Ablauf: Filmproduktion & Videoproduktion

Im Vorfeld einer Videoproduktion bekommen wir immer wieder die Frage gestellt, wie der Ablauf einer Filmproduktion und eines Imagefilmprojekts insgesamt ist. Im folgenden geben wir einen Überblick über unsere Vorgehensweise. Alle Film-Beispiele hier auf der Seite sind von uns umgesetzte Filmproduktionen.

Zusammenfassung

Jede Video- und Filmproduktion besteht aus drei Phasen: Vorproduktion, Produktion und Postproduktion. In der Vorproduktion werden inhaltliche Planung, Kommunikationsziele und Organisation durchgeführt, während in der Produktion die Pläne in Form von Filmproduktionen und Filmdrehs umgesetzt werden. Die Postproduktion beinhaltet den Filmschnitt, Vertonung, Animation und Farbkorrektur. Jede Phase hat ihre eigenen Herausforderungen. Unsere Produktionen dauern normalerweise 4 bis 12 Wochen, aber bei Bedarf können wir auch innerhalb eines Tages drehen und schneiden - ganz so wie Sie es brauchen.

Ablauf

 

Konzeption und Planung: Die Vorproduktion

Die Vorproduktion ist die wichtigste Phase einer Filmproduktion, besonders hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung des Endprodukts. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, ausreichend Zeit, Kommunikationsaufwand und Arbeit in diese Phase zu investieren. Denn was in der Vorproduktion nicht "auf die Schiene" gebracht wird, kann später Probleme verursachen, die nur aufwändig zu beheben sind.

Die Konzeption startet oft mit dem ersten Kontakt per E-Mail. Nach Ihrer Anfrage melden wir uns schnell bei Ihnen zurück, um den groben Rahmen (Inhalte, Zeiten, Budgets) des Filmprojekts abzustecken. Innerhalb von ein bis drei Werktagen erhalten Sie eine erste grobe, kostenlose und unverbindliche Kalkulation. Diese enthält oft optionale Leistungen, zu denen wir raten oder von denen wir abraten, wie z.B. eine eigens komponierte Filmmusik, einen Maskenbildner beim Dreh, Animationen oder zusätzliche Drehtage. Da zu diesem Zeitpunkt oft noch kein konkretes Drehbuch vorliegt, dient dieses Angebot vor allem als Orientierung. Einige Auftraggeber haben bereits interne Gespräche geführt und konzeptionelle Punkte sowie Rahmenbedingungen abgeklärt. Jeh mehr wir davon wissen, umso genauer können wir das Angebot gestalten.

Danach vereinbaren wir eine Drehortbesichtigung und besprechen das weitere inhaltliche und konzeptionelle Vorgehen persönlich mit Ihnen vor Ort. Alle Telefonate und E-Mails in dieser Phase sind natürlich kostenlos. Auch ein erstes Kennenlern-Treffen bieten wir in der Regel kostenfrei an, sobald das ungefähre Gesamtbudget der Produktion bekannt ist. Dies ist normalerweise der Fall, nachdem eine erste Kalkulation von uns vorliegt.

Egal, ob es sich um einen real gedrehten Film oder ein Animationsvideo handelt, alles beginnt auf inhaltlicher Ebene mit der Formulierung klarer Zielsetzungen:

Was ist das Ziel des Films?

Welche emotionale Botschaft soll der Zuschauer empfinden? Welche Fakten und Inhalte muss er auf jeden Fall verstanden haben? Diese Zielsetzung kann im Vorfeld mit Ihren Kollegen, Vorgesetzten und Partneragenturen formuliert oder direkt mit uns ausgearbeitet werden. Manchmal genügt dazu ein Telefonat, wie zum Beispiel bei Eventfilmen, bei denen der Inhalt durch die Veranstaltung vor Ort bereits vorgegeben ist. Bei Imagefilmen oder Erklär-Animationsfilmen ist dieser Prozess aber oft umfangreicher, da er dann so viele Themenbereiche der Organisation umfasst. Bitte beachten Sie in jedem Fall immer, dass die Konzeption den grundsätzlichen strategischen Zielen des Unternehmens untergeordnet sein muss.

Sollte der Konzeptions- und Ideenfindungsprozess komplexer als üblich sein, bieten wir auch die separate Beauftragung der Konzeption an, unabhängig von der Gesamtbeauftragung des Filmprojekts.

Innerhalb der Konzeptionsphase wird auch der Filmtyp festgelegt. Möglich sind zum Beispiel bei einem Realdreh: hochwertige Produktfilme, Interview- und Statementfilme, Hochglanz-Imagefilme, Werbespots, Trailer, Industriefilme und Erklärfilme. Am Ende der Konzeptionsphase steht dann ein schriftliches Exposé, Treatment, Drehbuch oder Storyboard sowie eine Shotlist und ein Drehplan, also eine Auflistung der konkreten Filmaufnahmen, die vor Ort gemacht werden sollen. Wie umfangreich diese inhaltlichen Festlegungen im Vorfeld ausfallen, hängt stark davon ab, wie genau die Gegebenheiten am Drehort bekannt sind und beeinflusst werden können. So lässt sich bei einem Dreh an einer eigens gemieteten Location mit Schauspielern viel genauer beschreiben, wie der Film aussehen wird, als bei einer dokumentarischen Vor-Ort-Reportage mit Interviews ohne vorgegebene Antworten. Bei einem szenisch-fiktionalen Film, wie diesem hier, sollte jede Szene bereits vor Beginn des Drehs konzeptionell festgelegt sein:

Beispiel für eine fiktionale Filmproduktion mit Schauspielern und Drehbuch:

Bei diesem non-fiktionalen Film von uns gab es zwar vor der Produktion eine inhatliche Festlegung, welche Motive und Anlagen im Film vorkommen sollen, aber erst im Schnitt entstand die eigentliche Struktur:

Beispiel für einen Unternehmensfilm (München/Automotive)

Sobald das Konzept feststeht, wird in der nächsten Phase der Drehplan von uns erstellt. Dieser beschreibt genau, wer wann und wo welche Aufgaben zu erledigen hat.

