DIE FILMAGENTUR

Ihre Imagefilm-Agentur aus Frankfurt für Unternehmensvideos & Recruitingfilme

Agentur - Preise - Beispiele - Ablauf - Kontakt

Sie suchen einen Dienstleister für eine professionelle Filmproduktionsfirma aus Frankfurt, Offenbach am Main, Rüsselsheim am Main, Bad Homburg vor der Höhe, Hanau, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt für Ihr Unternehmen? Hier sind wir, hier ist DIE FILMAGENTUR für die Metropolregion Frankfurt RheinMain.

Wir erstellen komplette Filmkonzepte, drehen mit eigenem Team und Technik und kümmern uns bei Bedarf auch um das komplette Videomarketing (Online-Verbreitung, Video-Ads, Kino, TV etc.)

Die Produktion von Imagefilmen, Recruitingvideos und Unternehmen boomt nach wie vor. Denn die professionelle Kommunikation von Unternehmen, Behörden, Ministerien, Verbänden etc. virtualisiert sich immer mehr. Immer neue Kommunikationskanäle, Socialmedia-Plattformen, wie beispielsweise aktuell TikTok, drängen auf den Markt. Im Vergleich zu anderen Kommunikationsinstrumenten werden Videos hier schon immer deutlich positiver rezipiert als klassische Texte oder Bilder. Das zeigen eine Reihe von Studien und Erhebungen rund um die Nutzung von Bewegtbild.

Konzeption

  • Zieldefinition
  • Botschaftenanalyse
  • Projektplan
  • Bildrechteberatung
  • Casting und Booking
  • Drehplan/Checklisten

Filmdreh

  • Logistik
  • Filmteam
  • Kameratechnik
  • Beleuchtung
  • Drohnen
  • Maskenbildner:in

Post-Produktion

  • Filmschnitt
  • Animationen
  • Mischung
  • Farbbearbeitung
  • Sprecher
  • Musik

Veröffentlichung

  • Videomarketing
  • Upload
  • Werbeanzeigenbuchung
  • Channelmanagement
  • Buchung TV/Kino
  • Monitoring
 
 
Kontaktdaten für Ihre Ausschreibung
Die Filmagentur 
Edelstraße 6

65239 Hochheim
Tel.:  +49 6146-8109764

anfrage@diefilmagentur.de

Das ist: DIE FILMAGENTUR

Nach 750 erfolgreich realisierten Filmproduktionen in ganz Deutschland, wissen wir: nicht allein die Filmproduktion selbst ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts. Auch die Art und Weise der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Präzise Kommunikation, schnelle Reaktionszeiten und pragmatische Lösungssuche prägen daher unsere Arbeit für Sie. Wir drehen seit über 11 Jahren für eine große Bandbreite von Auftraggebern (städtischen Einrichtungen, Bundesministerien, mittelständige Unternehmen, Konzerne, Aktiengesellschaften etc.) und kennen die spezifischen Besonderheiten bei inhaltlichen und organisatorischen (Abstimmungs-) Prozessen. Oft sind wir als externe Berater gefragt: komplexe Kommunikationsprojekte, die Platzierung von neuen Produkten und Dienstleistungen am Markt, die Identifikation von relevanten Zielgruppen, die Begleitung von Change-Management-Prozessen und umfangreiche politische Themenlagen sind uns bestens vertraut. Außerdem sind wir es auch beim Filmdreh selbst gewöhnt, mit besonderen Herausforderungen (Zeitdruck, Filmdreh mit Prominenten/Bundespolitikern, Filmdreh in sensiblen Industrieanlagen, politische Demonstrationen etc.) umzugehen. Um auf Ihre individuellen Budget-Vorgaben einzugehen, sind wir außerdem in der Lage, unterschiedliche Team- und Technik-Set-Ups bereit zu stellen. So können wir exklusive Imagefilme mit großem Team und umfangreicher Kamera- und Lichttechnik produzieren, aber auch mit sehr wenig Personal flexibel und schnell sehr hochwertige Ergebnisse liefern.


