Beste Imagefilm Beispiele 2024: kreativ, emotional & professionell

Das sind unsere besten Imagefilm Beispiele in 2023: welche Konzepte funktioniert gut? Welches Treatment ist kreativ & überraschend? Was bewährt sich in der Praxis, wie arbeiten große Unternehmen, wie EVONIK, OTTO, CureVac, Spie, das DLR oder das Fraunhofer Institut mit Imagefilmen? Lassen Sie sich für Ihren eigenen Imagefilm von unseren Ideen und Konzepten inspirieren oder lesen Sie hier noch mehr zur Konzeption, Erstellung und Preisen von Imagefilmen.


Alle Beispiele - Highlight-Auswahl


Was macht ein gutes Imagefilm Beispiel aus?

Was einen normalen Imagefilm zu einem guten Imagefilm oder sogar dem "Besten" Beispiel macht, kann man natürlich objektiv kaum beantworten. Dafür sind Imagefilme so individuell wie die Unternehmen selbst. Es gibt aber ein paar Kriterien, die man anlegen kann:

  1. Wirkt der Film frisch, modern und zeitgemäß?
  2. Ist der Film abwechslungsreich oder langweilig, weil immer wieder das Gleiche gesagt und gezeigt wird?
  3. Vermittelt der Film eine Stimmung und Gefühl in Blick auf markante Emotionen, wie: Vertrauen, Kompetenz, Modernität, Kreativität, Esprit, Professionalität?
  4. Ist der Film vielfältig gestaltet? Ist also jede Szene gleich aus, oder ist ein große Vielfalt und Dynamik in der Bildsprache zu erkennen in Hinbick auf Bildmotive, Blickachsen, Kameraperspektiven,  Animationen,, Drohnenaufnahmen, Zeitlupen und Zeitraffer etc.
  5. Gibt es eine Handlung oder Story, die im Kopf bleibt? Bei vielen Unternehmensfilmen ist es durch die Vielfalt der Informationen, die untergebracht werden müssen, gar nicht möglich eine "richtige" Geschichte zu erzählen. Daher ist das Kriterium nicht bei jedem Film anzusetzten.

Was kosten die Imagefilm-Beispiele?

Hier finden Sie hier einem umfangreichen Artikel, mit welchen Kosten und Preisen zu rechnen ist. Die Kosten hängen stark davon ab, wie viele Drehtage eingesetzt werden und welche Produktionsumfang mit Blick auf Team, Technik, Inszenierung und Postproduktion (Animationen, Sprecher, Musik) gebucht sind.

Unsere aktuellen Filmproduktionen

 

Unsere Kontaktdaten für Ihre Preisanfragen und Ausschreibungen:

DIE FILMAGENTUR

Ihr Ansprechpartner: Fabian Schmidt

Friedrichstraße 88
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 60984160

anfrage@diefilmagentur.de

Imagefilm Beispiel: Konzept mit Storytelling & Schauspielern

Hintergrundinformationen zum Film

Bei diesem Konzept haben wir für die Initiative Pro Recyclingpapier aus Berlin haben wir einen Kampagnen-Werbefilm produziert, der den Zuschauer zum Umdenken bewegen soll: Würden mehr Unternehmen statt hochweißen Papier Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einsetzten, würde das einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Energie- und Wasserverbräuchen leisten. Unternehmen warten heute mit umfangreichen Konzepten zum Schutz der Umwelt auf, drucken diese Konzepte aber auf umweltschädliches hochweißes Papier. Ein Wiederspruch in sich. Wir haben die großartige Aufgabe bekommen diese Thematik in einem szenisch fiktionalen und hochemotionalen Film zu verpacken. Das könnte man in einem klassischen informativen werbefilm machen, bei dem sachlich harte Fakten aufgezeigt werden. Wir haben uns aber für einen Storytelling-Ansatz entschieden. Mit dem kommen wir am nächsten an die Lebenswelt der Zuschauer. Wir haben anschließend zum vorgegenen Preis Umsetzungsideen entwickelt, das Drehbuch geschrieben, die Charaktere im Film geschaffen und geformt, Drehorte gesucht, Schauspieler gecastet, den Dreh komplett umgesetzt, geschnitten, vertont und natürlich Farb-Korrigiert. Mit dem Ergebnis sind wir hoch-zufrieden. Denn der Film schafft einen schwierigen Spagat: einerseits ist er ein dynamischer schneller Film als Kammerspiel zwischen zwei Führungskräften in einem Unternehmen. Zum anderen ist er ein unterhaltsamer Spot, der komplexe Zusammenhänge vermittelt und Bedenken, die in Unternehmen gegenüber grauem Recyclingpapier vorgetragen werden, entkräftet. Der Film gibt engagierten Mitarbeitern somit auch gute Argumente an die Hand, um für Akzeptanz in Unternehmen zu werben. Zum Ende des Films wartet die Geschichte noch mit einer echten Pointe auf. Der Zuschauer bekommt einen „richtigen“ Film und nicht „nur“ einen schwachen Spot, bei dem er die Werbebotschaften vorgesetzt bekommt.