Ein detaillierter und realistischer Drehplan ist uns im Projektverlauf besonders wichtig, da er für Ordnung und Konzentration am wichtigen Drehtag sorgt. Bei uns kommt es daher selten vor, dass die festgelegten Drehzeiten nicht eingehalten werden, Szenen vergessen werden oder wir länger brauchen als ursprünglich geplant.

Der Drehplan kann sich aufgrund terminlicher Zwänge bei Interviewpartnern, Transportzeiten und Locationänderungen mehrfach und bis kurz vor Drehbeginn ändern. Das ist ok! Da wir oft mit kleinen Teams und einem überschaubaren technischen Aufwand arbeiten, können wir Auf- und Abbauarbeiten sehr effizient gestalten und auch am Drehtag flexibel reagieren. Wir müssen uns also nicht sklavisch an den Drehplan halten. Wenn sich eine gute Gelegenheit für ein Motiv bietet, das nicht geplant war, passen wir den Plan auch gerne spontan an - natürlich immer in Absprache mit Ihnen. Dies gilt besonders für Außenaufnahmen, bei denen wir auf Wetteränderungen reagieren müssen.

Daraus ergeben sich für Sie organisatorische Fragen zum Filmdreh:

  • Welche Locations werden benötigt? Diese werden entweder nach einer Drehortbesichtigung bei Ihnen im Haus gemeinsam ausgewählt oder bei externen Locations von uns recherchiert, vorgeschlagen und gebucht.
  • Welche Tages- und Uhrzeit ist ideal? Neben dem optimalen Sonnenstand spielen auch Faktoren wie Mitarbeiterarbeitszeiten, Lärmbelästigung oder die Verfügbarkeit des Drehorts eine Rolle.
  • Welche eventuellen Vorbereitungen müssen am Drehort getroffen werden (zum Beispiel Raumreservierung, Auf- und Umräumarbeiten)?
  • Funktionieren zum Drehtermin alle zu zeigenden Produkte?
  • Welche Personen müssen vor der Kamera sein? Hier gilt meist: je mehr, desto besser für die Wirkung des Films. Wissen sie, wann und wo sie sein müssen?
  • Welche Kleidung sollen diese Personen tragen?

Besonders bei Recruitingfilmen oder Drehs in Produktionsanlagen ist eine gute interne Planung bei Ihnen im Haus von großer Bedeutung. Wir stellen am Set immer Monitore bereit auf denen Sie beurteilen können, wie das gedrehte Bild aussieht. 

Rechtliche Aspekte

Wir legen in dieser Phase auch großen Wert darauf, dass Sie rechtlich immer auf der sicheren Seite stehen. Wir weisen auf Situationen hin, für die Bildnutzungsrechte eingeholt werden müssen, stellen Einverständniserklärungen und Vorlagen zur Verfügung und holen diese bei Bedarf am Set auch ein. Das betrifft im Übrigen nicht nur die Bildrechte von Protagonisten, sondern auch die Nutzungsrechte von Sprechern, Kameramännern, Maskenbildern, Regisseure, Filmeditoren, Animationsspezialisten, Komponisten, Komparsen und Schauspieler.

Dreharbeiten: Die Produktion

Die Produktion ist meist die mit Abstand kürzeste Phase im Verlauf einer Filmerstellung, da die Dreharbeiten gerade im Werbebereich meist nach ein bis drei Tagen abgeschlossen werden können. Trotzdem ist sie oft auch die teuerste Phase, da sich alle Vorbereitung und der meiste technische Aufwand auf diese wenigen Tage konzentriert.
Die Crew muss zum Drehort anreisen und pünktlich da sein, die Schauspieler müssen wissen, was zu tun ist, die ganze Filmtechnik, die Requisiten, die Ausstattung und die Bühne bereitstehen und reibungslos funktionieren. Und auch inhaltlich müssen alle Fragen besprochen und geklärt sein, denn während eines stressigen Filmdrehs ist dafür keine Zeit mehr.
Je besser die Produktion daher inhaltlich abgesprochen und organisatorisch vorbereitet werden konnte, umso reibungsloser laufen diese Drehtage. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung, wissen um Fallstricke und versuchen diese im Vorfeld mit Ihnen aktiv zu beseitigen, zum Beispiel durch Pufferzeiten für eventuelle Verspätungen und Schlechtwetteralternativen für Außendrehorte. Alle Filmdrehs können bei uns immer pünktlich bis zum Ende des Tages abgeschlossen werden! Dabei sind Zuverlässigkeit und Transparenz über eventuelle Verschiebungen am Drehtag oder Probleme am Drehort für uns selbstverständlich.

Spannung am Filmset

Ein Filmdreh ist oft eine schöne Abwechslung im Arbeitsalltag und kann einen Anschub für das Team bedeuten: professionelle Filmkameras, Technik-Transportwagen, große Lampenschirme für weiches Licht und natürlich unser empathisches Filmteam. Der gewohnte Arbeitsplatz verwandelt sich in kurzer Zeit in ein professionelles Filmset.

Professionelle Filmkameras

Bei der Auswahl der richtigen Filmkamera steht uns eine breite Palette zur Verfügung: Sony, Blackmagic, Canon, Panasonic und mehr. Die Entscheidung für das jeweilige Modell hängt jedoch stark davon ab, welche Bedingungen am Set vorherrschen und welcher Filmstil kreiert werden soll.

Bei jedem Wetter: gut vorbereitet

Oft entstehen einprägsame Filmaufnahmen in Außenbereichen und sind daher abhängig von Witterung, Wind, Sonnenstand, Bewölkung und ähnlichen Faktoren. Wir planen diese Situationen proaktiv mit Ihnen, um das Maximum aus einem Drehtag herauszuholen.

Gemeinsam durch den Filmdrehtag

Wir gehen mit einer klaren inhaltlichen und künstlerischen Vision in einen Drehtag. Zu dieser Vision gehört stets, dass wir Sie durch den Tag begleiten und in Ihrem Sinne arbeiten. Wir sind am Set immer offen für Anregungen und Feedback.

Beleuchtung und Stimmung: Ihre Botschaften im besten Licht

Ein großer Qualitätsunterschied bei der Produktion von Werbefilmen entsteht durch die Beleuchtung. Wenn Budget, Team, Technik und Zeit auf eine ordentliche Beleuchtung ausgerichtet sind, können selbst in einfachen (Industrie-)Locations ansprechende Stimmungen erzeugt werden, die zum Corporate Design des Unternehmens passen und ein konsistentes Bild über mehrere Standorte und Locations hinweg vermitteln. So gelingt es uns auch in schwierigen Locations professionelle Bilder zu erzeugen. Das ist eine große Stärke unserer Werbefilm-Agentur.