Preise und Kosten für Ihre Filme in Hessen

Der Preis für einen Imagefilm hängt davon ab, wie umfangreich die Filmproduktion in Hinblick auf die Anzahl der Drehtage und die Erfahrung sowie Größe des Filmteams ist. Dieser Umfang hängt aber auch davon ab, wie nah und echt der Film die Realität abbildet (zum Beispiel als Reportage oder Dokumentation vor Ort im Unternehmen, Büros, Industrieanlagen etc.) oder wie künstlich inszeniert der Film eine fiktionale Realität zeigt (szenisch fiktionaler Film mit Schauspielern, Studio, Lichtstimmung). Außerdem können zusätzliche Leistungen, wie Schauspieler, Reisekosten außerhalb von Berlin, Drehortmieten, spezielle Filmdrehtechnik und eine aufwendige Post-Produktion mit vielen langen Interviews, die geschnitten werden müssen, Animationen (schematisch 2D oder fotorealistisch 3D), guter, extra komponierter GEMA-Freier Musik und Sprechern den Preis beeinflussen. Hier findet sich ein Leitfaden

preise kosten

Beispielfilmproduktionen aus Frankfurt und Umgebung

Imagefilm aus Morbach bei Trier

Papier Mettler ist einer der Marktführer im Bereich Papier- und Kunststoffverpackungen in Europa, mit riesigen Produktions- und Druckanlagen, über 2.500 Mitarbeitern und einem Vertrieb aus dem beschaulichen Morbach/Rheinland-Pfalz heraus in die ganze Welt. Man könnte sagen, ein typisch deutscher Mittelständler eben – gigantisch groß, aber nur branchenintern bekannt.

Damit sich das ändert, haben wir an vier Drehtagen für Papier Mettler einen Gesamtimagefilm gedreht. Dieser soll eben diese Größe der Produktion, die Bedeutung des firmeninternen Recyclings, das weltweite Netzwerk und die enormen Lager- und Vertriebskapazitäten zeigen. Wie man an den Bildern sehen kann, war das gar nicht schwer, denn bei Papier Mettler ist alles ein paar Nummern größer als gewohnt. Selten werden uns im B-to-B-Marketing so beeindruckende Motive geboten!

Dazu ein reduzierter Sprechertext zum Hinzufügen von nicht visualisierbaren Informationen sowie einige 2D- und 3D-Animationen, fertig ist der Imagefilm.

Imagefilm für einen Bundesverband, gedreht in Frankfurt

Für den BDD in Berlin haben wir einen umfassenden Imagefilm rund um Frankfurt und Berlin gedreht, bei dem die Arbeit des Verbandes gezeigt werden. Der Film soll vor allem zukünftige Mitglieder ansprechen und Gründe aufzeigen, warum es sich lohnt im BDD Mitglied zu sein. Der BDD ist der führende Verband für den Direktvertrieb. Unternehmen, wie Vorwerk, Bofrost, LR Health & Beauty und das junge Unternehmen Pippa&Jean sind Mitglieder im Verband. Der Gründer von Pippa&Jean in Frankfurt ist auch das Testimonial in unserem Film. Anstelle eines klassischen Interviews hören wir seine persönliche Geschichte aus dem Off. So wird im Trend moderner Imagefilmproduktionen kein klassisches Interview mehr gezeigt, wenn Personen zu Wort kommen. Um die proträtierte Persönlichkeit trotzdem im Film näher kennen zu lernen, wird der Text aus dem Off nicht von irgendeinem professionellen Sprecher gesprochen, sondern vom Protagonisten selbst. Wir als Filmproduktionsfirma haben in enger Abstimmung mit dem BDD um die Konzeption, Drehorganisation, Filmdreh, Schnitt, Vertonungen und Animationen gekümmert. Um Alleinstellungsmerkmale des BDD nochmal optisch klar hervorzuheben, gibt es innerhalb Kameratrackinganimationen, die mit den Inhalten im Film direkt verknüpft sind. Einen ähnlichen Film haben wir hier für die Sächsische Landesärztekammer produziert.

Beispiel: authentischer Recruitingfilm aus Frankenthal

Ein Film-Typ, der seit einigen Jahren zu unseren Hauptdisziplinen gehört und in der Arbeit von Unternehmen inzwischen einen nicht mehr wegzudenkenden Platz einnimmt, ist der Recruitingfilm. In Zeiten des Fachkräftemangels muss das Unternehmen nicht mehr nur um Kunden, sondern auch um gute Mitarbeiter werben. Der Softwaredienstleister QUENTIC wandte sich mit dieser Aufgabe nun schon das zweite Mal an uns. Der vor mehreren Jahren erstellte Recruitingfilm musste erneuert werden, da sich sowohl der Firmenname als auch der Standort inzwischen geändert hatten.

