Filmproduktionen: Frankfurt!

 

Die Filmagentur - Filmproduktion aus Frankfurt: Wir bieten exklusive Videoproduktionen (wir drehen, filmen und produzieren Imagefilme, Werbespots, Industriefilme, Animationsfilme und Recruitingfilme etc.) mit weiteren Standorten in Dresden, Leipzig und Stuttgart. Wir verfügen über großes Gespür für Konzeption, komplexe Themen, garantieren faire Preise und Kosten, besitzten eigene Drehtechnik und liefern pünktliche Arbeit bei über 300 Filmen seit 2008. Unser Handeln orientiert sich an den Prinzipien des integrierten Kommunikationsmanagements.

 

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DIE FILMAGENTUR | Edelstraße 6
65239 Hochheim | +49 6146-8109764

Bewegtbild-Content aus der Metropolregion Frankfurt

Sie suchen einen Dienstleister für eine professionelle Filmproduktionsfirma aus Frankfurt für Ihr Unternehmen? Hier sind wir, hier ist DIE FILMAGENTUR für die Metropolregion FrankfurtRheinMain.

Die Produktion von Imagefilmen, Recruitingvideos und Unternehmen boomt nach wie vor. Denn die professionelle Kommunikation von Unternehmen, Behörden, Ministerien, Verbänden etc. virtualisiert sich immer mehr. Immer neue Kommunikationskanäle, Socialmedia-Plattformen, wie beispielsweise aktuell TikTok, drängen auf den Markt. Im Vergleich zu anderen Kommunikationsinstrumenten werden Videos hier schon immer deutlich positiver rezipiert als klassische Texte oder Bilder. Das zeigen eine Reihe von Studien und Erhebungen rund um die Nutzung von Bewegtbild.

Unsere Dienstleistungen

Wir als Full-Service-Videoproduktionsfirma bieten kreative Filme, zuverlässiges Projektmanagement und eine moderne Inszenierung Ihrer Marke und Botschaft im Film. Wir erstellen mit Ihnen zusammen: 

 

  • Umsetzungskonzepte (Drehbuch, Storyboard, Treatment, Exposee)
  • Filmproduktion für Ihren Film (mit unserem professionellen Filmteam, hochwertiger Videotechnik, Drohnenaufnahmen, Zeitraffern etc.)
  • Filmschnitt (inkl. Vertonung mit professionellen Sprechern, GEMA-freier Filmmusik, Sounds, Animationen in 2D oder 3D)

 

Auch bei der Veröffentlichung von Videos auf Plattformen wie YouTube, Facebook, LinkedIn, Instagram, TikTok oder Xing beraten wir Sie umfangreich und im ersten Schritt auch immer kostenlos bei der Beauftragung eines Filmprojekts bei uns.

Unsere Arbeitsweise

Nach 600 erfolgreich realisierten Filmproduktionen in ganz Deutschland, wissen wir: nicht allein die Filmproduktion selbst ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts. Auch die Art und Weise der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Präzise Kommunikation, schnelle Reaktionszeiten und pragmatische Lösungssuche prägen daher unsere Arbeit für Sie. Wir drehen seit über 11 Jahren für eine große Bandbreite von Auftraggebern (städtischen Einrichtungen, Bundesministerien, mittelständige Unternehmen, Konzerne, Aktiengesellschaften etc.) und kennen die spezifischen Besonderheiten bei inhaltlichen und organisatorischen (Abstimmungs-) Prozessen. Oft sind wir als externe Berater gefragt: komplexe Kommunikationsprojekte, die Platzierung von neuen Produkten und Dienstleistungen am Markt, die Identifikation von relevanten Zielgruppen, die Begleitung von Change-Management-Prozessen und umfangreiche politische Themenlagen sind uns bestens vertraut.

