Unser Beispiel für einen technischen Erklärfilm: DLR

Innovation und Hightech stehen für das DEUTSCHE LUFT- UND RAUMFAHRTZENTRUM in Stuttgart schon immer ganz weit vorn und gehen Hand in Hand. Mit dem neusten Allrad-Rollenprüfstand werden reproduzierbare Messungen unter geplanten Bedingungen an Automobilen durchgeführt. Die Filmagentur bekam während des Drehs interessante Einblicke in die modernsten Messtechniken. Mit verschiedenen Kameras hielten wir viele Blickwinkel auf das Geschehen fest, um möglichst viele Details und interessante Perspektiven für einen informativen Imagefilm zu sammeln.

Was ist das Besondere an diesem Film?

Bei dem Film handelt es sich um einen technischen Erklärfilm. Der Film wird in den nächsten Jahren vor allem auf Messen und in der Onlinekommunikation eingesetzt. Es war das Ziel, dass der Film ohne Sprechertext auskommt, trotzdem eine hohe Verständlichkeit hat und somit alle Informationen auch ohne Filmton verstanden werden können. Das erfordert natürlich viele viele Texteinblendungen und einen langsamen Schnitt. Das ist natürlich nicht so dynamisch und emotional, wie viele andere Imagefilme von uns. Muss es aber auch nicht sein! Denn: hier geht es nicht um gute Unterhaltung, sondern Informationsvermittlung für ein sehr spezielles Zielpublikum, dass technische Hintergründe, Verfahren, innovative Möglichkeiten und Ausstattung kennen lernen möchte.

 

DLR1DLR1DLR1DLR1DLR1

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.