Die Herangehensweise blieb auch beim neuen Film eine Klassische, denn wer könnte besser über das Unternehmen berichten als die eigenen Mitarbeiter? Also mischten wir verschiedene Interviews mit Schnittbildern des Unternehmens und stellten so die Atmosphäre, die Aufgaben und die Arbeitsumgebung von QUENTIC vor. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass diese Herangehensweise eine sehr ehrliche ist, denn bei Interviews mit den Mitarbeitern kann man inszenieren wie man will – es lässt sich nie verbergen, wie diese über ihr eigenes Unternehmen denken und was für eine Arbeitsatmosphäre dort herrscht. Wir setzen diese Art von Recruitingfilm also nur ein, wenn wir das Gefühl haben, dass das Unternehmen auch wirklich hält, was die Marketingbotschaften versprechen. Eine Lüge an dieser Stelle hätte bei der Zielgruppe nur sehr kurze Beine. Bei QUENTIC war das aber glücklicherweise kein Problem, viele Mitarbeiter erklärten sich sofort bereit, im Interview für uns Rede und Antwort zu stehen und zeichneten ohne Suggestivfragen oder ähnliche Tricks ein sehr positives Bild Ihres Unternehmens.

Wir ergänzten diese Aussagen dann durch Schnittbilder, die wir am selben Drehtag in den Räumen des Unternehmens filmten. Natürlich können auch das nur die „klassischen“ Szenen wie Mitarbeiter am Rechner, im Meeting oder in der Pausengestaltung sein. Aber die Stimmung der Protagonisten und der Drehort selbst machen hier den großen Unterschied! Und bei QUENTIC hatten wir das Glück, durch großzügige Räume, farblich abgesetzte Wände, viele Ausstattungsdetails wie Postkartencollagen, Grünpflanzen oder Graffitis und große, helle Fenster ganz ohne viel eigenes Zutun freundliche, einladende Bilder zu erhalten!

Wenn so viele positive Dinge zusammentreffen, muss der Film inszenatorisch gar keine Bäume ausreißen, denn die Inszenierung muss keine inhaltlichen Unzulänglichkeiten verbergen. Eine sehr komfortable Situation für uns und natürlich für den Kunden, der so ein ehrliches, unterhaltsames und informatives Abbild seines Unternehmens in Filmform erhält.

Imagefilm für die Hessische Zahnärztekammer

Für die hessische Zahnärztekammer mit Sitz in Frankfurt haben wir diesen umfassenden Imagefilm produziert. Wir kümmerten uns dabei um die Umsetzung der kompletten Produktion: Konzeption, Kick-Off-Meeting, Drehplanung, Schnitt, Vertonung und Animation. Da die Kammer von der Zielgruppe nicht unkritisch gesehen wird, war unsere Empfehlung diese Vorurteile im Film anzusprechen. Außerdem haben mit gemeinsamem Gespräch fest gelegt, dass die Erzählweise aus Sicht der Zielgruppe selbst kommen soll. So wird für etwas mehr Authentizität bei diesem gesorgt. So ist der Protagonist im Film eine Zahnärztin, in deren Praxis in Kelsterbach wir außerdem gedreht haben.

Beispiel: rasanter Unternehmensfilm aus Frankenthal

Einen ganzen Geschäftsbereich eines Unternehmens ohne Worte in 60 Sekunden darstellen – diese Aufgabe gab uns der Müncher (Sitz in Eching) Automatisierungs-Dienstleister und Anlagenbauer VESCON (Hauptsitz in der Nähe von Ludwigshafen), und das gleich drei Mal! Für die Bereiche ENERGY, SYSTEMTECHNIK und AUTOMATION brauchten Sie Filme, bei denen ihre Kunden in kurzer Zeit ein Gefühl für die Arbeit des Unternehmens bekommen sollten.

Also drehten wir an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich und sorgten dafür, dass die für diesen Bereich doch recht typischen Bilder von Maschinen und Menschen vor Computern möglichst abwechslungsreich und spektakulär aussahen.

Dafür griffen wir ganz tief in die Trickkiste: immer bewegte Kameraaufnahmen mit einer Mini-Dolly; Dreh in 4k, um nachträglich noch Zoomen und nachkadrieren zu können; Filmen mit offener Blende für viel Tiefenunschärfe und die Arbeit mit viel, VIEL selbstgesetzten Licht und vor allem Gegenlicht.

Achten Sie drauf: fast immer scheint eine Leuchte von hinten direkt in der Kamera und sorgt so nicht nur für Lensflareeffekte und einen hellen Glanz um die Protagonisten, sondern auch für den typischen High-Tech-Hochglanzlook. Dieser Look war vom Kunden übrigens auch ausdrücklich gewünscht, da die Filme zu den schon vorher entstandenen PR-Fotos passen sollten.