Cleaner Look ohne Akzente:

Blaue Akzente im CD:

Farbenfroher und bunter Stil:

Stimmungsvolle Beleuchtung:

Berufsfelder

In der Filmproduktion sind natürlich viele Akteure unterschiedlicher Filmhandwerkeberufe tätig. In unserem Wiki finden Sie noch weitere Berufe.

Kameramann: Aufgaben & Gehalt

Die Aufgabe am Filmset ist es die Filmaufnahmen mit seiner Kamera so umsetzten, wie es laut Konzept der Plan ist. Das heißt es muss für die Kamera die richtige Position und Blickachse gefunden werden und die Kamera korrekt eingestellt werden: Aufzeichnungsformat, Blende, Verschlusszeit, ISO, Schärfe etc.

Ein Kameramann verdient am Tag vor Steuern und vor Kosten für Versicherungen, aber ohne Technikmiete, ca. 300-1500€netto pro Tag. Die Tagesgage im kommerziellen Film ist nicht so hoch wie im professionellen Kinospielfilmbereich, aber deutlich höher als im journalistischen Umfeld. Die Tagesgagen werden mit dem Produzenten im Vorfeld ausgehandelt.

Abhängig davon, wie groß eine Filmproduktion ist im Sinne von Budget und Kameratechnik stehen ihm  Kameraassistenten zur Verfügung, die die Kamera bereit halten oder sogar die Kamera während der Aufnahme in der Hand hält.

Regisseur: Aufgaben & Gehalt

Der Regisseur bei fiktionalen Filmen und Redakteur bei redaktionellen Filmen hat die Aufgabe auf inhaltlicher Sicht die Kontrolle darüber zu behalten, welche Dinge vor der Kamera zu sehen sind. Er muss sich mit dem Kameramann eng absprechen, damit er die inhaltlichen Vorgaben visuell richtig umsetzt. Er ist die wichtigste Person am Set und direkter Ansprechpartner von der auftraggebenden Produktionsfirma, bzw. dem Produzenten. 

Ein Regisseur verdient, ähnlich wie der Kameramann, 300-1500€netto pro Tag. Dieser Betrag versteht sich ohne Steuern und Abgaben für Versicherungen.

Filmschnitt, Vertonung und Animation: Die Postproduktion

Kurze Zeit nach dem Filmdreh übermitteln wir Ihnen einen Rohschnitt. In dem ist schon die Struktur festgelegt, Schnittbilder und Interviewpassagen sowie erste Animationen eingefügt und ein Musiklayout angelegt. Diese Filmversion stellen wir Ihnen in unserem Online-Filmfeedbacksystem zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Log-In-Geschützte Online-Schnitt-Plattform auf der Sie, ihre Kollegen und Interviewpartner die Filmszenen ganz unkompliziert kommentieren und abnehmen können. Der zeitliche Aufwand für Filmproduktionen ist beim Filmschnitt auch stark davon abhängig, wie viele Animationen passend zum gedrehten Bild erstellt werden müssen. Gut zu sehen in diesem Beispiel:

Wir arbeiten dann die Änderungen ein, vervollständigen den Film und erstellen die finale Farbkorrektur und Vertonung (z.B. Musik, Geräusche, Sprechertext). Was sich so unkompliziert liest, kann manchmal ein langer Prozess sein. Wir planen daher in unseren Kalkulationen immer ein Budget für Änderungsschleifen ein und kalkulieren nur dann nach, wenn diese Phase deutlich mehr Abstimmungsgespräche und Filmversionen in Anspruch nimmt als geplant.


Entsprechend der späteren Filmauswertung wird Ihnen der Film danach als Filmdatei (optimiert für YouTube, Messen, Veranstaltungen etc.), als Filmband (für TV-Sendeanstalten) oder als DCP-Datei (für die Nutzung im Kino) zur Verfügung gestellt.


Sollten Sie noch nicht über einen YouTube-Kanal verfügen, erstellen wir auch diesen gerne für Sie, laden die Filme hoch und schalten Videowerbeanzeigen. Die eignen sich besonders, um in bestimmten Regionen zu bestimmten Themen Zuschauer direkt auf das Video hinzuweisen. Sie bezahlen dafür an YouTube (Google) nur einen Betrag, wenn der Film auch tatsächlich angeschaut wurde. Die Kosten hängen hier vom Wettbewerb um die Zielgruppe ab, liegen aber meist im einstelligen Cent-Bereich pro Zuschauer. Mit 100€ erreichen Sie also schon 500 bis 1000 echte Zuschauer!


Der Weg zum fertigen Film, also die reibungslose Durchführung aller drei Produktionsphasen, erfordert neben Planung, Kommunikation und inhaltlicher Auseinandersetzung vor allem eins: Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Vertrauen Sie mit uns daher einem Partner, der sich auskennt.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: der Ablauf eines Filmes ist umso komplizierter und langwieriger, jeh mehr Personen, Abteilungen und Ebenen der Film im Unternehmen durchläuft. Wenn zu viele Personen, vor allem durch Feedbacks zum Filmschnitt in die Filmproduktion involviert sind, umso langwieriger ist die letzte Phase der Filmproduktion. Wir raten daher: Botschaften und Inhalte im Vorfeld breit zu sammeln und dann im kleinen Team die eigentliche Filmproduktion umsetzten. Im Nachhinein sollte man vor allem bei Filmen mit vielen Interviews Mitarbeiter über ihre Statements drüber schauen lassen, wie das häufig bei unseren Recruitingfilmen gemacht wird.

Im Vergleich zu diesem Film stand der Sprechertext schon vor dem Dreh weitesgehend fest und im Schnitt geht es nach dem Dreh schneller:

Publishing und Videomarketing als Abschluss und Ende

Nach einer Videoproduktion muss der Film natürlich veröffentlicht werden. Nur durch ein geschicktes Videomarketing kommt die Produktion auch zum Erfolg. Dafür gibt es eine Reihe von Verbreitungskanälen, die wir anbieten.