Außerdem sind wir es auch beim Filmdreh selbst gewöhnt, mit besonderen Herausforderungen (Zeitdruck, Filmdreh mit Prominenten/Bundespolitikern, Filmdreh in sensiblen Industrieanlagen, politische Demonstrationen etc.) umzugehen. Um auf Ihre individuellen Budget-Vorgaben einzugehen, sind wir außerdem in der Lage, unterschiedliche Team- und Technik-Set-Ups bereit zu stellen. So können wir exklusive Imagefilme mit großem Team und umfangreicher Kamera- und Lichttechnik produzieren, aber auch mit sehr wenig Personal flexibel und schnell sehr hochwertige Ergebnisse liefern.


Sie planen die Umsetzung einer Filmproduktion für Ihren Imageilm rund um Frankfurt (natürlich auch in Offenbach am Main, Rüsselsheim am Main, Bad Homburg vor der Höhe, Hanau, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt). Melden Sie sich gern bei uns.

Die Filmagentur

Edelstraße 6,

D-65239 Hochheim

Tel.: +49 (0) 6146-8109764

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FabianSchmidt DieFilmagentur klein


Ihr Ansprechpartner ist: Fabian Schmidt (Geschäftsführer) 

 

Vielleicht planen Sie schon die Umsetzung einer Filmproduktion im Jahr 2020? Kommen Sie gern jetzt schon auf uns zu. Eine langfristige Planung und Konzeption kann wichtig für den Erfolg eines Filmprojekts sein.

 


Preise und Kosten für Ihre Filme in Hessen

Der Preis für einen Imagefilm hängt davon ab, wie umfangreich die Filmproduktion in Hinblick auf die Anzahl der Drehtage und die Erfahrung sowie Größe des Filmteams ist. Dieser Umfang hängt aber auch davon ab, wie nah und echt der Film die Realität abbildet (zum Beispiel als Reportage oder Dokumentation vor Ort im Unternehmen, Büros, Industrieanlagen etc.) oder wie künstlich inszeniert der Film eine fiktionale Realität zeigt (szenisch fiktionaler Film mit Schauspielern, Studio, Lichtstimmung). Außerdem können zusätzliche Leistungen, wie Schauspieler, Reisekosten außerhalb von Berlin, Drehortmieten, spezielle Filmdrehtechnik und eine aufwendige Post-Produktion mit vielen langen Interviews, die geschnitten werden müssen, Animationen (schematisch 2D oder fotorealistisch 3D), guter, extra komponierter GEMA-Freier Musik und Sprechern den Preis beeinflussen.

Preis Kosten Imagefilm Filmproduktion

Sie sind auf der Suche nach den Besten Filmen? Hier finden Sie eine Auswahl:

 

Beispiel 1: Imagefilm für einen Bundesverband

Für den BDD in Berlin haben wir einen umfassenden Imagefilm rund um Frankfurt und Berlin gedreht, bei dem die Arbeit des Verbandes gezeigt werden. Der Film soll vor allem zukünftige Mitglieder ansprechen und Gründe aufzeigen, warum es sich lohnt im BDD Mitglied zu sein. Der BDD ist der führende Verband für den Direktvertrieb. Unternehmen, wie Vorwerk, Bofrost, LR Health & Beauty und das junge Unternehmen Pippa&Jean sind Mitglieder im Verband. Der Gründer von Pippa&Jean in Frankfurt ist auch das Testimonial in unserem Film. Anstelle eines klassischen Interviews hören wir seine persönliche Geschichte aus dem Off. So wird im Trend moderner Imagefilmproduktionen kein klassisches Interview mehr gezeigt, wenn Personen zu Wort kommen. Um die proträtierte Persönlichkeit trotzdem im Film näher kennen zu lernen, wird der Text aus dem Off nicht von irgendeinem professionellen Sprecher gesprochen, sondern vom Protagonisten selbst. Wir als Filmproduktionsfirma haben in enger Abstimmung mit dem BDD um die Konzeption, Drehorganisation, Filmdreh, Schnitt, Vertonungen und Animationen gekümmert. Um Alleinstellungsmerkmale des BDD nochmal optisch klar hervorzuheben, gibt es innerhalb Kameratrackinganimationen, die mit den Inhalten im Film direkt verknüpft sind. Einen ähnlichen Film haben wir hier für die Sächsische Landesärztekammer produziert.

