Werbespots oder Werbefilme erstellen

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Um einen Werbespot/Werbefilm zu drehen und zu erstellen, sollte man sich seiner Abgrenzung zu anderen Videoformaten bewusst sein. In folgendem Artikel geben wir daher einen Überblick darüber, was einen Werbespot ausmacht und wie er sich von anderen Bewegtbildformaten unterscheidet. Downloaden Sie sich gern hier den kompletten Artikel. Außerdem beschreiben wir Ihnen, wie TV-Werbung und YouTube-Werbung funktioniert.

Geschichtlich gesehen hat jede Form der kommerziellen Bewegtbildkommunikation ihren Ursprung in der Werbespotproduktion. Denn um mit Bewegtbild Zielgruppen zu erreichen, musste man schon im frühen 20. Jahrhundert in Kinos und später im TV Werbezeiten buchen. Die Kosten für diese Werbezeiten waren umso größer, je länger ein Werbespot und je größer dessen potentielles Publikum insgesamt war. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, nur dass inzwischen deutlich mehr Distributionswege hinzugekommen sind und sich dadurch auch mehr Werbegenres gebildet haben – wie Imagefilme, Eventfilme, Industriefilme, Trailer, Teaser, Recrutingfilme,…


Definition eines Werbespots

Ein Werbespot unterscheidet sich von diesen anderen Präsentationsformen vor allem durch seine kurze Lauflänge und der damit verbundenen Konzentration auf das Wesentliche. Werbespots sind spritziger und zugespitzter als Imagefilme, keine überflüssigen Informationen und Nebenhandlungen lenken von der Kernbotschaft ab. Die Produktion eines Werbespots ähnelt dem Ablauf einer klassischen Filmproduktion


Das liegt auch daran, dass für die Präsentation nur sehr begrenzt Zeit (etwa 20-30 Sekunden im TV) zur Verfügung steht. Die Spots müssen in dieser kurzen Spanne eine einprägsame, witzige und/oder beeindruckende Geschichte erzählen, die im Gedächtnis des Zuschauers hängen bleibt. Sie sollen neugierig auf ein Thema machen, ohne es tiefgründig zu beleuchten. Am Ende eines Werbespots steht dann oftmals ein konkreter "Call to action", also eine Handlungsaufforderung, wie der Kauf eines Produkts oder der Besuch einer Website.

Da es heute beispielsweise auch möglich ist, Werbespot vor Online-Videos zu schalten, ist die kurze Laufzeit eigentlich kein Preisfaktor und damit auch keine Verpflichtung mehr. Das sie trotzdem immer noch oft einen guten Spot ausmacht, liegt an der kurzen Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers, den man schnellstmöglich die Botschaft vermitteln muss. Gut zeigt das unser aktueller Kinowerbespot für den DVR:

In den allermeisten Fällen werden Werbespots in der Endkundenkommunikation eingesetzt. Hin und wieder produzieren wir aber auch Werbespots von und für Industriekunden, wie hier in Kombination mit hochwertigen 3D-Animationen für die IMA Dresden:

Konzeption eines Werbespots

Wir unterscheiden inhaltlich zwischen zwei Werbespottypen: so gibt es emotionale Werbespots, die mit einem Lebensgefühl, Witz oder einprägsamen Geschichten die Kunden auf emotionaler Ebene begeistern, anstatt sie faktisch überzeugen zu wollen. Dem gegenüber stehen informationslastige und faktenorientierte Spots. Bei denen geht es deutlich mehr um die Kommunikation von konkreten Produkt-USP's, Verkaufsargumenten und der Überzeugung des Zuschauers durch Fakten.

 Um einen gelungenen Werbespot zu drehen, muss man sich in der Konzeptionsphase bewusst machen, was die Kernbotschaft ist und wie genau man sie dem Zuschauer vermitteln will:

          • Welche Fakten soll er verstehen?
          • Welches Gefühl soll er zukünftig mit meiner Marke verbinden?
          • Welches Markenversprechen gebe ich mit dem Film und kann ich das in der Realität einhalten?
          • Welche Handlung soll er vollziehen?
          • Warum soll er meinen Film bis zum Schluss schauen?