Unser optionales Videomarketing über die Produktion des Hauptfilms hinaus basiert auf der Annahme, dass schon zu Beginn einer Produktion evaluiert werden muss, ob sich auf einen Kommunikationskanal konzentriert werden kann oder ob Video/Foto-Content so produziert werden muss, dass er auf weiteren Kanälen funktioniert.

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YouTube ist nicht nur die größte Videoplattform der Welt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine nach Google. Obwohl es zahlreiche Alternativen wie Vimeo gibt, bietet YouTube durch seine Zugehörigkeit zum Google-Konzern einzigartige Möglichkeiten für Reichweite und Marketingstrategien. D YouTube-Video sehr gern in KI-Antworten bei der Onlinesuche eingesetzt werden, bekommt die Plattform zukünftig noch größere Bedeutung.

Unternehmen und Content-Ersteller können YouTube auf verschiedene Weise nutzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Wir als YouTube-Agentur beraten Sie hier von der Portentialanalyse, Redaktions-Plan, Content-Analyse, über die Produktion und das Monitoring hinweg.

Unser Output für Ihren Youtube-Kanal

Unser Anspruch an Ihre Inhalte:

Wir holen das Maximum aus Ihrem Drehtag heraus, damit Sie langfristig konsistente Inhalte zur Verfügung haben und sich der finanzielle sowie organisatorische Aufwand für Sie auszahlt.

  • Längere Formate (2–4 Minuten):
    Diese Inhalte – etwa Imagefilme, Produktvideos, Arbeitgeberfilme oder Unternehmensvorstellungen – eignen sich ideal für die aktive Ansprache und SEO-Optimierung.
  • Snippet-Formate für den Feed:
    Kurze Hochkant-Videos (9:16) sind ideal für mobile Nutzer und dienen der kontinuierlichen Bespielung des Bedarfs von YouTube von YouTube-Short-Inhalten.
  • Youtube Ads-Videos mit starkem Hook und Call-to-Action:
    Diese kurzen, pointierten Clips lenken – unterstützt durch gezieltes Werbebudget und Targeting – die Aufmerksamkeit in der Scrollbewegung gezielt auf Ihr Angebot.
  • Foto-Set für PR und Posts:
    Wir erstellen begleitend ein Bildpaket (Abbildungen der Motive vor der Kamera, Behind-the-Scenes-Aufnahmen, Screenshot-Stills) zur vielseitigen Weiterverwendung in der Pressearbeit und in sozialen Medien für Posts.
  • Header-Bilder & Design-Assets:
    Für die grafische Bespielung Ihres Youtube-Kanals und Vorschaubilder liefern wir Bildmaterial im passenden Format und Stil.
  • Online-Editierung im Clean-Feed:
    Auf Wunsch laden wir das komplette Filmmaterial oder Cleanfeeds der fertigen Videos in Ihre Cloud und/oder auf eine Video-Editierungsplattform, sodass Sie die Inhalte schnell selber anpassen und ergänzen können.

YouTube als Videohosting-Plattform

YouTube ermöglicht es, Videos kostenlos hochzuladen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nutzer haben dabei verschiedene Datenschutzoptionen zur Auswahl, können in den Suchergebnissen erscheinen und die Videos auf ihrer eigenen Website einbinden. Ein Nachteil ist, dass YouTube Werbung vor die Videos schalten kann, ohne dass der Ersteller an den Einnahmen beteiligt wird, sofern kein YouTube-Partnerstatus erreicht ist. Wer nach einer werbefreien Alternative sucht, kann auf deutsche Anbieter zurückgreifen – wir beraten Sie gerne zu passenden Lösungen.

YouTube als SEO-Booster

Videos, insbesondere YouTube-Videos, erhalten in den Google-Suchergebnissen eine prominente Platzierung und können oft noch vor klassischen, organischen Suchergebnissen erscheinen. Dies macht YouTube zu einem wertvollen Tool für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Besonders Erklärvideos, Marketing-Funnels und Off-Site-SEO-Maßnahmen profitieren davon. Um Videos optimal hochzuladen, sollten folgende Aspekte beachtet werden:

  • SEO-Optimierung
  • Keyword-Recherche
  • Untertitel-Erstellung
  • Kanal-Management
  • Videobeschreibung
  • Vorschaubilderstellung
  • Tags & Hashtags

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Videos strategisch für bestmögliche Sichtbarkeit zu optimieren.

YouTube als Werbekanal

Unternehmen haben die Möglichkeit, gezielt Werbung (Ads) auf YouTube zu schalten, um ihr Publikum effizient zu erreichen. Durch detaillierte Zielgruppenanalyse können Anzeigen nach demografischen Merkmalen und Interessen ausgerichtet werden. YouTube bietet hier oft günstigere Werbemöglichkeiten als andere Plattformen wie LinkedIn. Besonders durch die Konkurrenz von TikTok sind Hochformat-Clips aktuell eine preiswerte und lohnenswerte Werbeform. Wir übernehmen für Sie die Planung, Erstellung und Optimierung Ihrer YouTube-Werbekampagnen, um das Maximum aus Ihrem Budget herauszuholen.

Content-Strategie und Kanalpflege

Ein erfolgreicher YouTube-Kanal benötigt eine durchdachte Content-Strategie und regelmäßige Veröffentlichungen. Folgende Formate sind besonders beliebt:

  • Serien-Formate
  • Technische Erklärvideos
  • Szenische, fiktionale Inhalte
  • Influencer-Kooperationen
  • Event-Dokumentationen
  • Tutorials & Podcasts

Zudem ist die kontinuierliche Analyse der wichtigsten KPI entscheidend:

  • Watch Time
  • Durchschnittliche Wiedergabedauer
  • Klickrate der Impressionen
  • View Velocity
  • Abonnenten pro Video

Damit Ihr Kanal als verlässlicher Content-Lieferant wahrgenommen wird – sowohl von Zuschauern als auch vom YouTube-Algorithmus – ist Regelmäßigkeit entscheidend. Wir bieten die Möglichkeit, Ihr Videomaterial professionell zu produzieren, sei es durch ein festes Produktionsteam oder einen flexiblen Kameramann, der Ihnen Rohmaterial zur eigenen Bearbeitung liefert.