Imagefilm Beispiel: Industrie & Digitalisierung

Hintergrundinformationen zum Film

Für das Full Service Test Center IMA Dresden produzierten wir im Verlauf dieses Jahres einen Gesamtimagefilm und neun Kurzclips. Hier konnten wir unser ganzes Portfolio als Video-Agentur ausspielen und als Full-Service-Dienstleister die komplette Produktion realisieren.

Zunächst aber ein paar Worte zum Auftraggeber: Die IMA testet alles, was kaputt gehen kann: vom Hüftgelenk über den Eisenbahnwaggon bis hin zum Flügel einer Windanlage muss dort jedes Material zeigen, was es aushält. Dazu dienen große, selbstgebaute Maschinen in mehreren Hallen am Standort Dresden.

Um auch zukünftige Kunden davon zu überzeugen, dass die IMA der richtige Partner für die Produktentwicklung ist, sollten die Filme zeigen, was in diesen Hallen so passiert und inwieweit die Digitalisierung dabei eine große Rolle spielt. Hier haben wir intensiv beraten und schnell war klar, dass die Film ganz ohne Offtext auskommen und allein von Bildern leben sollen. Zur Unterstützung gibt es einen großen Anteil von 2D- und 3D-Animationen, eine aufwendige Keyvisual-Animation zum Thema Digitalisierung am Ende des Films und noch einige wenige Texteinblendungen in den Kurzclips.

Das Projekt war riesig: 6 Drehtage, 10 Filme, ein hoher technischer Aufwand beim Dreh, unzählige Animationen, eine professionelle Farbkorrektur und eigens komponierte Musik unter der Verwendung von bei der IMA aufgenommenen Sounds - kein Wunder, dass die Produktion über ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption
  • Ideen-Findung
  • Ist- und Soll-Imageanalyse
  • Drehortbesichtigung und Drehplanung
  • Filmdreh
  • Filmschnitt
  • Animation
  • Vertonung

Am Ende war die IMA wie wir hochzufrieden mit dem Ergebnis und jetzt müssen die Filme im täglichen Einsatz zeigen, was sie können. In jedem Fall hat die intensive Zusammenarbeit großen Spaß gemacht und wir freuen uns sowieso immer, wenn wir etwas für den Wirtschaftsstandort Dresden - also unsere Heimat - tun können.

In Thüringen bekamen wir außerdem vor Ort in Meiningen, in der Gemeinde Geratal und in Erfurt Einblicke in das Energiemanagement von Kommunen mit Kom.EMS und in die Arbeit an und mit dem Energiemanagementsystem.

Diese Filme funktionieren nach den gleichen Prinzip und lassen sich etwas preiswerter produzieren, da es keine aufwendigen Animationen gibt:

Imagefilm Beispiel: Identität & Komplexität

Hintergrundinformationen

Eines unserer größten Industriefilmprojekte letztes Jahr waren die vier Filme für die Griesemann Gruppe mit Hauptsitz bei Köln in Wesseling. Das hier ist der Hauptimagefilm. Die Gruppe plant, baut und wartet im Wesentlichen Anlagen in riesigen Chemieparks und benötigtet neben einem Gesamtimagefilm über die zusammenwachsende Gruppe auch drei Recruitingfilme für verschiedene Arbeitsbereiche. Und bei diesen Filmen war dann nicht nur der Auftraggeber riesig, sondern auch der Aufwand für uns: elf Drehtage in ganz Deutschland, dutzende Protagonisten, viele viele Ansprechpartner an vielen Standorten, über 100 Motive, 24 Stunden gedrehtes Filmmaterial, aufwendige 3D-Animation, gefährliche Locations, wie auf dem Kölner Dom oder in komplexen laufenden Produktionsanlagen und auf Baustellen etc. Die Herangehensweise beim Imagefilm war dabei, den charismatischen Chef – Herr Griesemann selbst – über sein Unternehmen sprechen zu lassen, ihn also zur Stimme seines eigenen Films zu machen. Das schafft gerade bei einem Familienunternehmen, dass so vielfältig und komplex aufgestellt ist für den Zuschauer Nähe, Orientierung, Authentizität und damit Glaubwürdigkeit. Und das hat mit Herrn Griesemann zum Glück auch reibungslos funktioniert, da er nicht nur eine angenehme Stimme, sondern auch keinerlei Kamerascheu besitzt. Vielen Dank für die spanende Zusammenarbeit bis hier her!

Imagefilm Beispiel: Werbefilm für Software - weniger ist mehr

Hintergrundinformationen

Imagefilm Beispiel: Werbefilm für Software - weniger ist mehr

Eine gute Idee kann es sein erklärende Inhalte über Interviews zu vermitteln. Wie kann ein komplexes und kompliziertes Thema für alle Menschen zugänglich gemacht werden? Diese Frage beantwortet DIE FILMAGENTUR mit einem Imagefilm zum Energiemanagementsystem Kom.EMS der THEGA-Thüringen. Mit einer Kombination aus aussagekräftigen Bildern, fokussierten Interviews, veranschaulichenden Animation und Sprechertext konnten auch weitgreifende Zusammenhänge verständlich und klar vermittelt werden. Animationen in der Verbindung mit Sprechertexten sorgen oftmals für eine besonders gute Visualität. Dabei werden Animationen genau in dem Stil designt, der zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Filmproduktion passt.