 

 

Beispiel 2: Imagefilm mit profesesionellen Storytelling

Für die Initiative Pro Recyclingpapier aus Berlin haben wir einen Kampagnen-Film produziert, der den Zuschauer zum Umdenken bewegen soll: Würden mehr Unternehmen statt hochweißen Papier Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einsetzten, würde das einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Energie- und Wasserverbräuchen leisten. Unternehmen warten heute mit umfangreichen Konzepten zum Schutz der Umwelt auf, drucken diese Konzepte aber auf umweltschädliches hochweißes Papier. Ein Wiederspruch in sich. Wir haben die großartige Aufgabe bekommen diese Thematik in einem szenisch fiktionalen und hochemotionalen Film zu verpacken. Das könnte man in einem klassischen informativen Imagefilm machen, bei dem sachlich harte Fakten aufgezeigt werden. Wir haben uns aber für einen Storytelling-Ansatz entschieden. Mit dem kommen wir am nächsten an die Lebenswelt der Zuschauer. Wir haben anschließend zum vorgegenen Preis Umsetzungsideen entwickelt, das Drehbuch geschrieben, die Charaktere im Film geschaffen und geformt, Drehorte gesucht, Schauspieler gecastet, den Dreh komplett umgesetzt, geschnitten, vertont und natürlich Farb-Korrigiert. Mit dem Ergebnis sind wir hoch-zufrieden. Denn der Film schafft einen schwierigen Spagat: einerseits ist er ein dynamischer schneller Film als Kammerspiel zwischen zwei Führungskräften in einem Unternehmen. Zum anderen ist er ein unterhaltsamer Spot, der komplexe Zusammenhänge vermittelt und Bedenken, die in Unternehmen gegenüber grauem Recyclingpapier vorgetragen werden, entkräftet. Der Film gibt engagierten Mitarbeitern somit auch gute Argumente an die Hand, um für Akzeptanz in Unternehmen zu werben. Zum Ende des Films wartet die Geschichte noch mit einer echten Pointe auf. Der Zuschauer bekommt einen „richtigen“ Film und nicht „nur“ einen schwachen Spot, bei dem er die Werbebotschaften vorgesetzt bekommt.
 

 

Beispiel 3: authentischer Recruitingfilm

Ein Film-Typ, der seit einigen Jahren zu unseren Hauptdisziplinen gehört und in der Arbeit von Unternehmen inzwischen einen nicht mehr wegzudenkenden Platz einnimmt, ist der Recruitingfilm. In Zeiten des Fachkräftemangels muss das Unternehmen nicht mehr nur um Kunden, sondern auch um gute Mitarbeiter werben. Der Softwaredienstleister QUENTIC wandte sich mit dieser Aufgabe nun schon das zweite Mal an uns. Der vor mehreren Jahren erstellte Recruitingfilm musste erneuert werden, da sich sowohl der Firmenname als auch der Standort inzwischen geändert hatten.