Um diese Fragen hinreichend beantworten zu können, muss auch klar sein, wer die Zielgruppe ist:

    • Welches Bedürfnis möchte sie befriedigen und wie geht das mit meinem Produkt, meiner Organisation oder Marke?
    • Welche demographischen Daten habe ich über meine Zielgruppe?
    • Über welches Hintergrundwissen verfügt meine Zielgruppe?
    • In welcher Situation sieht sie meinen Film? Schaut sie gerade Fernsehen? Sieht sie den Film in einer Präsentation? Ist der Film als vorgelagerter Werbespot vor einem aktiv angeklickten YouTube-Video zu sehen? …

Lesen Sie hier mehr in einem egienen Beitrag über Kosten und Preise eines Werbespots.

Sehen Sie hier ein paar Beispiele von unseren Werbefilmen: 

Nutzung eines Werbespots

Werbespots werden meist im TV oder Kino als Werbung vor und zwischen dem regulären Programm geschaltet.

Eine wachsende Bedeutung nimmt aber auch die Schaltung von Werbespots auf Videoplattformen ein. Dafür werden Videos vor einem regulären Film gesetzt, sofern der Film-Eigentümer und Uploader dies in seinen Videoeinstellungen gewünscht und genehmigt hat. Der Vorteil in dieser Schaltung von Werbespots ist das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, da es keine Mindestbudgets gibt und der Tausender-Kontaktpreis sehr günstig ist. Für 100€ kann man so schnell 8000 Zuschauer und mehr erreichen. Dabei zahlt man nur, wenn der Film auch tatsächlich gesehen wurde und man kann sehr genau die Zielgruppe definieren: regionale Herkunft, Alter, Geschlecht, thematische Interessen etc. Außerdem spielt die Länge des Werbespots hier keine Rolle. Es gilt aber natürlich trotzdem: je kürzer und prägnanter Ihr Film ist, umso wahrscheinlicher ist, dass ihn die Zuschauer bis zum Schluss schauen werden.

Preise und Kosten von TV-Werbung

Es spielt keine Rolle, ob Sie schon einen TV-Werbespot produziert haben, oder noch ganz am Anfang Ihrer Kampagnenplanung stehen: wir kümmern uns um die Schaltung von Werbezeiten für Ihr Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen ganz egal ob Sie schon einen Werbespot haben, oder ob wir den für Sie erst noch produzieren.

Trotz wachsender Bewegtbild-Reichweiten in der Online-Web- und vor allem YouTube-Kommunikation, wächst die Nutzung von TV nach wie vor. In der Online-Kommunikation zerfasert die Kommunikation sehr schnell, weil sich die Zielgruppen nicht mehr an einem einzigen Kommunikations-Ort aufhalten. Im klassischen TV-Markt ist diese Heterogenität nicht annähernd so stark ausgeprägt. Es ist nach wie vor möglich mit klassischer TV-Werbung eine große Bevölkerungszahl zu erreichen. Man kann sogar sagen: es gibt keinen besseren Kanal, wenn es darum geht in kürzester Zeit mit einer möglichst breiten Zielgruppe in Verbindung zu treten. Zumal: Der Konkurrenzkamp unter den Sendern ist sehr hoch und damit das Preis-Leistungsverhältnis für Sie sehr gut.

Um überhaupt im Fernsehen einen TV-Werbespot zu schalten, braucht es nicht zwangsläufig die ganz großen Budgets. Im Regionalfernsehen kann schon von mittlere 4-stellige Beträge rund um 5.000€ Werbung gebaucht werden. Das gilt ebenfalls für Spartensender von privaten Fernsehsendern, wie z.B.: Welt der Wunder-TV, Sat 1 emotions, Kabel eins Classic TV. Je größer die Zuschauer-Reichweite eines Senders ist, umso größer wird auch das Mindestbudget für eine Kampagne, hier geht es ab ca. 10.000€ bis 50.000€ los. Wobei in aller Regel die Kosten für eine Kampagne im 6-stelligen Bereich zu finden sind.

Wovon sind die Kosten bei Fernseh-Werbung abhängig?