In Thüringen bekamen wir außerdem vor Ort in Meiningen, in der Gemeinde Geratal und in Erfurt Einblicke in das Energiemanagement von Kommunen mit Kom.EMS und in die Arbeit an und mit dem Energiemanagementsystem.

Imagefilm Beispiel: Recruiting mit Humor

Hintergrundinformationen

Es ist Zeit für einen Imagefilm dachte sich die Geschäftsführung von dem mittelständigen Ingenieurbüros und beauftragte uns, in drei Drehtagen die Essenz des Unternehmens einzufangen. Die Essenz des Unternehmens? Genau, denn die IGC wollte keinen klassischen Imagefilm, sondern etwas ganz Besonderes: wir sollten die Atmosphäre im Unternehmen, die Stimmung der Mitarbeiter, die Arbeitsmotivation abbilden – und zwar ohne den üblichen Imagefilmsprech, sondern ganz authentisch, kurz und humorvoll.

Obwohl dieses Wort bei den meisten Briefings inzwischen zu einer leeren Floskel geworden ist und „authentisch“ oft nur bedeutet, dass nicht die IST- sondern nur die SOLL-Atmosphäre abgebildet werden darf, eröffneten sich uns bei der IGC ganz andere Möglichkeiten!

Denn dieses Unternehmen ist ein Arbeitgeber wie aus den Bilderbuch, es ist, wie die Geschäftsführer selber bemerken, für die Mitarbeiter da und nicht andersrum. Das zeigt sich durch eine lockere, freundliche Atmosphäre, viele gemeinsame Freizeitmöglichkeiten, einen großen Sportraum, zwei Umkleiden inklusive Duschen, kostenfreie Massagen, Yoga- und Faszienkurse, Klavierunterricht etc. – und natürlich vor allem durch die familiäre Stimmung bei den Angestellten.

Der Imagefilm sollte das zeigen und möglichen Neukunden somit Neugierig auf die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen machen, indem sie wohl am liebsten gleich selber anfangen würden. Denn zufriedene Mitarbeiter wirken sich natürlich auch auf die Qualität der Projekte aus. Darüberhinaus soll der Film ganz klar auch bei zukünftigen Mitarbeitern für Überzeugungsabreit sorgen.

Von dieser Seite war es für uns als Filmagentur also sehr einfach, denn beim Dreh mussten wir quasi nur „die Kamera draufhalten“, alle IGC-Mitarbeiter machten begeistert mit und die Atmosphäre übertrug sich auf unsere Bilder. Schwieriger war da schon der Kundenwunsch, auch einen humorvollen Film zu erhalten. Denn Humor ist eine der schwierigsten inszenatorischen Disziplinen. Nicht nur dass er hochgradig Geschmackssache ist, er bedeutet auch eine Gratwanderung: wie ironisch darf man sein, ohne sich über die Mitarbeiter oder das Unternehmen lustig zu machen? Wann werden Witze zu Kalauern? Wieviel „Humor“ darf man durch entsprechende Anweisungen den Szenen und Interviews „aufzwingen“, wieviel muss von selber kommen?

Wir entschieden uns dafür, beim Dreh selbst die Aktionen vor der Kamera nicht zu sehr zu beeinflussen. Also keine gescripteten Gags, keine gespielten Szenen. Stattdessen hofften wir darauf, dass sich die lockere Atmosphäre der Arbeit bei der IGC auch in den Schnitt überträgt. Als kleines Hilfsmittel planten wir allerdings einen Offtext, der zum einen die verschiedenen Interviews inhaltlich verbindet, als auch die ein oder andere Pointe vorbereitet oder verstärkt. Zudem sollte eigens komponierte Musik die Stimmung noch unterstreichen. Glücklicherweise ging das Kalkül auf und ermöglichte uns in der Montage die richtige Mischung zwischen Information und Humor, der Film wurde weder langweilig noch zu einer Insider-Gagshow und kam bei der IGC sehr gut an. Ein ungewöhnliches, tolles Projekt was unser Verständnis für Imagefilme wieder ein Stück weitergebracht hat.

Besonders an diesem Film ist außerdem, dass er sowohl Neukunden, als auch potentielle Bewerber für das Unternehmen begeistern soll. Daher findet sich in dem Film ein recht hoher Anteil mit Informationen für neue Mitarbeiter wieder.

Natürlich müssen Recruitingfilme nicht immer mit Humor arbeiten. Wichtig ist bei unseren Recruitingfilme, dass jeder Film für sich Authentizität und Individualität des Arbeitgebers ausdrückt.

Imagefilm Beispiel: Komplexe Produktion aus einer Hand

Hintergrundinformationen

DIE FILMAGENTUR produziert 40 Filme zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit eine große Filmreihe in ganz Deutschland. Dieses Filmprojekt ist für uns inhatlich, wie visuell und organisatorisch etwas ganz Besonderes.