LinkedIn ist die führende Social-Media-Plattform für Unternehmen und wächst durch die Digitalisierung und zielgerichtete B2B-Kommunikation rasant.

Videos sind besonders effektiv und fördern Kontakte, Leads und Markenbindung. Wir produzieren als Video Content Agentur für LinkedIn die passenden Inhalte und erstellen die passenden Konzepte.

Inhalte & Veröffentlichung

Neben Videos lassen sich Texte, Bilder, Präsentationen, Umfragen und Events posten sowohl auf persönlichen Profilen als auch Unternehmensseiten.

Erfolgreiche Video-Strategien

  • Zielgerichtetes Infotainment: LinkedIn-Nutzer suchen wertvolle Inhalte statt reiner Unterhaltung. Videos sollten Probleme und Lösungen klar adressieren.
  • Interesse wecken: Der Einstieg muss fesseln – z. B. mit Fragen, starken Bildern oder überraschenden Szenen. Abhängig von der Zielgruppe können das aber auch mal technische Spezialvideos aus der Industrieproduktion sein.
  • Qualität anpassen: Nicht jedes Video braucht Premium-Optik – der Stil sollte zur Marke passen.
  • Kurz & prägnant: LinkedIn-Nutzer haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Ziel ist die Lead-Generierung, nicht ausführliche Information.
  • Authentische Beschreibung: Vermeiden Sie platte Werbung. Fragen und Verlinkungen erhöhen Reichweite und Interaktion.

Technische Hinweise

  • Native Upload in 4:5-Bildformat: YouTube-Links werden vom Algorithmus benachteiligt – laden Sie Videos direkt hoch.
  • Unveränderbarkeit: Hochgeladene Videos können nicht nachträglich bearbeitet oder ausgetauscht werden.

Werbeanzeigen & Targeting

Organische Reichweite reicht oft nicht aus – bezahlte Kampagnen helfen. LinkedIn bietet präzises Targeting nach Region, Sprache, Branche, Berufserfahrung oder Hierarchieebene. Der einzelne Klick kostet deutlich mehr als im klassischen SocialMedia-Umfeld, bringt aber meist natürlich auch mehr Umsatz durch die komplexeren Dienstleistungen und Produkte.

Unser Output

Unser Anspruch an Ihre Inhalte:

Wir holen das Maximum aus Ihrem Drehtag heraus, damit Sie langfristig konsistente Inhalte zur Verfügung haben und sich der finanzielle sowie organisatorische Aufwand für Sie auszahlt.

  • Längere Formate (2–4 Minuten):
    Diese Inhalte – etwa Imagefilme, Produktvideos, Arbeitgeberfilme oder Unternehmensvorstellungen – eignen sich ideal für die aktive Ansprache.
  • Snippet-Formate für den Feed:
    Kurze Hochkant-Videos (9:16) oder quadratische Video-Statements (1:1) sind ideal für mobile Nutzer und dienen der kontinuierlichen Bespielung Ihrer Social-Media-Kanäle.
  • Ads-Videos mit starkem Hook und Call-to-Action:
    Diese kurzen, pointierten Clips lenken – unterstützt durch gezieltes Werbebudget und Targeting – die Aufmerksamkeit in der Scrollbewegung gezielt auf Ihr Angebot.
  • Foto-Set für PR und Posts:
    Wir erstellen begleitend ein Bildpaket (Abbildungen der Motive vor der Kamera, Behind-the-Scenes-Aufnahmen, Screenshot-Stills) zur vielseitigen Weiterverwendung in der Pressearbeit und in sozialen Medien für Posts.
  • Header-Bilder & Design-Assets:
    Für die grafische Bespielung Ihres LinkedIn-Kanals liefern wir Bildmaterial im passenden Format und Stil.
  • Online-Editierung im Clean-Feed:
    Auf Wunsch laden wir das komplette Filmmaterial oder Cleanfeeds der fertigen Videos in Ihre Cloud und/oder auf eine Video-Editierungsplattform, sodass Sie die Inhalte schnell selber anpassen und ergänzen können.

Datenschutz

Beim Schalten von Werbung auf LinkedIn und der Einbindung eines Trackingcodes (z. B. LinkedIn Insight Tag) auf der eigenen Webseite müssen Unternehmen die eigenen datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO beachten. Zunächst ist eine transparente Information der Nutzer über die Datenerhebung erforderlich, insbesondere durch eine entsprechende Datenschutzerklärung notwendig. Zudem darf das Tracking erst nach einer aktiven Einwilligung des Nutzers über ein Cookie-Consent-Tool erfolgen. Ein besonderes Risiko besteht in der möglichen Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer wie die USA, da dort kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau gewährleistet ist. Unternehmen sollten daher prüfen, ob sie alternative Lösungen wie serverseitiges Tracking oder eine eingeschränkte Datenverarbeitung nutzen können, um rechtliche Risiken zu minimieren.

Instagram ist eine zentrale Plattform für Marken, die auf visuelle verkürzte emotionale Inhalte wie Reels, Stories und Feed-Posts setzen, um Reichweite und Markenbindung zu steigern. Erfolgreiche Videos sollten emotionale Geschichten erzählen, starke Hooks bieten und auf die richtigen Formate setzen. Der Algorithmus bevorzugt Reels, und gezielte Werbung sowie regelmäßige Interaktion mit der Community erhöhen die Sichtbarkeit. Besonders für Marken mit visuellen Produkten eignet sich Instagram, wenn kreative, authentische Inhalte regelmäßig veröffentlicht werden. Instagramm ist im Vergleich zu anderen Plattformen, wie "X" und Facebook" eine sehr positiv konotierte Plattform, sodass Marken hier einen "Brand-Save"-Umfeld finden.

Instagram als Marketingplattform: Strategien & Tipps für Videos

Instagram ist eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen für Marken und Unternehmen. Besonders visuelle Inhalte – Bilder, Reels und Stories – sind entscheidend für Reichweite, Markenbildung und Community-Interaktion.