Wie hoch die Kosten für die eigene TV-Werbung sind, hängt vor allem davon ab, wie lang Ihr Spot ist und in welcher Jahres- und zu welcher Tageszeit ein Spot zu sehen ist. So wird im Winter viel mehr Fernsehen geschaut als im Sommer und am Morgen viel weniger im Vergleich zum Abend. Gleiches gilt natürlich auch für die Wochentage. Somit sind die größten Reichweiten im TV am Abend am Wochenende im Winter zu verzeichnen. Aus der Tatsache heraus, resultiert auch ein angepasstes TV-Programm. Aufwendige Shows und hochwertige Filme und Serien sind somit vor allem am Abend zur Primetime am Wochenende zu sehen.

Wie lang sollte ein TV-Spot sein?

Hier stellt sich natürlich die Frage: Wie lang sollte der eigene TV-Spot sein? 10sec? 20 sec? 30sec? An dieser Stelle verschätzen sich viele und denken, dass alles in ganz kurzer Zeit gesagt werden kann. Dem ist oft nicht so. Emotionen und Informationen brauchen Ihrer Zeit, damit Sie beim Zuschauer wirken können. Wenn man noch bedenkt, dass ein Spot in aller Regel ja auch mit einem Logo, der Nennung einer Website oder einem Claim enden soll, gehen dafür nochmal 5-10sec. „verloren“. Daher sollte mit einer Spotlänge von mindestsn 20-30sec. ausgegangen werden. Im Online-Bereich sind wir an diese Längen nicht gezwungen und es können Story besser auserzählt werden, wie diese beiden sehr erfolgreichen Spots von uns zeigen:

Wie funktioniert der Ablauf bei einer TV-Spot-Buchung?

Um einen TV-Spot zu schalten, brauchen Sie zunächst natürlich einen geeigneten TV-Spot. Den können Sie natürlich gerne von uns produzieren lassen. Fall Sie den aber bereits haben, übersenden Sie uns bitte eine Anfrage mit Informationen zur Länge des Spots und zu Ihrer Zielgruppe und dem Produkt selbst. Haben Sie schon eine Vorstellung, welche Sendungen oder Sender Ihre Zielgruppe anschaut? Dann können Sie uns das ebenfalls gern wissen lassen. Wichtig ist ebenfalls: wo und wann kann Ihre Zielgruppe Ihr Produkt erwerben. Hier ist vor allem ein Gespür für Timing und Kaufverhalten gefragt. Sollten Sie noch nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, dann ist das natürlich kein Problem. Wir beraten sie gern. Anschließend sprechen wir mit den Vermarktungsgesellschaften und Sendern und analysieren, welche Werbeform, welche Zeit und Sendeumfeld am besten zu Ihren Zielen passt und stellen Ihnen die Investitionsmöglichkeiten in einem Media-Plan vor. Jetzt sind Sie wieder gefragt. Sie müssen sich entscheiden, welche Werbeform, Zeit und Budget am besten zu Ihnen passt und wir kümmern uns um die technische und organisatorische Abwicklung. Wir als Agentur erhalten von den jeweiligen Sendern wiederum eine Vermittlungsprovision für unsere Arbeit.

Schaltung eines Werbespots bei YouTube

Ein Werbespot kann natürlich auch auf Youtube oder Facebook beworben werden und so eine nahezu unendliche Reichweite erreichen. Angefangen mit ganz kleinen Tagesbudgets, können Sie Ihren Film hier einer ganz genau definierten Zielgruppe vorschlagen lassen. Bei Industriefilmen macht das manchmal keinen Sinn, bei Konsumprodukten hingegen schon. Durch ein sinnvolles Tracking der Werbeanzeige können Sie genau messen, wie viel Umsatz Ihnen das Produktvideo eingebracht hat.

Übrigens: es gibt hier verschiedene Bezahlmodelle: Sie bezahlen hier zum Teil nur, wenn der Zuschauer den Film auch tatsächlich gesehen hat und die Preise pro Zuschauer liegen zum Teil bei nur wenigen Cent.

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Fazit

Werbespots sind zwar ein sehr altes, aber immer noch sehr mächtiges Marketing-Instrument. Kein anderes Werbefilmgenre vermag es in so kurzer Zeit, eine konkrete Botschaft zu vermitteln und den Zuschauer dabei emotional zu berühren. Diese Vorteile bezahlt man allerdings mit meist hohen Produktions- und Sendungskosten, um mit den Qualitätsstandards anderer Werbespots mithalten zu können.

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