Das Land Sachsen-Anhalt hat derzeit die Bundesratspräsidentschaft inne und richtet damit auch die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Als neues Element zum Tag der Deutschen Einheit sind auf Initiative von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, dem amtierenden Bundesratspräsidenten, in jedem Bundesland zwei Einheitsbotschafterinnen oder Einheitsbotschafter ernannt worden. Die sollen u.a. in Filmen vorgestellt werden.

DIE FILMAGENTUR konnte bei diesem Projekt mit einem ganz besonderen Film-Konzept überzeugen, die Beauftragung für sich gewinnen und hat nun die Aufgabe in allen 16 Bundesländern die 32 Einheitsbotschafter zu besuchen und eine Filmproduktion mit Ihnen umzusetzen. Ein arbeitsreicher Sommer steht uns als bevor. Dazu besuchen wir spektakuläre Locations und geschichtsträchtige Orte, wie z.B. die Elbphilharmonie in Hamburg oder die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.
 

In den Filmen beschreiben die Einheitsbotschafterinnen und Einheitsbotschafter u.a., was für sie Deutschland ausmacht, was für sie die Deutsche Einheit bedeutet, sie nennen Beispiele für das Zusammenwachsen von Ost und West oder welches Projekt, welche Familiengründung, welches Erlebnis ohne die Deutsche Einheit nicht möglich gewesen wäre. Hier gib es alle Filme zu diesem Projekt:

Aktuelle Beispiele in chronologischer Reihenfolge:

  • Imagefilm-Produktion aus Braunschweig: Kroschke SIGN

    Im Rahmen unseres jüngsten Videoproduktion vor Ort in Brunschweig hatten wir die Gelegenheit, einen Imagefilm für Kroschke SIGN zu produzieren. Das Ziel war es, die Werte "Sicherheit und Qualität" des Unternehmens in einem authentischen Film widerzuspiegeln. Hier teilen wir einige Einblicke in den kreativen Prozess und die spezifischen Aspekte, die dieses Projekt besonders machten. 1. Klar...

    [Mehr...]

  • Imagefilm für große Unternehmensgruppe

    Dieses Jahr erhielten wir den Auftrag, einen Imagefilm für die Klaus Kroschke Unternehmensgruppe zu produzieren, ein Unternehmen mit zahlreichen Schwesterunternehmen im DACH-Raum. Die Herausforderung bestand darin, dass die verschiedenen Unternehmen innerhalb der Gruppe sehr unterschiedliche Geschäftsfelder besetzten. Um dennoch einen umfassenden Einblick in die Gruppe zu gewähren, entschieden...

    [Mehr...]

  • Imagefilmproduktion für ein Kaufhaus in Berlin

    Für Dussmann das Kulturkaufhaus in Berlin haben wir diesen äußerst ansprechenden Imagefilm produziert. Dieser Film richtet sich an ein fachkundiges Publikum, insbesondere Bibliothekare, und vermittelt, welch vielfältiges Angebot das Kulturkaufhaus bereithält und welche Services damit verbunden sind.

    [Mehr...]

  • Unsere Studioproduktion für einen Produktfilm

    Unser Produktfilm für Mettler Toledo: Mit den meisten Produktfilmen von uns sind keine Kreativpreise zu gewinnen. Dafür punkten sie umso mehr beim Controlling, weil diese Produktfilme durch unsere Nüchternheit schnell und klar im Vertrieb helfen, komplexe Produkte zu erklären und den Absatz zu stärken: Fakten, Mehrwerte und eine klare Konzentration auf die Botschaften stehen dabei im...

    [Mehr...]

  • Neue Imagefilme für Rehakliniken

    Unsere Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Kliniken unter einer Dachmarke zu vermarkten, obwohl sie jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und Charaktere aufweisen. Wir haben uns der Aufgabe gestellt, ein Bewegtbildgesamtkonzept zu entwickeln, das die Einzigartigkeit jeder Klinik hervorhebt, während es gleichzeitig einheitlich und übergreifend bleibt.

    [Mehr...]

  • Werbefilm-Beispiel Vertrieb: Hair Haus

    Viele unserer Unternehmensfilme sind kommunikativ eher im B2B-Umfeld angesiedelt. Das heißt die angesprochene Zielgruppe entscheidet sich für oder gegen eine Dienstleistung eher aus rationalen, faktenbasierten und produktspezifischen Werten für oder gegen die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Bei dem Filmprojekt für Hair Haus lag die Sache etwas Anders. Das Unternehmen aus Viersen vertreibt über...

    [Mehr...]

  • Recruitmentfilm-Beispiel für Ingenieure: Die Griesemanngruppe

    „Authentisch und modern soll unser Recruitmentfilm sein“. Das hören wir oft. Was so einfach klingt, ist oft das Schwerste. In diesem Film für einen großen Chemieanlagenbauer aus Köln haben wir Ingenieure befragt, was sie über ihre Arbeit und den Arbeitgeber denken. Ohne große Agenda, geradeaus fragen und sagen, was ist, das führt meist zum authentischsten Ergebnis. Damit das gelingt müssen die...

    [Mehr...]