Am Ende ließen wir noch eine schnelle, aktivierende Musik komponieren und schnitten den Film in einem sehr hohen Schnitttempo zusammen. So schnell, dass man als Zuschauer sich nicht jedes einzelne Bilddetail erkennen kann, aber durch die Menge an Aufnahmen ein sehr gutes Gefühl für das Unternehmen insgesamt bekommt.

Die VESCON war mit der Arbeit sehr zufrieden und nutzt den Film nun intensiv im Netz, auf Messen und bei Präsentationen.

Beispiel: #EINHEITSBOTSCHAFTER in Hessen

In allen 16 Bundesländern haben wir Filme gedreht die die Einheitsbotschafter in Deutschland zu den Feierlichkeiten am 3. Oktober vorstellen. Und so haben wir auch in Hessen Station gemacht und diese sympathischen Protagonisten getroffen:

Preis


 Ablauf einer Filmproduktion in Frankfurt

Die Filmproduktion mit uns beginnt zunächst mit einer Anfrage via Mail und Telefon. Wir melden uns daraufhin mit einem kurzen Telefonat, oder: wenn das Breifing realtiv konkret gestaltet is direkt mit einer Kalkulation. In dieser Kalkulation bieten wir meist optionale Leistungen (größeres Filmteam, mehr Drehtage, individuell komponierte Musik, zusätzliche Workshops etc.) an. Jeh nach inhatlicher Ausgestaltung des Films und Budget können diese Optionen dann bei uns auch im späteren Produktionsverlauf gebucht werden.

Nach der Beauftragung der Filmproduktion, beginnt die Konzeptionsphase . Wer ist die Zielgruppe, welches Hintergrundwissen hat die über das Thema, wo wird der Film gezeigt etc.). Am Ende der strategischen Konzeptionshphase steht dann meist ein Drehbuch, Treatment, Exposeé, Interviewleitfaden, Projektplan etc. Jeh nach dem, wie der Film geartet ist. Dieser Phase schließen sich die konkreten Absprachen zur Filmdrehplanung an. In tabellarischer Form beschreiben wir hier, wer wann wo was macht, inklusive aller notwendigen Requisiten und Anforderungen an die Locations durch uns. Parallel zum Drehplan übermitteln wir Ihnen eine Checkliste mit Themen und Fragen, die Sie bitte intern besprechen und klären müssen. Das betrifft bei Videoproduktionen in Industrieanlagen vor allem arbeitsschutzrechtliche Fragen, beim Filmdreh mit Interviewpartnern Hinweise zur geeigneten Kleidung, zur Vorbereitung von Räumen etc.

Am Drehtag selbst sind vor allem wir gefragt und drehen alle notwendigen Szenen im Zeitplan. Sie können natürlich auch hier von uns professionelle, kreative und lösungsorientierte Arbeit erwarten! Überlange Drehtage durch unkoordiniertes Arbeiten, Hektik, Stress und kreatives Chaos gibt es bei uns durch die akribische Vorbereitung nicht. Die Filmagentur produziert einen überwiegenden Teil der Filmproduktion mit eigener Technik. Unsere Kameramänner, Regisseure, Tonmänner und Produzenten haben alle eine mindestens zehnjährige Berufserfahrung und eine Ausbildung oder ein Studium in Ihrer Profession genossen. Somit können wir eine gleich bleibende technische Qualität sicherstellen. Das Setup der Filmdrehtechnik der Filmagentur ist außerdem so ausgerichtet, dass wir möglichst kurze Auf- und Abbauzeiten am Set und möglichst geringe Reisekosten bei Flügen und Fahrten zum Drehort gewährleisten können.

Nach dem Filmdreh erstellen wir dann einen Rohschnitt von Ihrem Film und laden den auf eine Passwort-geschützte Seite/Cloud. Dort kann der Film kommentiert, an Kollegen verschickt, redigiert, abgenommen und am Ende auch heruntergeladen werden. Über diesen Online-Service verfügen nur wenige Agenturen und er macht die Arbeit in dieser teilweise abstimmungsintensiven Phase sehr viel einfacher.

Nach Abschluss der Filmproduktion bieten wir kostenlose Start-Services zur Verbreitung der Videos. So können wir Sie darin beraten den Film fachgerecht online zu stellen. Dazu gehört z. B. das Einrichten von Kanälen bei YouTube, die richtige Identifikation und Ansprache von Zielgruppen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube, TikTok und die Schaltung von Werbeanzeigen für das Video.

Lesen Sie hier auch nochmal einen umfangreichen Artikel über den Ablauf einer Filmproduktion.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.