Inhalte & Veröffentlichung

Neben klassischen Feed-Posts können Reels, Stories, Karussell-Posts und IGTV genutzt werden. Unternehmen sollten regelmäßig hochwertigen Content veröffentlichen, um die Community zu aktivieren und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Erfolgreiche Video-Strategien

  • Emotionen & Storytelling: Instagram lebt von authentischen und emotionalen Inhalten – Unterhaltung und Lifestyle stehen im Vordergrund.
  • Starke Hooks: Die ersten Sekunden sind entscheidend – überraschende Szenen, schnelle Schnitte und eingängige Musik erhöhen die Verweildauer.
  • Plattformgerechte Formate: Hochformat für Stories & Reels, quadratische oder Querformate für den Feed.
  • Hashtags & Interaktion: Relevante Hashtags, Erwähnungen und Umfragen in Stories fördern Engagement und Sichtbarkeit.

Technische Hinweise

  • Reels bevorzugt: Der Algorithmus pusht Reels stärker als andere Formate – kurze, unterhaltsame Videos haben besonders hohe Reichweite.
  • Bio & Verlinkungen: Links können nur in der Bio oder Story-Highlights genutzt werden – für mehr Traffic Linktree oder andere Tools verwenden.

Werbeanzeigen & Targeting

Instagram Ads ermöglichen zielgenaue Werbung anhand von Interessen, Verhalten, Alter, Standort oder Engagement. Besonders Story-Ads und Reels-Anzeigen performen gut, da sie nativer wirken.

Wenn Werbevideokampagnen dazu genutzt werden, um Besucher zum eigenen Shop oder zu Bewerbungsformular zu ziehen, muss eine gute Verzahnung mit diesen (externen) Seiten über Trackingcodes stattfinden, damit die Videoanzeige gut performt:

Datenschutz:

Beim Schalten von Werbung auf Instagram und der Einbindung eines Trackingcodes auf der eigenen Webseite müssen Unternehmen insbesondere die datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO beachten. Zunächst ist sicherzustellen, dass Nutzer über die Datenerhebung und -verarbeitung klar und transparent informiert werden, beispielsweise durch eine ausführliche Datenschutzerklärung. Zudem muss eine rechtskonforme Einwilligung eingeholt werden, bevor Tracking-Technologien wie der Meta-Pixel aktiviert werden – dies geschieht in der Regel über ein Cookie-Consent-Tool. Besonders problematisch ist die mögliche Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer wie die USA, da dort kein gleichwertiges Datenschutzniveau wie in der EU besteht. Unternehmen sollten daher prüfen, ob sie Tracking-Daten anonymisieren oder alternative Lösungen wie serverseitiges Tracking nutzen können, um rechtliche Risiken zu minimieren.

TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform und ideal für virales Marketing. Kurzvideos mit kreativen, unterhaltsamen oder informativen Inhalten erzielen hier die höchste Reichweite.

Inhalte & Veröffentlichung

TikTok lebt von Trends, Challenges und schnellen, authentischen Clips. Unternehmen können über den „For You“-Feed organische Reichweite aufbauen oder durch Ads gezielt werben.

Erfolgreiche Video-Strategien

  • Trends nutzen: Erfolgreiche Videos greifen aktuelle Sounds, Challenges oder Memes auf.
  • Schnell auf den Punkt: Die ersten Sekunden sind entscheidend – schnelle Schnitte, Überraschungsmomente und eingängige Hooks erhöhen die Watchtime.
  • Authentizität vor Perfektion: Hochglanz-Produktionen sind weniger gefragt als spontane, echte Inhalte.
  • Community einbinden: Duette, Stitches und Kommentare fördern Interaktion und Reichweite.

Technische Hinweise

  • Vertikale Videos (9:16): Hochformat-Videos performen am besten.
  • Kurze, fesselnde Clips: Optimal sind 7–15 Sekunden, maximal 60 Sekunden für Storytelling.
  • Hashtags & Beschreibungen: #FYP und themenrelevante Hashtags verbessern die Sichtbarkeit.

Werbeanzeigen & Targeting

TikTok Ads bieten präzises Targeting nach Interessen, Verhalten und Demografie. Besonders effektiv sind In-Feed-Ads, Branded Hashtag Challenges und Spark Ads, die organische Inhalte pushen.

Datenschutz & Sicherheit auf TikTok

Bei der Nutzung von TikTok ist der Datenschutz ein wichtiger Aspekt, den Unternehmen und Content-Ersteller beachten sollten. Die Plattform sammelt zahlreiche Daten, darunter Nutzungsverhalten, Standort und Geräteinformationen. Daher ist es wichtig, folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Datenverarbeitung & Richtlinien: Unternehmen sollten sich mit den Datenschutzrichtlinien von TikTok vertraut machen und sicherstellen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten im Einklang mit der DSGVO steht.
  • Werbedaten & Tracking: TikTok nutzt umfangreiche Tracking-Technologien zur Optimierung von Werbung. Transparente Einwilligungen und Datenschutzhinweise sind für Werbetreibende essenziell.
  • Sensible Inhalte & Jugendschutz: Inhalte sollten verantwortungsbewusst erstellt werden, um Datenschutzrichtlinien und den Schutz minderjähriger Nutzer zu gewährleisten.
  • Sichere Nutzung für Unternehmen: Es empfiehlt sich, Unternehmens- und persönliche Konten strikt zu trennen sowie Sicherheitseinstellungen regelmäßig zu überprüfen.

Durch einen bewussten Umgang mit Datenschutzvorgaben lässt sich TikTok effektiv und rechtskonform für Marketingzwecke nutzen.

Verarbeitung von Website-Inhalten durch TikTok

Beim Einsatz von TikTok Ads und der Weiterleitung von Besuchern auf eine externe (eigene) Website können verschiedene Tracking-Methoden zum Einsatz kommen, um das Nutzerverhalten zu analysieren:

  • TikTok Pixel:
    Ein Tracking-Skript, das auf der Website eingebunden wird, um Nutzeraktivitäten wie Seitenaufrufe, Käufe oder Anmeldungen zu erfassen. Diese Daten können mit den Nutzerdaten aus der TikTok-App verknüpft werden, um Werbekampagnen zu optimieren.
  • Event-Tracking & Conversion API:
    Über das Pixel oder serverseitige APIs können Daten zu Interaktionen auf der Website gesammelt werden, auch wenn kein direkter TikTok-Cookie gesetzt wird.
  • Automatische Inhaltsanalyse:
    TikTok analysiert in der Regel nicht direkt die inhaltlichen Texte oder Bilder auf der Website. Allerdings werden Metadaten wie Seitentitel, URL-Struktur und Nutzerverhalten erfasst, um Relevanz und Zielgruppen zu bestimmen.