  • Industriefilmproduktion aus Köln/Wesseling: Die Griesemanngruppe

    Eines unserer größten Industriefilmprojekte letztes Jahr waren die vier Filme für die Griesemann Gruppe mit Hauptsitz bei Köln in Wesseling. Das hier ist der Hauptimagefilm. Die Gruppe plant, baut und wartet im Wesentlichen Anlagen in riesigen Chemieparks und benötigtet neben einem Gesamtimagefilm über die zusammenwachsende Gruppe auch drei Recruitingfilme für verschiedene Arbeitsbereiche. Und...

    [Mehr...]

  • Recruitingfilmbeispiel aus Tübingen: CureVac

     „… es macht mich stolz. Aber es ist schon viel Druck. Es ist herausfordernd und es ist kein Zucker schlecken.“ Diese überraschend ehrliche Antwort auf meine Frage zur Arbeit bei CureVac ist im neuen Recruitingfilm vom mRNA-Impfstoff-Produzenten aus Tübingen gelandet. Das freut uns sehr. Warum? 1. Weil es ehrlich ist zu sagen, dass Arbeit manchmal eben auch wirklich schwer ist. 2. Weil es...

    [Mehr...]

  • Unternehmensfilm aus Trier: Papier Mettler

    Papier Mettler ist einer der Marktführer im Bereich Papier- und Kunststoffverpackungen in Europa mit Sitz in Morbach bei Trier, mit riesigen Produktions- und Druckanlagen, über 2.500 Mitarbeitern und einem Vertrieb aus dem beschaulichen Morbach/Rheinland-Pfalz heraus in die ganze Welt. Man könnte sagen, ein typisch deutscher Mittelständler eben – gigantisch groß, aber nur branchenintern bekannt. Damit...

    [Mehr...]

  • Imagevideo aus München: SPIE

    Ein Unternehmensvideo muss nicht langweilig sein. Das beweist dieses frische Imagevideo von uns aus München zur Erneuerung der Beleuchtung im Olympiapark für die SPIE AG. Damit der Spot der Zielgruppe "schmeckt" braucht es die richtigen Zutaten. In unserem Fall sind die spannenden Motive, interessante Kameraperspektiven, ein dynamischer Filmschnitt, mitreisende Musik und ein Verzicht auf...

    [Mehr...]

  • Unternehmensfilm aus Baden-Württemberg: AST International

    Für AST International in der Nähe von Calw bei Stuttgart in Baden-Württemberg haben wir diesen sehr kompakten Werbefilm gedreht. Unaufgeregt und mit einem klaren roten Faden entlang der Wertschöpfungskette zeigt der Film die Entstehung der Sensoren bei dem mittelständischen Unternehmen.

    [Mehr...]

  • Imagefilm für das Fraunhofer IPMS Dresden

    Diesen Imagefilm drehten wir für das Fraunhofer IPMS in Dresden. Das Besondere bei diesem Film: die inhaltliche Komplexität. Akteure, Thematik, Zusammenhänge, Mehrwerte, Alleinstellungsmerkamel. Das Alles erklärt sich nicht auf den ersten Blick. Wie kann einem Publikum mit unterschiedlichem Wissensstand eine Thematik in kurzer Zeit erklärt werden, die sich schwierig sichtbar machen lässt? Wir...

    [Mehr...]

  • Unser Imagefilmbeispiel aus Thüringen: Kom.EMS

    Wie kann ein komplexes und kompliziertes Thema für alle Menschen zugänglich gemacht werden? Diese Frage beantwortet DIE FILMAGENTUR mit einem Imagefilm zum Energiemanagementsystem Kom.EMS der THEGA-Thüringen. Mit einer Kombination aus aussagekräftigen Bildern, fokussierten Interviews, veranschaulichenden Animation und Sprechertext konnten auch weitgreifende Zusammenhänge verständlich und klar...

    [Mehr...]

  • Unternehmensfilmbeispiel aus Crailsheim: Schubert

    Eine Filmproduktion führte uns nach Crailsheim im schönen Norden von Baden-Württemberg. Wir sollten dort ein Testimonialvideo für die Firma WATTTRON aus der Nähe von Dresden drehen, deren Kunde Schubert seinen Sitz in Crailsheim hat. Bei dem Film handelte es sich um ganz klassisches Business-to-Business-Marketing, das heißt Unternehmen werben in ihrer Community für ihre Produkte und...

    [Mehr...]

  • Beispiel für eine Full-Service - Filmproduktion: IMA DRESDEN

    Für das Full Service Test Center IMA Dresden produzierten wir im Verlauf dieses Jahres einen Gesamtimagefilm und neun Kurzclips. Hier konnten wir unser ganzes Portfolio als Video-Agentur ausspielen und als Full-Service-Dienstleister die komplette Produktion realisieren.

    [Mehr...]

  • Imagefilmbeispiel aus Köln: FIDIA PHARMA

    Fidia Pharma arbeitet an innovativen Therapien für schmerzende Gelenke und Sehnen. Für eine ihrer aktuellen Methoden unter der Verwendung von körpereigenem, plättchenreichen Plasma wurden wir beauftragt diesen Imagefilm umzusetzten.

    [Mehr...]