 

Die Herangehensweise blieb auch beim neuen Film eine Klassische, denn wer könnte besser über das Unternehmen berichten als die eigenen Mitarbeiter? Also mischten wir verschiedene Interviews mit Schnittbildern des Unternehmens und stellten so die Atmosphäre, die Aufgaben und die Arbeitsumgebung von QUENTIC vor. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass diese Herangehensweise eine sehr ehrliche ist, denn bei Interviews mit den Mitarbeitern kann man inszenieren wie man will – es lässt sich nie verbergen, wie diese über ihr eigenes Unternehmen denken und was für eine Arbeitsatmosphäre dort herrscht. Wir setzen diese Art von Recruitingfilm also nur ein, wenn wir das Gefühl haben, dass das Unternehmen auch wirklich hält, was die Marketingbotschaften versprechen. Eine Lüge an dieser Stelle hätte bei der Zielgruppe nur sehr kurze Beine. Bei QUENTIC war das aber glücklicherweise kein Problem, viele Mitarbeiter erklärten sich sofort bereit, im Interview für uns Rede und Antwort zu stehen und zeichneten ohne Suggestivfragen oder ähnliche Tricks ein sehr positives Bild Ihres Unternehmens.

 

Wir ergänzten diese Aussagen dann durch Schnittbilder, die wir am selben Drehtag in den Räumen des Unternehmens filmten. Natürlich können auch das nur die „klassischen“ Szenen wie Mitarbeiter am Rechner, im Meeting oder in der Pausengestaltung sein. Aber die Stimmung der Protagonisten und der Drehort selbst machen hier den großen Unterschied! Und bei QUENTIC hatten wir das Glück, durch großzügige Räume, farblich abgesetzte Wände, viele Ausstattungsdetails wie Postkartencollagen, Grünpflanzen oder Graffitis und große, helle Fenster ganz ohne viel eigenes Zutun freundliche, einladende Bilder zu erhalten!

 

Wenn so viele positive Dinge zusammentreffen, muss der Film inszenatorisch gar keine Bäume ausreißen, denn die Inszenierung muss keine inhaltlichen Unzulänglichkeiten verbergen. Eine sehr komfortable Situation für uns und natürlich für den Kunden, der so ein ehrliches, unterhaltsames und informatives Abbild seines Unternehmens in Filmform erhält.

 

 

Beispiel 4: rasanter Unternehmensfilm

 

Einen ganzen Geschäftsbereich eines Unternehmens ohne Worte in 60 Sekunden darstellen – diese Aufgabe gab uns der Müncher (Sitz in Eching) Automatisierungs-Dienstleister und Anlagenbauer VESCON (Hauptsitz in der Nähe von Ludwigshafen), und das gleich drei Mal! Für die Bereiche ENERGY, SYSTEMTECHNIK und AUTOMATION brauchten Sie Filme, bei denen ihre Kunden in kurzer Zeit ein Gefühl für die Arbeit des Unternehmens bekommen sollten.

 

Also drehten wir an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich und sorgten dafür, dass die für diesen Bereich doch recht typischen Bilder von Maschinen und Menschen vor Computern möglichst abwechslungsreich und spektakulär aussahen.

 

Dafür griffen wir ganz tief in die Trickkiste: immer bewegte Kameraaufnahmen mit einer Mini-Dolly; Dreh in 4k, um nachträglich noch Zoomen und nachkadrieren zu können; Filmen mit offener Blende für viel Tiefenunschärfe und die Arbeit mit viel, VIEL selbstgesetzten Licht und vor allem Gegenlicht.

 

Achten Sie drauf: fast immer scheint eine Leuchte von hinten direkt in der Kamera und sorgt so nicht nur für Lensflareeffekte und einen hellen Glanz um die Protagonisten, sondern auch für den typischen High-Tech-Hochglanzlook. Dieser Look war vom Kunden übrigens auch ausdrücklich gewünscht, da die Filme zu den schon vorher entstandenen PR-Fotos passen sollten.

 

Am Ende ließen wir noch eine schnelle, aktivierende Musik komponieren und schnitten den Film in einem sehr hohen Schnitttempo zusammen. So schnell, dass man als Zuschauer sich nicht jedes einzelne Bilddetail erkennen kann, aber durch die Menge an Aufnahmen ein sehr gutes Gefühl für das Unternehmen insgesamt bekommt.

 

Die VESCON war mit der Arbeit sehr zufrieden und nutzt den Film nun intensiv im Netz, auf Messen und bei Präsentationen.

