filmproduktion Kosten. Hier entstehen besonders Kosten für die Miete und Logistik der Filmtechnik, sowie Arbeitszeit- und Logistikkosten für das Drehpersonal, Komparsen und Schauspieler, Requisiten und Ausstattung. Wie hoch dieser Einsatz ist, hängt wiederum sehr stark von Ihren visuellen und inhaltlichen Zielen und dem möglichen Gesamtbudget ab.

 

Um zu verstehen, was damit gemeint ist, hilft ein Beispiel: Wenn im Film das Hauptgebäude Ihres Unternehmens von außen gefilmt werden soll, kann das ein auszubildender Mediengestalter aus der Hand mit einer einfachen Videokamera machen. Das geht schnell, kostet nicht viel und sieht dementsprechend aus. Die Aufgabe kann aber auch eine lichtsetztender Kameramann mit einer 35mm- Filmkamera auf einem auf Dolly-Schienen bewegtem 12,5m langen Film-Kran übernehmen. Während sich die 3D-Kamera um die eigene Achse dreht, überprüft der Regisseur das Kamerabild auf seinem geeichten HD-Kontrollmonitor und achtet darauf, dass Ihr Wunschschauspieler, der 10.000€ am Tag kostet, mit dem richtigen Timing zusammen mit den 120 Komparsen aus dem Hauseingang läuft. Außerdem achtet ein Heer von Technikern und Kreativen darauf, dass alle Kostüme sitzen, die Special-Effects stimmen und dass die 6000Watt Tageslichtbeleuchtung für glaubwürdiges Licht sorgt.

 

Man muss kein Profi sein, um zu wissen, dass beide Wege nicht unbedingt zum Ziel führen müssen. Aus dem optischen Eindruck eines Films leitet der Zuschauer Rückschlüsse auf die Qualität und das Preis-Leistungsverhältniss Ihrer Angebote ab. Aber vielleicht reicht es, eine gute digitale HD-Kamera in einen Kran zu hängen und mit einer handvoll Mitarbeiter und Komparsen für Bewegung im Motiv zu sorgen? Unser Ziel ist es auf jeden Fall, mit einem möglichst kleinen Team einen maximalen optischen Eindruck zu erzielen. Wir sind erfahren darin, erstklassige Technik kostengünstig und schnell einzusetzen, damit Ihre Filme zügig, hochwertig und zielgenau beim Zuschauer wirken.

Kosten während der Postproduktion: Filmschnitt, Vertonung, Animationen

3. ...entstehen auch in der letzten Produktionsphase oftmals ähnlich hohe Kosten, wie beim Filmdreh selbst. Das geschieht durch den Filmeditor und den Schnittplatz, der mit spezieller Filmtechnik (Die Filmagentur arbeitet z.B. mit AVID-Schnittsystemen) ausgestattet ist. Hier entstehen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten und damit verbundene Kosten für digitale Effekte, Motion-Designs, professionelle und prominente Sprecher, Tonstudiomiete, Farbkorrektur, Musikkomposition und Mischung. Nicht zu unterschätzen ist außerdem der Aufwand, den die Erstellung des letztendlichen, von Ihnen gewünschten Datenträgers erfordert. Wird eine 35mm Filmkopie, eine DVD, eine Blu Ray, eine Webfähige Datei, oder ein Sendefertiges TV-Band benötigt? Ebenfals ein Kostenfaktor ist hier der Filmschnitt von Interviews. Es stellt für uns einen großen zeitlichen Unterschied dar, ob wir einfach "nur" Filmaufnahmen ohne Ton zu einem spannenden Film schneiden, oder ob 10 Interviews angeschaut, gekürzt und zu einem sinnvollen Film zusammengeschnitten werden sollen.

 

Sie fragen Sich vielleicht, wann wir in diesem Text nun endlich über konkrete Zahlen sprechen. Das können wir leider nicht, aber zumindest eine Orientierung liefern. Vielleicht nur so viel: einen Imagefilm unter 2000€ zu produzieren, ist kaum möglich. Wenn es allerdings reicht, dass für einen halben Tag ein Kameramann mit Technik nach vorheriger Absprache/Konzeption einen Film dreht, der von seiner inhaltlichen Komplexität beim Filmschnitt überschaubar bleibt, sind auch Budgets ab 2000€ möglich. Ab 5.000-8.000€ und einer Filmlänge von 1-3min gibt es schon ganz vernünftige Lösungen, weil dann durch eine Konzeption, individuelle Musik, Animationen und einem gut geplanten Filmdreh ein Image und Botschaft gezielt geprägt werden kann. Ab fünfstelligen Budgets sind technisch und visuell sehr hochwertige Produktionen möglich.