  • Unternehmensfilmproduktion aus Calw: PERROT

    Für „Perrot“, einen Anbieter von Beregnungsanlagen mit Sitz bei Calw in der Nähe von Pforzheim/Stuttgart, haben wir diesen Imagefilm produziert. Dieses Projekt hat uns besonders viel Spaß gemacht, denn es geht um die unbändige Kraft des Wassers: in großen Industrieanlagen, auf Sportpläzten und auf Feldern, die industriell beregnet werden müssen. So drehten wir auch an verschiedenen Standorten...

    [Mehr...]

  • Beispiel für einen Erklärfilm: Freistaat Sachsen

    In Zusammenarbeit mit der Dresdner Kommunikationsagentur „Sandstein“ haben wir hochwertige Erklärfilme für das „Sächsische Staatsminiserum für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft“ 2019 acht Filme umgesetzt, die verschiedene Themen der Landwirtschaft zielgruppengerecht aufarbeiten sollten. Es ging dabei vor allem um kritische Inhalte wie „Gülledüngung“, „chemischen Pflanzenschutz“ und...

    [Mehr...]

  • Imagefilmbeispiel aus München: VESCON

    Einen ganzen Geschäftsbereich eines Unternehmens ohne Worte in 60 Sekunden darstellen – diese Aufgabe gab uns der Müncher (Sitz in Eching) Automatisierungs-Dienstleister und Anlagenbauer VESCON (Hauptsitz in der Nähe von Ludwigshafen), und das gleich drei Mal! Für die Bereiche ENERGY, SYSTEMTECHNIK und AUTOMATION brauchten Sie Filme, bei denen ihre Kunden in kurzer Zeit ein Gefühl für die...

    [Mehr...]

  • Imagefilmproduktion aus Thüringen: DIAKO

    Unsere Imagefilmproduktion aus Thüringen: Altenpflege, Behinderten- und Kinderbetreuung – die Diako Thüringen kümmert sich an mehreren Standorten mit Hingabe um Menschen, die alleine nicht gut zurechtkommen. Diese Leistung soll natürlich auch nach außen mit einer professionellen Imagefilmprodiktion kommuniziert werden, weshalb uns die Diako für die Erstellung eines Imagefilms anfragte. Die...

    [Mehr...]

  • Imagefilm-Beispiel mit Humor: IGC

    Gebaut wird viel und dadurch sind auch Ingenieurbüros sehr gefragt. Davon profitiert auch die IGC, die Full-Service Dienstleistungen rund ums Bauen bietet, von der ersten Planung über die Bauarbeiten bis hin zur Gebäudeabnahme. Dabei legte das Unternehmen in den letzten Jahren ein steiles Wachstum hin und zählt inzwischen fast einhundert Mitarbeiter. Zeit für einen Imagefilm dachte sich die...

    [Mehr...]

  • Beispiel für ein Firmenvideo: WÜRTH

    Sie wollen ein Firmenvideo erstellen? Die WÜRTH Gruppe beauftragte uns 2018, ein Firmenvideo über ihr hauseigenes Prüflabor zu drehen. In diesem Labor werden eigene und fremde Produkte mit Hilfe aufwendiger Test hinsichtlich ihrer Qualität untersucht. Dazu gehören zum Beispiel Reibwert-, Härte und Zugprüfungen oder Korrosionstests und Materialanalysen. Natürlich sind die Leistungen eines solchen...

    [Mehr...]

  • Beispiel für einen emotionalen Trailer: Beuth Hochschule

    Die Beuth Hochschule für Technik in Berlin fragte uns dieses Frühjahr an, ob wir einen emotionalen Trailer für ihren Studiengang „Humanoide Robotik“ drehen könnten. Der von Professor Manfred Hild geleitete Studiengang ist brandneu und in dieser Form weltweit einzigartig: in den letzten Jahren entwickelte Professor Hild zusammen mit Studenten mehrere Modelle des Roboters MYON, der mit seinen...

    [Mehr...]

  • Recruitingfilm-Beispiel: OTTO/OSP

    Der Artikel wird gerade überarbeitet.   Sie wollen ein Mitarbeitervideo erstellen lassen? Dann liegen Sie voll im Trend des aktuellen Employer Branding Contend-Strategie. OSP, das IT-Unternehmen der OTTO-Group hat so ein Video durch uns erstellen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege Mitarbeitervideos zu drehen. Um neue Mitarbeiter zu werben, kann es sehr sinnvoll sein Identität und...

    [Mehr...]

  • Filmproduktion mit Tieren: Unser Beispiel

    Die tägliche Arbeit bringt uns mit enorm unterschiedlichen Themen und damit auch sehr vielfältigen Herausforderungen in Kontakt. So drehen wir immer wieder auch mit Tieren. Die Planung von Filmaufnahmen mit Tieren bedarf dabei einer guten Vorbereitung:Wann und warum sind die Tiere aktiv und können gefilmt werden? Wie interagieren die Tiere mit dem Protagonisten und wie findet man die Tiere, wenn in...

    [Mehr...]

