• Branded Entertainment: Unser aktuelles Beispiel

    In einer Zeit, in der klassische Werbung immer häufiger übersehen oder weggeklickt wird, suchen wir nach Wegen, um Menschen wirklich zu erreichen. Eine der wirkungsvollsten Antworten darauf lautet: Branded Entertainment .

    [Mehr...]

  • Was macht die Produktion eines Kinowerbespots so besonders?

    …und was hat HIGHVOLT mit den Filmnächten am Elbufer zu tun?

    [Mehr...]

  • Recruitingspotproduktion von Kino bis TikTok

    Die Worte „fiktionale Werbespots“ lassen die Augen in der Filmagentur leuchten, ist dieses Genre doch eine interessante Abwechslung zu den sonst typsichen Image- und Recruitingfilmen unserer Agentur. Denn sie bedeuten: ein richtiges, szenisches Drehbuch, die Arbeit mit Schauspielern und insgesamt...

    [Mehr...]

  • Unsere Studioproduktion für einen Produktfilm

    Unser Produktfilm für Mettler Toledo: Mit den meisten Produktfilmen von uns sind keine Kreativpreise zu gewinnen. Dafür punkten sie umso mehr beim Controlling, weil diese Produktfilme durch unsere Nüchternheit schnell und klar im Vertrieb helfen, komplexe Produkte zu erklären und den Absatz zu...

    [Mehr...]

  • Kinospotproduktion: Recruiting für Intersport

    Diese Recruitingfilmproduktion in Heilbronn haben wir für INTERSPORT produziert. Er wird nun im Kino als Spot geschaltet, um Mitarbeiter dafür zu begeistern ich nach Jobs in der Zentrale in Heilbronn umzuschauen. Ausgangspunkt für die Produktion ist die Suche nach neuen Mitarbeitern. In möglichst...

    [Mehr...]

  • Werbefilm-Beispiel Vertrieb: Hair Haus

    Viele unserer Unternehmensfilme sind kommunikativ eher im B2B-Umfeld angesiedelt. Das heißt die angesprochene Zielgruppe entscheidet sich für oder gegen eine Dienstleistung eher aus rationalen, faktenbasierten und produktspezifischen Werten für oder gegen die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Bei dem...

    [Mehr...]

  • Kinowerbespotproduktion aus Berlin

    Schon ab 30 lässt das Reaktionsvermögen bei jedem Menschen langsam nach, gerade für ältere Mitmenschen wird also die Teilhabe am Straßenverkehr zur Herausforderung. Damit keine Unfälle passieren, ist also die Rücksicht aller gefordert. Um genau darauf aufmerksam zu machen, hat der DVR – der...

    [Mehr...]

  • Gegen Vorurteile: Unser Film für Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

    Für die Initiative Pro Recyclingpapier aus Berlin haben wir einen Kampagnen-Film produziert, der den Zuschauer zum Umdenken bewegen soll: Würden mehr Unternehmen statt hochweißen Papier Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einsetzten, würde das einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Energie-...

    [Mehr...]

  • Beispiel für einen Film zur Standortkommunikation: DVB

    Von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG haben wir den schönen Auftrag bekommen, eine Filmproduktion über die Dresdner Bergbahnen - also die Standseilbahn und die Schwebebahn - zu realisieren. Für diesen Imagefilm über eine touristische Aktivität sahen wir zwei unterschiedliche...

    [Mehr...]

  • Werbespot-Beispiel für Automotive: VSPEED

    Werbespotproduktionen sind der Star der Bewegtbildkommunikation: auf den Punkt, emotional, einzigartig. Wir haben für den Fahrzeugbauer und Kleinserienhersteller vspeed einen Werbespot produziert, der die Kompromisslosigkeit und Kraft des Fahrzeug auf einzigartige Art und Weise darstellt. Gute Filme leben...

    [Mehr...]

Über den Autor dieser Seite:

Fabian Schmidt ist studierter Experte für Unternehmenskommunikation, Filmproduzent und Gründer von Die Filmagentur – einer auf Bewegtbild und strategische Filmkommunikation spezialisierten Agentur.

Er studierte Medientechnik an der Hochschule Mittweida sowie Communication Management an der Universität Leipzig.

In seinen wissenschaftlichen Arbeiten setzte er sich mit Leitbildern in der Unternehmenskommunikation von DAX-Konzernen und Imagefilmen, der Struktur des deutschen Podcastmarkts und dem Verhältnis zwischen PR und Journalismus auseinander.

Beruflich verbindet Fabian Schmidt klassische Medienerfahrung mit strategischer Kommunikationsberatung. Bereits während seines Studiums war er für öffentlich-rechtliche wie private Rundfunkanstalten in Redaktion (u.a. Deutsche Welle in Bonn), Produktion und Marketing (bei privaten Sendern, u.a. ENERGY Sachsen) tätig.

Heute verantwortet er bei DIE FILMAGENTUR die Konzeption und Umsetzung kommerzieller wie fiktionaler Filmprojekte, von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sein Schwerpunkt liegt auf der intelligenten Verbindung von Storytelling, Markenführung und digitaler Sichtbarkeit.

Ein besonderes Interesse gilt dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion: als Werkzeug für effizientere Produktionsprozesse und Content-Erstellung. Als Keynotespeaker und Dozent teilt er sein Wissen über die Zukunft audiovisueller Medien.

Seine Schwerpunkte:

  • Strategisches Videomarketing
  • Konzeption von Image- und Unternehmensfilmen
  • KI-gestützte Produktion und Auswertung
  • Content für Suchmaschinen und Nutzer

Wissenschaftliche Arbeiten (Auswahl):

  • Leitbilder und Imagefilme in der Unternehmenskommunikation (Masterarbeit, Universität Leipzig)
  • Strukturelle Analyse des Podcastangebots in Deutschland (Bachelorarbeit, Hochschule Mittweida)
  • Social Communities als virtuelle Teilöffentlichkeiten
  • Suchmaschinenoptimierung durch Videomarketing (FH Mainz)

LinkedIn

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.