Das ist hier besonders zu beachten:

  • Die Nutzung von TikTok-Pixel oder vergleichbaren Tracking-Methoden erfordert eine transparente Information der Nutzer in der Datenschutzerklärung.
  • Eine Einwilligung über ein Cookie-Banner ist notwendig, wenn Daten für Werbezwecke erfasst und verarbeitet werden.
  • Besonders bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, etwa für Retargeting-Maßnahmen, sind DSGVO-konforme Maßnahmen erforderlich.

Vor dem Einsatz von TikTok-Tracking-Technologien auf der eigenen Website ist also die Prüfung der eigenen Datenschutzmaßstäbe erforderlich.

Kino-Werbung eignet sich besonders für Marken mit starken Geschichten und hochwertigen Produktionen. Die emotionale Wirkung und ungeteilte Aufmerksamkeit machen sie zu einer der wirkungsvollsten Werbeformen.

Kino als Marketingplattform: Strategien & Tipps für Werbefilme

Das Kino bietet eine einzigartige Werbeplattform mit hoher Aufmerksamkeit und emotionaler Wirkung. Spots profitieren hier von einer ungestörten Umgebung, großer Leinwand und hochwertigem Sound.

Inhalte & Veröffentlichung

Kino-Werbung wird vor dem Hauptfilm ausgespielt und kann gezielt nach Standort, Filmgenre oder Zielgruppe ausgesteuert werden. Besonders große Marken oder regionale Unternehmen nutzen Kino-Spots zur Imagepflege und Kundenansprache.

Erfolgreiche Werbestrategien

  • Emotionen & Storytelling: Kino-Zuschauer sind offen für cineastische Erzählweisen – starke Geschichten bleiben im Gedächtnis.
  • Visuelle Qualität: Hochwertige Produktion mit packenden Bildern und erstklassigem Sound macht den Spot wirkungsvoller.
  • Spannung & Überraschung: Dramaturgisch starke Wendepunkte oder humorvolle Elemente fesseln das Publikum.
  • Call-to-Action: Obwohl keine direkten Klicks möglich sind, kann der Spot gezielt auf Webseiten, Social Media oder Events hinweisen.

Technische Hinweise

  • Filmformat & Länge: Standard sind 30–60 Sekunden, aber auch kürzere oder längere Spots sind möglich.
  • Sound & Musik: Kinowerbung lebt von starker Tonqualität – Musik, Soundeffekte und Voice-over sollten optimal abgestimmt sein.
  • Platzierung & Timing: Die Auswahl des passenden Films und Vorführzeitpunktes kann die Werbewirkung erheblich steigern.

Werbekosten & Targeting

Kino-Werbung kann lokal oder national geschaltet werden. Targeting ist über Filmgenres, Standorte oder bestimmte Kinos möglich. Die Kosten hängen von Reichweite, Filmbeliebtheit und Spotlänge ab.

Eingebettete Videos machen Websites ansprechender und steigern die Interaktion. Eine kluge Platzierung, technische Optimierung und relevanter Content sind der Schlüssel für mehr Engagement und bessere Conversion-Raten.

Einsatzmöglichkeiten & Veröffentlichung

Videos können auf Startseiten, Landingpages, Blogs oder Produktseiten eingebettet werden. Dabei gibt es zwei Hauptoptionen:

  • Direkter Upload – Höhere Qualität, aber größerer Speicherbedarf und Ladezeit.
  • Einbettung über Plattformen (YouTube, Vimeo, eigene Server) – Entlastet den Server und verbessert die Performance.

Erfolgreiche Video-Strategien

  • Storytelling & Mehrwert: Videos sollten informieren, begeistern oder eine Geschichte erzählen – nicht nur werben.
  • Kurze & prägnante Clips: Je kürzer und relevanter, desto besser – ideal sind 30 bis 90 Sekunden.
  • Platzierung optimieren: Das Video sollte sichtbar und leicht zugänglich sein, z. B. im Header oder neben wichtigen CTAs.
  • Autoplay & Stummschaltung: Autoplay kann die Aufmerksamkeit erhöhen, sollte aber nicht aufdringlich wirken.

Technische Hinweise

  • Responsives Design: Videos müssen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen.
  • Ladezeiten minimieren: Komprimierte Formate und ein effizienter Video-Hoster verhindern lange Ladezeiten.
  • SEO-Optimierung: Ein passender Titel, eine gute Beschreibung und Transkripte helfen Suchmaschinen, das Video zu indexieren.

Traffic & Werbemöglichkeiten

  • Social-Media-Einbindung: Videos können über Social Media geteilt werden, um zusätzlichen Traffic auf die Website zu lenken.
  • Bezahlte Werbung: Google Ads oder Social Ads mit eingebundenen Videos steigern die Sichtbarkeit.

Videos sind auf Messen absolut etabliert um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Produkte zu präsentieren und Besucher emotional zu begeistern. Sie helfen dabei, komplexe Inhalte schnell und ansprechend zu vermitteln. Sie sind Anker für Gespräche.

Einsatzmöglichkeiten & Präsentation

Videos können an verschiedenen Stellen eingesetzt werden:

  • Großbildschirme & LED-Wände:
  • Touchscreens & interaktive Displays: Ermöglichen eine gezielte Steuerung durch Produktvideos oder Präsentationen. Mit Hilfe von NFC-Sensoren bieten wir die Möglichkeit Video-Inhalte interaktiv am Messestand abpielen zu können. Mehr
  • Tablets & VR-Brillen

  • Erfolgreiche Video-Strategien
  • Kurze & prägnante Inhalte: Messebesucher haben wenig Zeit – Videos sollten in wenigen Sekunden die wichtigsten Botschaften vermitteln.
  • Starke visuelle Reize: Klare Botschaften, auffällige Farben und schnelle Schnitte sorgen für mehr Aufmerksamkeit.
  • Leise & untertitelte Videos: Messen sind laut – ohne Ton und mit Untertiteln bleibt die Botschaft trotzdem verständlich.
  • Call-to-Action (CTA): QR-Codes oder Weblinks können Besucher zu weiteren Informationen oder Kontaktmöglichkeiten führen.