  • Beispiel für eine Standortkommunikation: Neckartal-Odenwald

    Für ein umfassendes Filmprojekt des Naturpark Neckartal Odenwald, östlich von Heidelberg, reisen wir über ein Jahr hinweg durch die Region rund um Heidelberg, Weinheim, Eberbach, Mosbach, Buchen und Walldürn. Dabei entstehen Filme um die Römerzeit in der Region, die Äskulapnatter, die Streuobstwiese und ein umfassender Gesamtfilm. Wir bilden dabei filmisch alle Jahreszeiten ab, ab und besuchen...

    [Mehr...]

  • Imagefilmbeispiel im Handwerk: Porzellan-Manufaktur

    Wenn so viel ganz ohne unser Zutun vor der Kamera entsteht, wie beim Film über den Ausbildungsberuf zurr Porzellanmalerin, können wir uns als Filmproduktionsfirma entspannt zurück lehnen. Naja vielleicht nicht ganz. Aber bei so vielen interessanten Motiven ist es ein Leichtes, einen enorm vielfältigen Film entstehen zu lassen. Bei vielen Imagefilmen, die zum Beispiel vornehmlich in Büros...

    [Mehr...]

  • Beispiel-Videoproduktion aus Sachsen: FH Zwickau

    Sachsens Hochschulen haben viel zu bieten: gute Ausstattung, exzellentes Personal, aber leider auch viele freie Plätze. Der Hochschule Zwickau geht es nicht anders, und das obwohl sich die Studenten in vielen westdeutschen Hochschulen förmlich erdrücken. Doch leider gibt es in der Zielgruppe der Schulabsolventen erhebliche Vorbehalte gegenüber „Studieren im Osten“. Um das zu ändern, wurden wir...

    [Mehr...]

  • Imagefilmbeispiel für einen Bundesverband: BDD

    Für den BDD in Berlin haben wir einen umfassenden Imagefilm gedreht, bei dem die Arbeit des Verbandes gezeigt werden. Der Film soll vor allem zukünftige Mitglieder ansprechen und Gründe aufzeigen, warum es sich lohnt im BDD Mitglied zu sein. Der BDD ist der führende Verband für den Direktvertrieb. Unternehmen, wie Vorwerk, Bofrost, LR Health & Beauty und das junge Unternehmen Pippa&Jean sind...

    [Mehr...]

  • Imagefilmbeispiel für eine Ausstellung: ENERGY IN MOTION

    Für die Ausstellung "ENERGIE IN MOTION" im Zentrum von Berlin drehten wir als Filmproduktionsfirma einen Imagefilm. Im TOUR TOTAL des Mineralölunternehmens TOTAL werden heranwachsenden Jugendlichen alle Fragen rund um das Thema Energieversorgung erklärt. Der Film über ENERGIE IN MOTION soll Schüler und Studenten für einen Besuch der 700 m² großen Ausstellung in Berlin begeistern. TOTAL war es...

    [Mehr...]

  • Recruitingfilm-Beispiel für neue Mitarbeiter: AMAZON

    Für einen IT-Standort von AMAZON haben wir einen klassischen Recruitingfilm produziert. Um neue Mitarbeiter aus der ganzen Welt dazu zu begeistern, um nach Dresden zu kommen, haben wir ein filmisches Konzept erarbeitet, den Filmdreh umgesetzt und den Film zu einem schönen Arbeitsplatz-Porträt geformt. Recrutingfilme sollten unserer Meinung nach ein möglichst breites Bild der Arbeit vor Ort...

    [Mehr...]

  • Gegen Vorurteile: Unser Film für Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

    Für die Initiative Pro Recyclingpapier aus Berlin haben wir einen Kampagnen-Film produziert, der den Zuschauer zum Umdenken bewegen soll: Würden mehr Unternehmen statt hochweißen Papier Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einsetzten, würde das einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Energie- und Wasserverbräuchen leisten. Unternehmen warten heute mit umfangreichen Konzepten zum Schutz der...

    [Mehr...]

  • Beispiel-Produktfilm aus Potsdam: EMPERRA

    Für die Potsdamer EMPERRA GmbH haben wir einen Imagefilm über ein neues Diabetes-Medizinprodukt gedreht. Um neue Produkte zur Behandlung von Krankheiten in Deutschland auf dem Markt zu platzieren müssen viele Anspruchsgruppen (z.B.: Ärzte, Patienten, Politiker, Krankenkassen) von der Wirksamkeit und vor allem der Notwendigkeit einer Neuheit überzeugt werden. Wir haben als Agentur für...

    [Mehr...]

  • Imagefilmbeispiel: Industrie 4.0 für EVONIK

    Für EVONIK in Essen haben wir diesen Unternehmensfilm von der Idee bis zur Fertigstellung produziert. Er beschreibt die zukünftigen Arbeitsprozesse bei der Wartung und Instandhaltung von Chemie-Anlagen. Nach einer Konzeptionsphase zur Planung des typischen Arbeits- und Filmablaufs drehten wir einen Film, der mit vielen Animationen die Arbeit der Zukunft in der Chemiebranche bei EVONIK zeigt....

    [Mehr...]

  • Hochwertiger Beispiel-Produktfilm: EVONTA

    Bei diesem Filmprojekt handelt es sich um einen Produktfilm für Industrie und Wirtschaft. Dieser Film wird in mehreren Sprachen bei persönlichen Gesprächen, Messen, auf der Website und zur Pressearbeit der Firma EVONTA eingesetzt.