 

Wir haben Ihren Film zwar nicht als Meterware in unserem Büro liegen - Aber vielleicht ein passendes Angebot für Sie?

 

Unsere Kalkulationen und Angebote

DIE FILMAGENTUR erstellt Ihnen gern eine verbindliche Kalkulation zum Festpreis. Rufen Sie uns dazu einfach oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Nach einem kurzen Briefing-Telefonat erhalten Sie innerhalb von ein bis zwei Werktagen eine Kalkulation.Wir bieten meist zunächst eine Basiskalkulation für die komplette Filmproduktion entsprechend Ihrer Anfrage. Die wird ergänzt durch optionale Leistungen, wie prominente Sprecher, individuelle Musik (Soundlogos, Komposition, Mischung), Animationen (z.B. Einblendungen von Grafiken, Texten, Logo-Animationen, CAD-Animationen, schematische 2D-Animationen, fotorealistische 3D-Animationen), größeres Filmteam, weitere Drehtage, zusätzliche Änderunggschleifen, Filmaufnahmen mit Flugdrohnen, professionelle Schauspieler, hochwertige Kameras, größerer Lichttechnikeinsatz etc. Einige Kunden wissen bei der Angebotsunterzeichnung noch nicht, ob Sie diese optionalen Leistungen brauchen und buchen die dann je nach Bedarf im Laufe des Projekts hinzu. In diesem Angebot finden sie außerdem rechtlich verbindlich die garantierten Nutzungsrechte für Ihren fertigen Film.

 

Laden Sie sich gern den kompletten Artikel als Whitepaper und Hand-Out herunter. Über den Ablauf einer Filmproduktion haben wir hier einen Leitfaden geschrieben. 

 

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus unserer Agentur:

 

Das Bild von Alexander Schulz sorgt für Aufsehen

Über diesen Bericht haben wir uns besonders gefreut: Ein Foto aus Nepal von unserem Regisseur Alexander Schulz wurde auf Spiegel.de vorgestellt und besprochen.

[Mehr...]

Das Macbook als Workstation für Final Cut Pro X

Taugt ein Macbook als Schnittrechner? Oder ist er mit dem Bearbeiten und Rendern von 2k oder sogar 4k Material heillos überfordert?

[Mehr...]

Nominiert für den Sächsischen Staatspreis für Design

Nominiert! Für den Sächsischen Staatspreis für Design sind wir in diesem Jahr mit unserem Film und Kommunikationsinstrument über eine Industrie zur Saatgutbeizung von EVONTA nominiert. Neben der Auszeichnung einer Jury, die den letztendlichen Preisträger nominiert, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Publikumspreis. Dafür kann noch bis zum 14.10.2016 gevotet werden: http://design-in-sachsen.de/einreichungen/150.html 

 

Wie dreht man einen Imagefilm: Blauer Engel

Manchmal ist das Offensichtliche dass am schwierigsten zu Kommunizierende. Wie soll man etwas bewerben, dessen Vorteile jedermann bekannt, unumstritten und augenscheinlich sind? Warum muss man das überhaupt bewerben? Ist das nicht ein Selbstläufer? Leider nicht, wie wir bei unserer Arbeit am Imagefilm für die Initiative Pro Recyclingpapier feststellen mussten. 

[Mehr...]

Mit Dresdner Filmproduktion auf der ITB Berlin ausgezeichnet

Auf der internationalen Tourismusbörse in Berlin werden jedes Jahr auch Kommunikation-Instrumente, wie Image- und Werbefilme ausgezeichnet. Dabei bewerben sich nationale und internationale Produktionen um die begehrten Auszeichnungen.

[Mehr...]

 

Als schneller Agenturüberblick - unser Showreel:

 

Hier sehen Sie verschiedene aktuelle Playlisten mit unseren Referenzfilmen. 

Beispiele für klassische Imagefilme:

 

 

Knackige Werbespots für TV, Kino und Online:

 

 

 

Beispiele für hochwertige Industriefilme:

 

 

Politische Bewegtbild-PR - informativ und exakt:

 

 

 

DIE FILMAGENTUR ist eine Videoproduktuionsfirma und Filmproduktionsdienst. Sie sind auf der Suche nach einem Diensleister für Ihren zukünftigen Werbefilm? Kontaktieren Sie uns. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation (Kostenvoranschlag, Angebot) mit allen Preisen und Leistungen.

 

Merken

Merken

Merken