Technische Hinweise

  • Hochwertige Auflösung: Mindestens Full-HD, besser 4K oder 8K, für gestochen scharfe Darstellung auf großen Bildschirmen.
  • Loop-Funktion & Autoplay: Videos sollten automatisch starten und sich nahtlos wiederholen.
  • Offline-Fähigkeit: Videos müssen auch ohne Internetverbindung reibungslos abspielbar sein.

Interaktion & Lead-Generierung

  • Gamification & Quiz-Videos: Interaktive Elemente machen den Stand attraktiver und fördern die Besucherbindung.
  • Social-Media-Anbindung: Besucher können animiert werden, Messeinhalte online zu teilen.

Perfekt für Sales-Teams, Keynotes und Vor-Ort-Präsentationen

Viele unserer Filme werden gar nicht online eingesetzt, sondern im direkten Kontakt: bei persönlichen Gesprächen, Keynotes oder Präsentationen.

Entscheidend ist dann, dass sich die Person, die den Film vorführt, im Film wiederfindet und die Botschaften glaubwürdig vertreten kann. Schon in der Vorbesprechung sollte daher überlegt werden, wer den Film später nutzen wird.

Gerade weil wichtige Entscheidungen häufig im persönlichen Gespräch fallen, ist es ein enormer Vorteil, in dieser Situation den passenden Film zeigen zu können. Er bietet eine starke Unterstützung – sowohl für die Vortragenden als auch für das Zielpublikum vor Ort.

Für die Gestaltung des Films bedeutet das: Er muss nicht zwingend in den ersten Sekunden überzeugen, sondern darf seine Wirkung über eine emotionale Story entfalten und mit einem fulminanten Ende einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Unser Anspruch an Ihre Inhalte: Wenn Sie mehr als einen Hauptfilm benötigen, muss ein maximaler Output für Sie möglich sein.

So holen das Maximum aus Ihrem Drehtag heraus, damit Sie langfristig konsistente Inhalte zur Verfügung haben und sich der finanzielle und organisatorische Aufwand für Sie auszahlt.

  • Längere Formate (Herofilm, 2–4 Minuten):
    • Diese Inhalte – etwa Imagefilme, Arbeitgeber-/Recruitingfilme oder Unternehmensvorstellungen – eignen sich ideal für die aktive Ansprache, z. B. auf Ihrer Website, in Präsentationen, E-Mails oder 1:1-Gesprächen. Sie transportieren Ihre Botschaft differenziert und hochwertig – im besten Fall über viele Jahre hinweg, passend zu Ihrer Market und intern anschlussfähig.
  • Snippet-Formate für Ihren Feed:
    • Kurze Hochkant-Videos (9:16) oder quadratische Video-Statements (1:1) sind ideal für mobile Nutzer und dienen der kontinuierlichen Bespielung Ihrer Social-Media-Kanäle.
  • Ads-Videos:
    • Mit einer starkem Hook und Call-to-Action:Diese kurzen, pointierten Clips lenken – unterstützt durch gezieltes Werbebudget und Targeting – die Aufmerksamkeit in der Scrollbewegung gezielt auf Ihr Angebot.
  • Foto-Set für PR und Posts:
    • Wir erstellen begleitend ein Bildpaket (Abbildungen der Motive vor der Kamera, Behind-the-Scenes-Aufnahmen, Screenshot-Stills) zur vielseitigen Weiterverwendung in Ihrer Pressearbeit und den sozialen Medien.
  • Header-Bilder & Design-Assets:
    • Für die grafische Bespielung Ihres LinkedIn-Kanals liefern wir Bildmaterial im passenden Format und Stil.
  • Online-Editierung im Clean-Feed:
    • Auf Wunsch laden wir das das komplette Filmmaterial oder Cleanfeeds der fertigen Videos in Ihre Cloud und/oder auf eine Video-Editierungsplattform, sodass Sie die Inhalte schnell selber anpassen und ergänzen können.

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Unsere aktuellen Werbefilmproduktionen aus Deutschland:

Über den Autor dieser Seite:

Fabian Schmidt ist studierter Experte für Unternehmenskommunikation, Filmproduzent und Gründer von Die Filmagentur – einer auf Bewegtbild und strategische Filmkommunikation spezialisierten Agentur.

Er studierte Medientechnik an der Hochschule Mittweida sowie Communication Management an der Universität Leipzig.

In seinen wissenschaftlichen Arbeiten setzte er sich mit Leitbildern in der Unternehmenskommunikation von DAX-Konzernen und Imagefilmen, der Struktur des deutschen Podcastmarkts und dem Verhältnis zwischen PR und Journalismus auseinander.

Beruflich verbindet Fabian Schmidt klassische Medienerfahrung mit strategischer Kommunikationsberatung. Bereits während seines Studiums war er für öffentlich-rechtliche wie private Rundfunkanstalten in Redaktion (u.a. Deutsche Welle in Bonn), Produktion und Marketing (bei privaten Sendern, u.a. ENERGY Sachsen) tätig.

Heute verantwortet er bei DIE FILMAGENTUR die Konzeption und Umsetzung kommerzieller wie fiktionaler Filmprojekte, von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sein Schwerpunkt liegt auf der intelligenten Verbindung von Storytelling, Markenführung und digitaler Sichtbarkeit.

Ein besonderes Interesse gilt dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion: als Werkzeug für effizientere Produktionsprozesse und Content-Erstellung. Als Keynotespeaker und Dozent teilt er sein Wissen über die Zukunft audiovisueller Medien.

Seine Schwerpunkte:

  • Strategisches Videomarketing
  • Konzeption von Image- und Unternehmensfilmen
  • KI-gestützte Produktion und Auswertung
  • Content für Suchmaschinen und Nutzer

Wissenschaftliche Arbeiten (Auswahl):

  • Leitbilder und Imagefilme in der Unternehmenskommunikation (Masterarbeit, Universität Leipzig)
  • Strukturelle Analyse des Podcastangebots in Deutschland (Bachelorarbeit, Hochschule Mittweida)
  • Social Communities als virtuelle Teilöffentlichkeiten
  • Suchmaschinenoptimierung durch Videomarketing (FH Mainz)

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