    [Mehr...]

  • Beispiel für einen Film zur Standortkommunikation: DVB

    Von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG haben wir den schönen Auftrag bekommen, eine Filmproduktion über die Dresdner Bergbahnen - also die Standseilbahn und die Schwebebahn - zu realisieren. Für diesen Imagefilm über eine touristische Aktivität sahen wir zwei unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten: Entweder eine stimmungsvolle Reportage mit oder ohne Sprechertext und/oder Interviews, oder ein...

    [Mehr...]

  • Bewegtbildkommunikation für Hochschulen: UNI LEIPZIG

    Für die Universität Leipzig haben wir nun einen neuen Imagefilm fertig gestellt, der die Argumente, die für Leipzig sprechen schnell und prägnant zusammenfasst. Für Hochschulen ist es besonders schwer einen umfassenden Film zu konzeptionieren und zu drehen, da die Themen sehr komplex und unterschiedlich sind. Wir haben uns daher für ein Konzept entschieden, bei dem die Vielfalt größtmöglich...

    [Mehr...]

  • Imagefilm-Beispiel aus Sulz am Neckar: Power Hydraulik

    Die Filmagentur aus Stuttgart bringt den Mittelstand aus Baden-Würtemberg in Bewegung. Für Power-Hydraulik in Sulz am Neckar haben wir einen klassischen emotionalen Industriefilm produziert, der in persönlichen Gesprächen, auf der Website und vor allem auf Messen die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens auf den Punkt bringt. Mit hochwertigen Filmaufnahmen aus der Produktion, sympathischen...

    [Mehr...]

  • Werbespot-Beispiel für Automotive: VSPEED

    Werbespotproduktionen sind der Star der Bewegtbildkommunikation: auf den Punkt, emotional, einzigartig. Wir haben für den Fahrzeugbauer und Kleinserienhersteller vspeed einen Werbespot produziert, der die Kompromisslosigkeit und Kraft des Fahrzeug auf einzigartige Art und Weise darstellt. Gute Filme leben von starken Kontrasten: Schnitttempo, große Geschwindigkeitsunterschiede vor der Kamera, Tempowechsel...

    [Mehr...]

  • Beispiel für eine Imagefilmproduktion für Unternehmen: UNI LEIPZIG

    Nach zwei ereignisreichen Tagen sind wir nun zurück aus Leipzig. Wir waren im Auftrag der Universität Leipzig unterwegs und drehten Imagefilme über das Beratungsangebot für Studenten verschiedener Einrichtungen.  Gedreht haben wir zum ersten Mal mit einer Mini-Dolly, die direkt auf das Stativ befestigt wird und so ohne den Zeitaufwand einer großen Dolly kleine schicke Kamera-Fahrten ermöglicht....

    [Mehr...]

  • Industriefilm-Beispiel: KÄPPLER UND PAUSCH

    Die Filmagentur produzierte einen Industriefilm für den Metallbauer Käppler & Pausch. Bei der Konzeption von Industriefilmen stellt sich immer die Frage, wie bildlich etwas dargestellt werden soll, das in nahezu jeder Industriehalle gleich aussieht. Wir haben mit gezielten Kameraperspektiven, einem ungewöhnlichen Filmschnitt, CAD-Modellen als 3D-Animation und einem ganz besonders eindrucksvollen Sound...

    [Mehr...]

  • Imagefilme für Premiummarken: GLASHÜTTE ORIGINAL

    Für GLASHÜTTE ORIGINAL haben wir einen Imagefilm in Toronto und Glashütte produziert. 20 Freunde der Marke waren eingeladen Filme über ihre eigene Sicht auf die Uhrenmarke zu entwickeln. Ausgewählt wurden von Glashütte Original fünf Konzepte. Wir flogen mit Team und eigener Filmtechnik nach Toronto um eine ganz besondere persönliche Geschichte zu verfilmen. Veröffentlich wurde der Film dann...

    [Mehr...]

  • Tourismusfilm zur Standortkommunikation: STRIEZELMARKT

    In den letzten Jahren hat sich die Produktion von Bewegtbild als Kommunikationsinstrument auf sehr viele Kommunikationsbereiche massiv ausgeweitet. Ein Anwendungsgebiet, das aber schon immer durch Bewegtbild vorgestellt wurde, ist das Tourismusmarketing und allgemein die Standortkommunikation. Der Grund dafür ist ganz einfach: es gibt viel sichtbares, dass filmisch in jedem Budgetrahmen einer...

    [Mehr...]

  • Unser Industriefilm-Beispiel aus Thüringen: FUNKWERK AG

    Für die Funkwerk AG aus Kölleda bei Leipzig haben wir einen Industriefilmgedreht.DIE FILMAGENTUR lieferte das Drehbuch und die Idee für den dramaturgischen Aufbau des Films, um den praktischen Einsatz und hochwertige Herstellung der vielfältigen Produkte zu zeigen. Deutschlandweit haben wir anschließend an Bahntrassen, in Bahnhöfen, in Flughäfen, auf Rollfeldern und natürlich am Stammsitz...

    [Mehr...]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.