 

 

 

 

Filmproduktion Köln

 


 

Ablauf einer Filmproduktion in Frankfurt

Die Filmproduktion mit uns beginnt zunächst mit einer Anfrage via Mail und Telefon. Wir melden uns daraufhin mit einem kurzen Telefonat, oder: wenn das Breifing realtiv konkret gestaltet is direkt mit einer Kalkulation. In dieser Kalkulation bieten wir meist optionale Leistungen (größeres Filmteam, mehr Drehtage, individuell komponierte Musik, zusätzliche Workshops etc.) an. Jeh nach inhatlicher Ausgestaltung des Films und Budget können diese Optionen dann bei uns auch im späteren Produktionsverlauf gebucht werden. 

 

Nach der Beauftragung der Filmproduktion, beginnt die Konzeptionsphase. Wer ist die Zielgruppe, welches Hintergrundwissen hat die über das Thema, wo wird der Film gezeigt etc.). Am Ende der strategischen Konzeptionshphase steht dann meist ein Drehbuch, Treatment, Exposeé, Interviewleitfaden, Projektplan etc. Jeh nach dem, wie der Film geartet ist. Dieser Phase schließen sich die konkreten Absprachen zur Filmdrehplanung an. In tabellarischer Form beschreiben wir hier, wer wann wo was macht, inklusive aller notwendigen Requisiten und Anforderungen an die Locations durch uns. Parallel zum Drehplan übermitteln wir Ihnen eine Checkliste mit Themen und Fragen, die Sie bitte intern besprechen und klären müssen. Das betrifft bei Videoproduktionen in Industrieanlagen vor allem arbeitsschutzrechtliche Fragen, beim Filmdreh mit Interviewpartnern Hinweise zur geeigneten Kleidung, zur Vorbereitung von Räumen etc.

 

Am Drehtag selbst sind vor allem wir gefragt und drehen alle notwendigen Szenen im Zeitplan. Sie können natürlich auch hier von uns professionelle, kreative und lösungsorientierte Arbeit erwarten! Überlange Drehtage durch unkoordiniertes Arbeiten, Hektik, Stress und kreatives Chaos gibt es bei uns durch die akribische Vorbereitung nicht. Die Filmagentur produziert einen überwiegenden Teil der Filmproduktion mit eigener Technik. Unsere Kameramänner, Regisseure, Tonmänner und Produzenten haben alle eine mindestens zehnjährige Berufserfahrung und eine Ausbildung oder ein Studium in Ihrer Profession genossen. Somit können wir eine gleich bleibende technische Qualität sicherstellen. Das Setup der Filmdrehtechnik der Filmagentur ist außerdem so ausgerichtet, dass wir möglichst kurze Auf- und Abbauzeiten am Set und möglichst geringe Reisekosten bei Flügen und Fahrten zum Drehort gewährleisten können.

 

Nach dem Filmdreh erstellen wir dann einen Rohschnitt von Ihrem Film und laden den auf eine Passwort-geschützte Seite/Cloud. Dort kann der Film kommentiert, an Kollegen verschickt, redigiert, abgenommen und am Ende auch heruntergeladen werden. Über diesen Online-Service verfügen nur wenige Agenturen und er macht die Arbeit in dieser teilweise abstimmungsintensiven Phase sehr viel einfacher.

 

Nach Abschluss der Filmproduktion bieten wir kostenlose Start-Services zur Verbreitung der Videos. So können wir Sie darin beraten den Film fachgerecht online zu stellen. Dazu gehört z. B. das Einrichten von Kanälen bei YouTube, die richtige Identifikation und Ansprache von Zielgruppen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube, TikTok und die Schaltung von Werbeanzeigen für das Video.

 

Lesen Sie hier auch nochmal einen umfangreichen Artikel über den Ablauf einer Filmproduktion.

 


 

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