Etwas älter, aber ein gutes Beispiel für virales Marketing. Die Aspekte eines viralen Clips sind hier von Nike richtig umgesetzt:
- Außergewöhnliche Aktion (ist das überhaupt möglich?)
- authentisch (laienhafte Bild- und Audioqualität)
- Integration der Marke des Absenders (Nike Logo auf Trainingsjacke)
- Abstrahierung und Überbetonung der Produkteigenschaften (ungewöhnlich gute Leistungen mit Nike-Schuhen)
- Verbindung der positiven Produkteigenschaften mit den besonderen Leistungen einer bekannten Persönlichkeit (Kobe Bryant - Basketballer)
- kurz (1 min)
Einzig der Aspekt Remix-Fähigkeit bzw. Antwortpotential kann negativ ausfallen. Es gibt auch hier Kids, die es nachmachen:
Der Clip von Nike mit Ronaldhino zählt heute mit zu den erfolgreichsten Virals. Auch hier sind die oben beschriebenen Aspekte ähnlich umgesetzt.
Weitere Informationen zum viralen Marketing und Mundpropaganda Marketing finden Sie unter http://www.weandx.de/virales-marketing